Übergewicht bei Muttermilch?

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Gestern war ich bei der Mütterberatung, und die Ärztin dort meinte, dass ich aufpassen solle, da mein Kleiner an der Grenze zum Übergewicht liegt.
Ich war so geschockt in dem Moment, dass ich gar nicht weiter nachgefragt habe.
Er wird Samstag 12 Wochen und wiegt 6850 gr.
Ich stille voll.
Ist das jetzt normal?
Was soll ich denn machen?
Ich werde auf gar keinen Fall die Zeit zwischen den Mahlzeiten bei ihm verlängern.
Soll ich mich jetzt kalorienärmer ernähren?
Bin mit der Aussage der Ärztin irgendwie überfordert.
Könnt ihr mir helfen?

LIebe Grüße, Christin+ Cedric Patrice *15.10.2005

1

Wenn du voll stillst ist diese Aussage überflüssig, hinfällig und zeugt von wenig fachlicher Ahnung :-[.

Meine Kinder- vor allem mein 2.- waren zum Teil megaspeckig und ich habe schon so einige "Michelinmännchen" bei meinen Nachsorgekindern gehabt, die dann mit 2 Jahren absolute "Hungerhaken" waren, weil sie sich das alles wieder abgerackert haben.

Mach dir keinen Kopf, Stillkinder können zwar richtig fett werden #;-), aber das sind andere Fettzellen, die angelegt werde, als bei mit Flasche gefütterten Kindern und vielleicht sollten die Damen (und Herren?) der Mütterberatung mal wieder ne Fortbildung machen um sich aktuell zu informieren.

Vergiss es einfach und mach weiter wie bisher!

Liebe Grüße von

Gabi

3

Hallo Christin,

die wenigsten Ärzte haben Ahnung von Kinderernährung #aguen

Stillkinder können NICHT überfüttert werden.

Sie sind zwar meist dicker und schwerer als Flaschenkinder, aber das ist kein dauerhafter Speck ;-)

Luna war auch ein (wie HebiGabi so schön sagt) Michelin-Männchen. Inzwischen gehört sie zwar immer noch zur Kompakt-Klasse, aber sie ist immer noch im grünen Bereich und fängt jetzt erst an, sich nach oben zu strecken!:-p

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

5

Hallo Christin,
unser Sohn hatte bei der Geburt schon 4620g! :-) Und er ist immer noch richtig schön speckig und moggelig! #freu Er ist jetzt 18 Wochen und wiegt 8kg. Also mach dir mal keine Sorgen, wie schon geschrieben wurde, mit Mumi kannst du deinen kleinen nicht mästen! Das ist alles nur die Leute närrisch gemacht! #bla#bla#bla :-[ Sei froh, dass dein kleiner so gesund und speckig ist! Wenn er mal nen Infekt hat, brauchst du dir nicht gleich mega Sorgen machen, oder gleich in die Klinik rennen!
Liebe Grüße,
Steffie und #baby Finn-Silas

6

Hallo und guten morgen,

das mit den unterschiedlichen Fettzellen bei Still und Flaschenkindern glaube ich zwar nicht (kann mich da aber natürlich irren :-)), aber ich würde mir trotzdem nicht so nen Kopf machen. Selbst wenn dein Baby noch aussieht wie Das Michelinmännchen, spätesten wenn die Racker anfangen zu laufen und toben geht das weg und die gesunde Ernährung nach der Milch tut da ihr übriges.
Bin der Meinung wenn du ein Stillkind mit Fastfood vollstopst wird das auch ein Dickerchen als Kind :-)

LG

7

Hallo Christin,

Finger heb!!! ch habe auch ein Michelin Männchen zu Hause der schon über der Grenze ist mit seinem Kampfgewicht.
Ich stille noch immer voll und gebe keinerlei Beikost.
Er hat nur 4 Mahlzeiten am Tag und Nachts Eine.
Mein Kinderarzt ist super zufrieden und meinte nix ist besser als Stillen und das Gewicht ist ok!!!

Meine Tochter habe ich 8 Monate gestillt die war Mega Klopsig und alles dachten sie sei ein Flaschenkind und Heute #kratz ein Hungerhaken ;-)

LG Jacqi mit #baby Hendrik 6 Monate #klee

9

hallo,

ich kann das von hebeigabi nur bestätigen!!!

meine tochter war ein wirkliche michelin-baby.
sie hatte viel gewicht und unglaubliche ringe.

jetzt ist sie 20 monate alt und schmilzt nur so dahin seit sie krabbelt und dann anfing zu laufen.

mache dir keine sorgen, es bleibt echt nicht viel übrig.

lg
ayshe