Baby 1 Monat - Fencheltee?

Hi ihr Lieben,

Meine Tochter hat nun 1 Monat und heute ist so ein Tag gewesen wo sie fast jede Stunde gestillt werden wollte. Kommt das vielleicht von wegen der Hitze? Ist sie vielleicht nur durstig und darf ich ihr auch Wasser oder Tee geben?

1

Hallo

Stillen reicht aus.

lg

2

huhu.. ich denke das seine tochter im 5 wochenschub steckt.. dann wollen die mehr essen.

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

deine tochter brauch weder tee noch wasser.

LG

3

Hi,
wenn deine Kleine voll gestillt wird, benötigt sie, soweit ich weiß keine zusätzliche Flüssigkeit. In der Muttermilch ist alles drin, was sie braucht;-)

LG Carrera#winke

4

Hallo,

Eigentlich reicht stillen vollkommen, es ist auch normal das babys immer mal wider mehr oder weniger trinken.

ich habe auch voll gestillt, aber mein sohn wollte alle halbe stunde was trinken, da habe ich ihm fencheltee gegeben, und von da an reichte ihm alle 2 stunden zu stillen.

also du kanst wen du es möchtest versuchen ob ihr das reichen würde.
oder ob sie trozdem alle stunde an deine brust möchte

lg nana

5

Hallo!

Wenn sich die Stillbeziehung mal gut eingespielt hat, kannst du ihr - entgegen der hier herrschenden Meinung - auch mal wirklich etwas Tee oder Wasser anbieten. Halt nicht zu viel, damit sie den Bauch nicht so voll bekommt - va. wenn sie ein schlechter Esser ist. Wenn sie Hunger hat, wird sie den Tee sowieso ablehnen. Wenn sie ihn trinkt, ist es für dich halt auch ein bisschen einfacher. Kann verstehen, dass dir "jede Stunde" vllt. auch ein bisschen auf den Geist geht. Ich find das total legitim. Außerdem schadet es m.E. gar nicht, wenn die Kleinen auch mal was aus der Flasche trinken. Je früher desto besser (Deckung, jetzt fliegen sicher gleich wieder Steine). Denn ich kenn viele Stillkinder, die dann gar keine Flasche mehr nehmen. Und wenn man dann als Mama tatsächlich mal weg muss oder irgendwie was dazwischen kommt (Krankheit, ein unvorhergesehener Termin - du musst z.B. deinen Mann ins KKH fahren und das Kind blitzschnell zur Oma, du fährst kurz einkaufen ohne Kind und dein Auto geht kaputt, ...), dann hast du die Kacke am dampfen. Von Tee aus der Flasche wird übrigens keine Saugverwirrung kommen, sie weiß ja, dass die gute Milch nur durch Anstrengung verdient werden kann.

Lg und mach dir nicht zu viele Gedanken. Etwas Wasser/Tee schadet sicher gar nicht!

6

ich schließe mich brille09 an. ich stille zwar (leider) nicht mehr, aber bei den temperaturen brauchen babys auch mal wasser (oder dünnen tee)...babys schwitzen schließlich auch, und warm ist denen auch. (ich duck mich mal mit^^) wenn wir "pappmaul" haben, trinken wir schließlich auch!!!

7

*Hüstel*

brille09 hat nicht Unrecht, 2605jess jedoch durchaus.

Vollgestillte Kinder brauchen kein Wasser/Tee, die Muttermilch wird bei Hitze entsprechend angepasst und es ist durchaus möglich, dass das Baby wg. Durst häufiger stillt- genauso wie bei mehr Hunger (Wachstumsschub ist tatsächlich möglich). Wie sollten sonst Kinder in Afrika überleben (nebenbei: dort wird wg. der schlechten Wasserqualität das Stillen zwei Jahre lang propagiert!)?

Wo ich brille09 wirklich recht gebe, obwohl ich selbst zur Hardcore-Still-Fraktion gehöre: es wird auch nicht schaden, mal Tee aus der Flasche anzubieten. Vielleicht nimmt sie es ja, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist es nicht schlecht, wenn ein Baby auch mal die Flasche akzeptiert. Ich spreche da aus Erfahrung: meine beiden haben sie niemals akzeptiert und ich kam schon so manches Mal ins Schwitzen deswegen.

Vorsichtig würde ich allerdings sein, wenn das Kind sehr schmal ist und schlecht zunimmt. Da braucht es jede Kalorie uns soll sich nicht mit Wasser den Bauch voll schlagen.

Gruß, C.

weiteren Kommentar laden