Hallo!!
Bin am überlegen ob ich damit anfangen soll, morgen 35ssw. Wäre über Erfahrungen sehr dankbar.
Wann habt ihr damit angefangen? Wie oft und hat es sich gelohnt?
Alles Liebe
curly
Wer hat Dammmassage gemacht? und hat es was gebracht?
Hallo Curly,
ich habe keine gemacht. Das einzige womit ich angefangen habe, war ab der 36. Woche Akupunktur und unser Sohn kam dann in der 38+4. Ich bin nicht gerissen oder geschnitten.
LG
Sandra
ich habe ab der 37. ssw dammmassage gemacht,
und zwar jedesmal, wenn ich auf die toilette gegangen bin (jedes mal nicht länger als 1 oder 2 minuten).
meine hebamme sagte mir, dass man ein stückchen in die scheide greifen und ordentlich "den damm nach hinten ziehen" soll,
so dass es schon etwas "pritzelt", wie sie es ausdrückte.
also nicht zuuuu lieb sein dabei
hat bei mir wahre wunder bewirkt, denn ich habe 2 geburten ohne jegliche komplikationen überstanden.
lg und alles gute für die geburt,
anna
also ich habs nicht gemacht. hätte bei mir auch nichts gebracht da ich geschnitten werden musste, da mein zwerg mit der zange geholt wurde.
Hallo Curly,
also ich habe Dammmassage gamacht und muss sagen es hat mir viel gebracht. Ich bin 0,0 gerissen noch wurde geschnitten. Ich habe einfach reines Mandelöl aus der Apotheke geholt und dann täglich ein paar Min massiert.
Ich hatte nur eine kleine Schürfwunde in der Schamlippe. Die hatte es allerdings in sich. Mustte nicht genäht werden und brannt daher echt gemein beim pipi machen. War einen großer Überwindung jedes mal auf das Klo zugehen. Habe lieber nicht getrunken.
Also machen würde ich es an deiner Stelle schon. Dann weißt du wenigstens das du etwas gegen das reißen getan hast.
Lieben Gruss Sonja
Hallo Curly,
ich habe Dammmassage gemacht, Himbeerblättertee getrunken, Akupunktur gemacht und hatte eine Wassergeburt und bin weder geschnitten worden noch ist etwas gerissen. Ob das nun ausschließlich an der Dammmassage lag, kann ich nicht sagen. Aber schaden kann es bestimmt nicht.
Alles Gute für euch
Tina
Hallo
also da alle so beigeistert sind, jetzt leider etwas negatives. Ich habe es gemacht sehr oft und nichts Ich hatte zwei riesen Risse und einen Schnitt. Mein Fa meinte ein Metzger hätte es nicht schlechter gemacht. Nein, es mußte sein, da die Zange angesetzt werden sollte ( die wir dann glücklicherweise nicht mehr brauchten).
Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall, denn dir kann es ja helfen.
Gruß Sabrina
Hallo!!
Also bei mir auch Fehlanzeige...
Trotz Dammmassage und Akkupunktur bin ich geschnitten, gerissen und wieder aufgerissen...
Also ich denke wirklich, das ist Veranlagung und kommt auf den jeweiligen Gewebezustand an!
Alles Liebe für dich!
BieneMaus
Hallo Curly!
Ich habe es 2 Mal gemacht und dann habe ich es sein gelassen!
Fande es megamäßig unangenehm!!!
Bin auch geschnitten worden, aber egal...
Wer weiß ob die Dammmassage was gebracht hätte...
Liebe Grüße
Carmen + Nils 5 Monate
Hallo Curly
Also ich habe auch alles gemacht,Akkupunktur,Dammmassage,Himbeerblättertee getrunken und Heublumendampfbad und ich muß dir sagen,es hat absolut nichts gebracht. Ich wurde geschnitten und habe ewig gebraucht,bis der Muttermund aufging,ca 8 Std., der Muttermund war nicht mal weich.Als mir die FÄ sagte,das ich das praktisch alles umsonst gemacht habe ( hat sie mir vor der Geburt gesagt,nachdem sie mich untersucht hat)war ich total enttäuscht.Ich würde dir raten,probier es trotzdem aus,vielleicht hilft es ja bei dir.
L.G.
Sandra und Florian 12 Wochen+3 Tage alt