Ist Babybad giftig?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner liebt es zu baden und im Wasser richtig rumzuplantschen. Neuerdings macht er den Mund immer auf, so dass Wasser hinein kommt und spuckt es mir im hohen Bogen entgegen und lacht sich total schlapp dabei.

Ich benutze das Kamillebad von Penaten.

Seit er das macht, nehme ich gar keinen Badezusatz mehr. Aber Seife muss man ja benutzen, damit die Kleinen sauber werden.

Soll ich ihn nur mit klarem Wasser baden? Oder habt ihr andere Tipps?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
Michaela

1

Hallo Michaela

Mach doch einfach erst zum Schluss, wenn´s ans Waschen geht, den Badezusatz rein#huepf
Dann kann er spucken und spielen, wie er will und hat doch nicht so viel Kamillenbad abbekommen!:-D

Viel Spaß

Beni und Lino, der auch gleich in die Badewanne kommt--> Er ist aber noch ein wenig zu klein um damit zu spielen !!! (23.11.2005)

2

Hi Michaela!
Das haben wir uns auch gefragt. Unsere Mausi schöpft das Wasser nur so in ihren Mund hinein #kratz;-)
Wir nehmen das Bad von DM, das ist von ÖkoTest sehr gut getestet (bin eigentlich nicht so öko, aber hierbei fand ichs schon sinnvoll..) und daher denken wir uns, dass die das auch auf Giftstoffe geprüft haben. Eine Babybad sollte ja eigentlich nicht giftig sein, weil ja klar ist, dass es in die Schleimhäute und eben auch in den Mund gelangen kann. So erklären wir uns das jedenfalls. Unsere Maus hat auch noch nie davon Bauchschmerzen oder so bekommen. Also, ich denke mal das ist ok.

Gruß, Laboe mit Antonia (heute 6 Monate #liebe#paket#torte)

3

Hallo,

Penatenbad enthält halogenorganische Verbindungen und hat, wie fast alle Penatenprodukte bei Ökotest schlecht abgeschnitten.
Das ist, glaube ich, nicht giftig, kann aber die Haut reizen.
Dazu ist der Duftstoff Lyral enthalten. Auch ein künstlicher Dufstoff, der Allergien auslösen kann.
Und PEG ist auch in den Penaten-Bädern enthalten. Das kann verursachen, dass die Haut durchlässiger für Schadstoffe ist.

Ansonsten ist Babybad nicht giftig. Darf es auch gar nicht.
Was meinst Du, wieviele Kinder Badewasser schlürfen. *g* Das macht Johanna auch.
Auch wenn das Kind mal direkt die Flasche ansetzt: Es ist nicht giftig, man sollte nachher nur Entschäumer geben, damit das Kind nicht beim erbrechen erstickt. (Wegen des Schaums)

Wir benutzen auch das dm-Babylove-Bad. Das hat keine bedenklichen Zusatzstoffe.

LG,

Kai Anja