..boah,als Eltern hat man echt Kämpfe auszufechten...

Guten Abend liebe Mamis und Papis!
Ich habe gerade einen Kampf hinter mir, den wohl fast alle Eltern einmal zu bestreiten haben...die lieben Kinder ins Bett bringen!!
Das Problem ist immer: MACH ICH ES SO RICHTIG ODER NICHT??????
Kurz zur Erklärung:
Einer unserer Zwillis (Luca) ist 6 Monate alt und macht seit geraumer Zeit jeden Abend ein r i e s e n Theater, wenn er ins Bett gehen soll. Er lokalisiert schon beim abendlichen Umziehen, daß es soweit ist und das Brüllen fängt an...aber wie!! Wenn er dann die Flasche ausgetrunken hat, fallen ihm die Augen zu, aber Einschlafen ist nicht. Er will dann nicht ins Bett gelegt werden, nicht auf dem Arm einschlafen. Legen wir ihn vor uns auf die Spieldecke und lassen ihn da sein Ding machen, ohne uns groß um ihn zu kümmern, gibt´s Geschrei ODER der werte Herr schafft es von 18 uhr bis 22 Uhr mit seinen Äuglein zu kämpfen, sodaß er dann wach ist, wenn Mama und Papa ins Bett wollen :-[
Wir haben heute das Abendritual mal geändert und uns ins Kinderzimmer begeben, viel herumgetollt, waren vorher noch spazieren (frische Luft soll ja müde machen) und haben dann im Halbdunkel ohne viel Reden die Fläschen gegeben.
Ergebnis: Lasse ist todmüde und schläft ein, Luca hingegen ist müde, aber Schlafen ist nicht, auf den Arm ist nicht...gar nichts ist recht#heul
SOOO nun der Kampf: Mama hat sich neben Luca aufs Bett gelegt, sein Händchen gehalten und ihm mal die Wange gestreichelt, damit er weiss: Mama ist da (ich will mein Kind nicht einfach allein schreien lassen). Habe aber nicht gesagt und ihn zwei mal auf den Arm genommen.
Es hat von 18 bis 20 Uhr gedauert, bis er eingeschlafen ist. #schwitz
Wir haben ärztlich alles abgeklärt...keine Blockaden der Wirbel, keine Krankheiten, Blähungen oder so!
Man fragt sich die ganze Zeit, ob es der richtige Weg ist, wie man es anstellt. Vor allem will ich auf keinen Fall,d aß meine Süssen denken, ich lasse sie einfach irgendwo liegen.....
Aber gut geht es einem dabei wahrlich nicht!:-(
Ich hoffe, bei euch geht´s besser. Mein Luca hat auch sonst viel Temperament und einen Dickkopf!
LG REik

1

Hallo,

ich finde, Du machst das alles völlig richtig so. Und wie Du schon selbst sagst, das ist auch ne Temperamentfrage. Jedes Kind ist anders, das eine schläft leicht ein, das andere nicht. Aber ich vermute eher, dass bei Euch gerade in Wachstumsschub stattfindet. Kann ja sein, dass sich der bei eurem lebhafteren Zwilli mehr auswirkt als bei dem anderen. Immer wenn ich zu meinem Mann sagte: "Heute war dem Kleinen wieder gar nichts recht!" dann wußten wir : Aha, Schub! ;-) Aber das geht wieder vorbei und ich wünsche Euch, dass es schnell besser wird. Habt ihr schon mal nach Zähnchen ausschau gehalten? Wäre auch ne Möglichkeit.
Ansonsten: Respekt, dass ihr das mit Zwillis so super schafft!!!

2

Hallo Reik!

Oh man, das hört sich ja echt anstrengend an, vor allem bei Twins! Ohje, die schlafen doch bestimmt in einem Zimmer oder? Wird Lasse dann nicht wach wenn Luca schreit?
Ich habe Glück, Nils bekommt die Flasche unten von meinem Mann, dann wird noch bischen erzählt und dann ziehe ich in um, mache frische Pampi, lege ihn hin, 10 Minuten Gejammer, ich lasse ihn liegen, auch mal 5 Minuten schreien, dann Nuckel wieder rein und Ruhe ist bis morgens sieben.... #freu

Liebe Grüße

Carmen + Nils 5 Monate

3

hallo,

hmm.. habt ihr es mal mit baden versucht? davon sind meine immer voll kaputt. sie schlafen sehr gut ein (drei mal auf holz klopf).

wir baden JEDEN abend. nicht lang, aber schon so, dass sie richtig rumplanschen können. wirkt wunder.

vielleicht ist das ja was für euch.

mal zu dem ablauf unseres abendrituals: baden, einölen, schlafanzug an, schlafsack an, dann gibts milchbrei und danach werden beide SOFORT ohne langes rumgemache ins bett gelegt. da bleiben sie wach liegen. nuckel in den mund und raus aus dem zimmer. es gibt tage, da hören wir nix mehr... manchmal müssen wir noch 1-3 mal rein und geben den nuckel wieder. aber dann ist ruhe... (bis sie dann nachts ihren nuckel vermissen.... aber das ist wohl unsere leidensgeschicht ;-) ) jeder hat eben sein los zu tragen.

kann mir aber vorstellen,d ass es seeeeehr anstrengend ist nach einem eh schon laaaangen tag.

ich hoffe, dass es wieder besser wird

annamaria78 + #baby cora + #baby lena *18.7.2005

4

Hallo Du,
steck Ihn erst gegen 21 Uhr ins Bett - wetten dann geht es schneller! Vielleicht is es Ihm zu früh!

Lg Jessy