Dringend! Wie macht ihr das mit den Kümmelzäpfchen?

Hallo!

Mein kleiner Schatz (morgen drei Wochen) leidet stark unter Blähungen. Ich gebe ihm vor jedem Stillen Lefax, aber es hilft ihm kaum. Nehme zusätzlich Windsalbe zur Bauchmassage und versuche alle Tricks, die man so kennt.
Da nichts hilft habe ich mir die kümmelzäpfchen Cavum Carvi von Weleda besorgt. Aber die sind ja echt riesig!!!
Man soll sie ja halbieren. Aber längs splittern sie total auseinander, also habe ich eines quer geteilt und Tim gegeben. Er hat total schlimm gequiekt dabei, es muss ihm schrecklich weh getan haben. Er hat mir so leid getan!
Allerdings scheint es ihm gut geholfen zu haben. Jetzt schlummert er friedlich.
Wie war das bei euch mit diesen Riesenzäpfchen, haben eure Babies auch so Schmerzen beim einführen? Gibts da vieleicht auch Kleinere? Und kann man sich die eigentlich verschreiben lassen?

Liebe Grüße von Constance mit Emily(2) und Tim Lukas (20 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kenne nur die Carum carvi-Zäpfchen von Wala. Die sind von der Größe völlig okay und helfen gut. Die brauchst Du auch nicht halbieren.
Du kannst die Zäpfchen ein bißchen anfeuchten, dann geht es leicher. Aber auch so sind die immer prima "reingefluscht" (und manchmal wieder wie von der Kanone geschossen rausgeflogen#augen)
Manche Kinderärzt verschreiben die, andere sagen, dass es quatsch ist...

LG Silvia

2

mit nem bisschen Popocreme ums Poloch flutschen die eigentlich.

3

Hey!
Mach Dir erstmal keine Sorgen. Ist ja normal, daß die Süßen Blähungen haben. Mal mehr, mal weniger! Unser Sohn hatte leider auch 3 Monate jeden Abend schlimme Blähungen! Die Zäpfchen haben bei ihm besonders gut geholfen, wenn der Bauch wirklich hart und aufgebläht war. Wir haben ihn auf die Seite gelegt, und das Zäpfchen ganz, mit der Spitze nach vorne eingeführt. Er hatte keine Schmerzen. Manchmal hat er es sofort wieder rausgedrückt, so daß ich es ihm wieder reinstecken mußte, aber war es erstmal drin, hat es fast immer innerhalb der ersten 10 Minuten gewirkt!
Was ihm übrigens zusätzlich auf den Magen geschlagen hat, waren die D3 Tabletten, haben jetzt Vigantolöl. Kannst ja mal Deinen Kinderarzt oder die Hebamme fragen.
Also, gib ihm das Zäpfchen ruhig ganz, es ist ja ganz weich und lös sich sofort von der Körperwärme auf!
Viel Glück und alles Gute Lisa und Canel
PS: Wenn Lefax nichts bringt, erspar ihm doch die Medikamente...

4

Wir haben auch die Zäpfchen von Wala benutzt, und wir kamen super zurecht. Von der Größe waren die ja eigentlich klein:-)
Bei uns hat Lefax nichts geholfen, dafür Sab Simplex.