Ab wann in den Hochstuhl setzen?

Hallo an alle!

Meine Frage steht ja schon oben.
Muss meine Kleine (3 Monate) schon selbst sitzen können oder reicht es wenn sie den Kopf halten kann???

#danke schon mal für eure antworten!

Noch einen schönen Sonntag,
Gruß, Evi

1

Da gehen die Ansichten weit auseinander!
Also Kopf halten reicht definitiv nicht aus. Das Baby muss erst mal einige Rückenmuskeln entwickeln, sonst schadet das Sitzen dem Rücken gewaltig. Dazu muss sie sicher noch etwas mobiler werden, sich drehen können und evtl. die ersten Robb/Rollversuche gemacht haben.
Die Ultravorsichtigen (Physiotherapeuten empfehlen es meist so) sagen, sitzen sollen die Babys erst, wenn sie sich selbständig aufsetzen können (also mit 8-9 Monaten). Wir haben einen Mittelweg begangen und unsere Tochter mit 6 Monaten im Kiwa 45 Grad schräg gesetzt und mit 7 Monaten mit einem Sitzverkleinerer in den Tripp-Trapp gesetzt. Vor Beikostbeginn macht ein Hochstuhl eh keinen Sinn, da legt man das Baby besser in einen Babysitter, wenn es beim Essen dabeisein soll. Zu Beikostbeginn ist es sinnvoller, das Baby auf dem Schoss und gut angelehnt zu halten. So kann es die ersten schwierigen Versuch in Geborgenheit wagen.
Was wir jedoch strikt vermieden haben, ist das Hinsetzen des Babys zum Spielen o.ä. Da wurde sie immer auf den Rücken und später (als sie sicher auf beide Seiten drehen konnte) auf den Bauch gelegt.

Liebe Grüsse
Barbara

2

Hallo Evi!
Kinder sollten erst in den Hochstuhl gesetzt werden, wenn sie selbst sitzen können. Mein Sohn konnte sich mit 7,5 Monaten selber hinsetzen.
Evtl. kannst du sie mit 6 Monaten für die Mahlzeiten in den Hochstuhl setzen - obwohl sie sich nicht selbst hinsetzt - Idealfall ist es aber anders.
Mit 3 Monaten habt ihr jedenfalls noch ein bißchen Zeit. Eine Wippe ist ne ganz gute Alternative.
Gruß, Viola

3

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und ist beim Essen noch in der Wippe dabei. In den Hochstuhl kommt er erst, wenn er sich selber hinsetzen kann. Ich habe einmal versucht, ihn auf den Boden zu setzen. Er kann sich nach vorne gebeugt selber halten. Aber das ist für mich kein Sitzen und aus meiner Sicht nicht gut für den Rücken. Und darum darf er erst in den Hochstuhl, wenn er richtig sitzen kann.

LG Silvia