was tun, wie damit umgehen, wenn der Mann kein zweites Kind möchte

Hallo Ihr Lieben,

so, wir haben ja nun eine 11 Monate alte Tochter uns sind glücklich.Mein Mann ist ein super Vater und liebt sie über alles.Jetzt sagt er ganz klar: er will niemals ein zweites Kind.
Bei mir entwickelt sich schon langsam der Wunsch nach einem zweitem Kind, aber mehr als zwei, dann definitiv auch nicht.
Ich weiss, das man das aktzeptieren muss und ihn definitiv nicht überreden werde und kann und erzwingen schon garnicht.

Ist halt so, das mich das schon etwas Traurig macht, denn ich hätt gern wirklich noch ein Geschwisterchen für unsere Kleine.

Wie würdet Ihr damit umgehen?

1

Hi,
abwarten. Mein Mann war sich auch nicht schlüssig, ob er noch ein zweites Kind will (ich übrigens auch nicht). Aber als dann so ziemlich alle im Bekanntenkreis nachgelegt haben, wollte er dann doch.
Unsere haben gute drei Jahre Abstand, d.h. wir hatten dazwischen wieder Zeit als Paar, dank der Großeltern. Bei einem 11 Monaten alten Kind ist man doch noch sehr eingeschränkt und kann sich kaum vorstellen wieder mehr Freiraum zu haben.
Allerdings muss ich sagen, wenn wir nicht die Unterstützung hätten, weiß ich nicht, ob wir nochmal nachgelegt hätten.

Wenn er aber partout nicht will, dann musst du damit umgehen lernen.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Danke :-)
ich denke, das die Einstellung meines Mannes so bleibt.Dann ist es auch so, das wir beide "schon" er (35) ich werde 33 Jahre alt, auch nicht jünger werden.und von daher eh nicht sooo lange warte würde.

Was Unterstützung betrifft ist es so, das meine Mutter ja leider vor 3 Monaten an einem verkehrsunfall starb :-( somit die Oma fehlt :-(, der Opa aber noch da ist und meine Schwiegermutter hat von ihrer Seite auch schon 4 Enkel, mit unserer sinds 5. Ihr Mann sitzt durch einen Schlaganfall im Rollstuhl, sie ist jedoch seeeeerh agil und aktiv und liebt Kinder und sagt, selbst wenn noch 10 Kinder kämen wäre ihr das Wurscht.

Gut, den idealen Kontakt haben wir auch nicht.Wir wohnen zwar nur 3 Strassen weiter, aber sehen tun wir uns nur einmal im Monat, wobei die anderen jede Woche mehrmals ihre Kinder bei ihr abgeben.

Aber daran solls ja nicht liegen.Wir haben gute Freunde, die immer Hilfe anbieten und jetzt gerade 3 Paten für unsere Kleine, die regelmäßig uns und auch unsere Kleine besuchen :-)

24

Ach, das seid Ihr ja noch richtig junge Hüpfer...;-)

vlg tina

3

Hallo

da müssen wir leider durch.. ich hätte auch gerne noch ein 2tes kind.. mein mann möchte auch kein 2tes kind... ich hab immer noch die hoffnung das er vieleicht später noch mal sagt ok... aber ich denke aber nicht... muss ich halt so hinnehmen.

LG

4

ehrlich? Du auch? Und macht Dich das Traurig? Also kann das zu problemen führen später?
In unsreem Umkreis haben oder wollen alle das 2.oder dritte kind.
aber ich muss ja sagen, besser als garkein Kind :-)

Trotzdem Schade oder?

7

manchmal denke ich schon drüber nach.. vor allem wenn die im umfeld fragen wann das 2te kommt.. und du sagen musst es gibt keins mehr.. oder wie wäre es.. wie die zusammen spielen ect.

ich dein mann nen einzelkind?

meiner nicht.. und gerade da verstehe ich es nicht.. die haben nen super verhältnis... die haben alle so die gleichen freunde...

aber mein gatte sagt er möchte ein kind wenn das richtig fördern.. als das 2te hinter zu schleifen... am geld und platz liegt es nicht...

aber du sagtest .. lieber ein kind als keins.. das sage ich auch immer..
und wir haben was wunderbares da

5

ich hab gerade mit grossem interesse die antworten auf deinen beitrag gelesen und frage mich:
warum müssen frauen es hinnehmen dass der mann kein weiteres kind möchte ???
warum ist es nicht umgekehrt ??
wenn mal mal die finanziellen aspekte rauslässt...
erklärt mir das mal bitte.

Silke mit 3 Kindern

8

es kann doch genau so gut anders rum sein... und da müssten die männer es auch akzeptieren

sollen wir die männer verlassen.. wenn trotzdem partnermäßig super klappt?

Lg

10

Dann erklär mir mal bitte, wie die Alternative aussehen sollte??

Die Konsequenzen sind ja durchaus gravierender und vor allem auch langwieriger, wenn der Mann halt einfach den Weg der Kinderwunschfrau mitgehen muss, oder?

weitere Kommentare laden
6

Huhu

also mir und meinem Partner war von Anfang an klar dass wir nur das eine Kind möchten. Nun ist unsere kleine Maus fast 4 Monate und ich hatte doch mal wieder den Gedanken och eins kann man ja noch wenn der Zeitpunkt gekommen ist weil ich einfach die SS so toll fand und unsere Motte einfach zu schnell gross wird. Habe meinen Partner angesprochen aber er will wirklich nicht mehr. Ist ok für mich denn es war ja so besprochen. Bin aich nicht enttäuscht weil ich ja vorher uwsste nur das eine.

Hattet ihr das auch besprochen oder hast du immer gehofft zwei zu bekommen???


LG Yasmin mit Navleen fast 4 Monate #verliebt

9

also, zu der Antwort: warum sollen Frauen immer zurückstecken wegen Kinder wenn Männer nicht mehr wollen?

Ich habe einfach Angst, wenn ich meinen Mann übereden würde, das es dnan heisst: Du woltlest doch das zweite Kind, dann komm auch damkit klar! Ich hätte Angst, das er mich dann nicht so unterstützt wie jetzt beim ersten kind, denn er gibt mir die volle Unterstützung! ich habe dann einfach Angst, das es alles kaputt macht, er vielleicht überfordert ist, mit 2 kindern, denn er sagt, er sei so glücklich mit uns drei und kann sich vorstellen,d as er gestresst wäre mit 2 Kindern.

Zum Thema ob wir es besprochen hatten:

ich habe immer gesagt, ich wolle gern zwei Kinder, er hat gesagt, eigentlich nur eins, aber er sagt nicht Hundert Prozentin nur ein Kind.Jetzt wo due Kleine da ist, sagt er, Hundertprozentig nur ein Kind.Ich denke, er hat das immer nur wegen mir gesagt, dass er eventuell auch zwei haben wollen würde,weil er mich nicht von Anfang an vor dem Kopf stoßen wollte.das sagte er auch vorhin zu mir.

12

Ok das ist blöd aber da hätte er eigentlich zu seiner Meinung und seinem Enscthluss stehtn müssen und nicht nur wegen dir sagen mal sehen :-( da macht man sich doch immer noch ne kleine Hoffnung.

Aber nen grossen Streit deshalb vom Zaun brechen würde ich nicht es sei denn dir liegt es sehr am herzen und du kommst mit dem gedanken nur ein Kind zu haben nicht klar dann muss es nochmal besprochen werden

weitere Kommentare laden
14

Hallo
warte doch einfach mal ab. vielleicht dauert es bei deinem Mann einfach ein bisschen bis er sich das vorstellen kann. Er wird wahrscheinlich noch an die stressige Anfangsbabyzei denken. Vielleicht will er dann in 2-3 jahren doch noch eins.;-)
meiner sagt auch ab und zu: nie nie nie noch eins (mein Sohn ist sein 4.Kind)- aber dann hat er auch wieder Tage an denen er sich das besser vorstellen kann als ich!
lg luise

21

Mein Mann möchte auch nur ein Kind. Bei ihm war es aber als Kind so, dass er total abgeschrieben war, als seine kleine Schwester auf die Welt kam. Er hat nurnoch Schimpfe bekommen und konnte nichts mehr recht machen. Er bekommt heute noch manche Sachen von seiner Mutter aufs Butterbrot geschmiert. Er (damals 2)wollte z.B. seine Schwester vom Wickeltisch ziehen. Aber sicher nur aus dem Grund, weil sie für ihn einen Störfaktor dargestellt hat und man sich mit 2 sicherlich auch nichts weiter dabei denkt. Außerdem soll man die Kleinen da eh nicht alleine liegen lassen. Außerdem war er mehrfach im Heim etc., weil seine Mutter überfordert war.
Ich hätte schon immer gern 2 Kinder gehabt, allerdings bin ich selbstständig und dadurch ist es mit dem einen Kind schon schwierig genug. Ich kann seine Meinung akzeptieren und wenn er sie ändert, dann freu ich mich natürlich.
Bei Freunden von uns (er 32, sie 28) ist es so,dass er nie ein Kind will und sie akzeptiert es, weil sie ihn so liebt, obwohl sie echt total kinderlieb ist. Sowas könnte ich nie. Ich hab meinen Mann mit 21 kennengelernt und er wollte keine Kinder. Ich hatte ihm geantwortet, dass ich ihn dann spätestens mit Ende 20 verlassen muss. Als wir uns mit Mitte 20 für die Hochzeit anmelden wollten, hab ich ihm auf der Treppe ins Standesamt noch das Versprechen abgerungen, wenigstens 1 haben zu dürfen. Sonst hätt ich ih nicht gehreiratet. :D

LG Lydia

22

Hallo

das kenne ich auch... mein schwager möchte kein kind.weil wenn dann nur ein mädchen :O) . aber sie hätte gerne eins gehabt... aber sie akzeptiert es und hat sich für ihn entschieden...

ich wollte eigentlich mein schwager als paten haben da er aber nicht in der kirche ist geht es nicht,,, und da sie super mit meiner maus umgeht habe ich sie genommen.. sie darf sich die kleine auch gerne mal holen.. oder leonie hat auch schon da übernachtet...

ich könnte es auch nicht.. aber bei denen klappt es

23

Ja ich könnte das auch nicht. Für mich gehört zu einem erfüllten Leben einfach auch wenigstens ein Kind dazu. Aber sie sagte dann mal, dass falls er es sich irgendwann noch anders überlegt, sie ja immernoch adoptieren könnten. Aber ich war ja auch neugierig, was mein Mann und ich so fabrizieren. :-D

26

Ich kenne das zum Glück nicht. Mein Mann hat sich (wie ich) immer 2 - 3 Kinder gewünscht. Er hat mir lediglich die Entscheidung gelassen, wann ich es für das zweite für richtig halte, da ICH den größtenteil mit den Zwergen ALLEINE bin... Im Juli wird die "Große" 2 und das Baby geboren.

Ich denke mal, dass dir einfach nichts anderes übrig bleibt als es so zu akzeptieren und hinzunehmen.
Allerdings kenne ich auch einige, bei denen es dann sobald das Große 3 oder 4 Jahre alt wurde doch noch zum zweiten Kind kam. Wenn die Männer denken, das Kind sei aus "dem gröbsten" raus... Also wer weiß ob die Meinung immer so bleibt.

Dein Zwerg ist doch erst 11 Monate alt. Lass das Thema mal ne gaaaaanze Weile weg und sprich in einem oder zwei Jahren nochmal mit deinem Mann drüber.

27

Was sagt er denn wieso er kein Geschwisterchen für eure Kleine möchte?

Lass ihm vielleicht noch etwas Zeit und sprich mit ihm dann über deinen Wunsch, ganz sachlich.

28

Hallo.

Ich weiß was du meinst.
Unsere Tochter ist für meinen Freund das 3. und definitiv das letzte Kind.
Was ich nachvollziehen kann und absolut akzeptiert habe.
Unsere Tochter ist inzwischen 18 Monate und ich wäre schon gerne nochmal schwanger und hätte gerne nochmal ein Würmchen.
Allerdings wird mir das mit meinem Freund nicht mehr passieren.
Mir bleibt also nur jede Sekunde mit meiner Tochter zu genießen und mich darüber zu freuen dass ich wenigstens 1 gesundes und tolles Kind habe.

Was dich betrifft: abwarten. Vielleicht ändert er seine Meinung nochmal.
(Meiner hat es getan, wollte nämlich mit 33 auch kein weiteres Kind mehr und hat es sich knapp zwei Jahre später nochmal überlegt).

LG und alles Liebe

29

bei mir ist es ähnlich. für meinen mann ist unsere tochter das vierte kind. er will keines mehr - aus finanziellen gründen. ich bin schon traurig darüber, zumal ich meine tochter nur abends und am wochenende erlben kann, weil ich tagsüber arbeiten muss. alles geniessen hat da auch nochmal eine andere bedeutung.