Können 6 Wochen alte Babys zahnen?

Hallo,

ich habe das Gefühl, das meine 6 Wochen alte Tochter zanht.

Nur kann ich mir das nicht vorstellen, das so ein junges Baby schon Zähne bekommt.
Sie hat alle Symptome, die ich hier gelesen habe nur waren die Babys alle schon älter.
Sie schreit sehr viel, versucht immer alles in den Mund zu bekommen, sabbert und ich meine etwas weißes oben gesehen zu haben(bin mir nicht 100% sicher)........

Was macht ihr beim Zahnen, bzw. was kann ich machen, damit es ihr besser geht?
Hat jemand auch solch ein junges Babys gehabt, welches zahnte?

Lg Nina+Leonie Chiara*30.11.05

1

Hallo Nina,

es ist jetzt nicht aus erster Hand, aber unsere alten Familiengeschichten erzählen, das eine Nichte meiner Oma mit einem Zähnchen auf die Welt gekommen ist. Auch meine Hebamme hat uns erzählt, dass das Zahnen durchaus mit ein paar Wochen schon beginnen kann.

Ich habe für unseren Kleinen Osanit (Kügelchen) und Dentinox (Salbe). Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass die Salbe gut hilft, aber inzwischen gebe ich eher die Kügelchen, nach denen er auch merklich ruhiger wird. Aber das kann man sicher nur individuell entscheiden.

LG, Mandy & Dominic (04.06.2005)

2

hi,

denke mal das die Zähne nur in den Kiefer eingeschoßen sind. War bei unserer auch so. Waren auch weisse Pünktchen zu sehen gewesen wo sie 1-2 Monate alt war. Sie hat auch gequengelt, hat auf allem gekaut, gesabbert usw. Jetzt ist sie mittlerweile 7 Monate und immer noch kein Zahn in Sicht.

lg Yvonne

3

Hallo Nina,

sein kann das natürlich schon, aber ich glaube es eher nicht. Diesen weissen Punkt am Oberkiefer hatte mein Sohn auch und ich dachte schon, da wäre ein Backenzähnchen unterwegs. Hat sich nämlich auch ganz hart angefühlt. Mittlerweile ist Luca aber schon 5,5 Monate alt und noch vollkommen zahnlos. Dieser weisse Punkt ist mehreren Kinderärzten zufolge eine harmlose kleine Zyste, die aber von alleine wieder verschwindet.

Viele Grüsse,

honigkuchenpferd + Luca (23.07.05)

6

Hallo

das durchaus sein.

Als ich das damals erwähnte, meinten auch alle ich sei beschugge :0).

Doch mein Sohn bekam mit 10Wochen gleich 2 Zähne, nun ist er 10 Monate alt und hat schon 8 Zähne. Der 9te ist bereits im Anmarsch.

Meine Kinderärztin sagte mir, das sei vererbbar. D.h. Wenn die Eltern die Zähne früh bekamen, dann bekommt auch das Baby früh Zähne. Ich habe mit 7 Wochen die ersten Zähnchen bekommen. Meine Cousine kam mit zähnchen auf die Welt!

Ich würde dir raten in die Apotheke zu gehen und Osanit Kügelchen kaufen. Die sind echt super. Meiner liebt diese und hat sie seit er 10 Wochen alt ist. 4-5 mal am Tag bekommt er 8 Kügelchen. Bei akuten Schmerzen öfters und zusätzlich Dentinox Zahncreme.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse
Vanessa