Hallo,
mir wurde für meine Kleine (8 1/2 Monate) Nux vomica C30 gegen ihren Schnupfen empfohlen. Ich also ab in die Apotheke und habe es gekauft. Zu Hause habe ich dann gelesen, dass das homöopathische Mittel mit Zucker ist. Jetzt möchte ich es ihr lieber nicht geben, da wir so lange wie möglich unsere Kleine vorm Zucker verschonen wollen.
Was meint ihr dazu?
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Mittel gemacht?
Gruß
Nux vomica C30 bei Schnupfen?
Hallo,
nux vomica ist ein sehr gutes Mittel und sollte in keiner Hausapotheke fehlen. Habe es meiner Kleinen auch schon gegen Schnupfen gegeben, ist aber auch gut gegen Bauchweh bei z.B. übermäßigem Essen. Die Globulis können auf der Zunge zergehen oder du kannst sie auch in einem kleinen Schnapsglas auflösen und mit einem Plastiklöffel (!) geben.
Der Träger des Mittels sind Globulis (Zuckerkügelchen). Das ist doch nicht so schlimm, wenn deine Kleine das in so geringer Dosis bekommt. Alternativ gibt es ja Tropfen, aber darin ist dann Alkohol. Mach dir über den wenigen Zucker nicht so viele Gedanken.
LG
Tina
Hallo,
wir haben auch gute Erfahrungen mit Nux vomica, allerdings in der Potenz D30 gemacht.
Mein Sohn hatte vor einer Woche einen bösen Schnupfen und Husten und ich habe dann je nach Entwicklung etwas anderes gegeben.
Erst Sambucus nigra D6, anschließend Nux vomica D30 2 Mal täglich 3 Globuli und zuletzt zur Anheilung der Nase Hepar sulfuris D12. Hat auch uns Erwachsenen geholfen.
Wegen des Zuckers würde ich mir keine Gedanken machen, eher bei Dilutionen, denn da ist nicht zu knapp Alkohol drin.
Liebe Grüße
Gesine + Paul