Vitamin D Tabletten - geben oder nicht?

Hallo,

ich war heute mit unserem kleinem beim Kinderarzt. Der fragte ob der kleine Vitamin D Tabletten zur Vorbeugung von Rachitis bekommt. Ich habe sie ihm bisher nicht gegeben, weil ich es nicht vertreten kann ein Kind schon mit Tabletten groß zu ziehen. Die sollen ja auch bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres gegeben werden und diese Vigantoletten auch. Ich meine der kleine ist total gesund und nur aus prophylaktischen Gründen????

Wir sind doch auch gesunde Erwachsene geworden und sind auch nicht mit diesen Pillen groß gezogen worden.

Wie handhabt ihr das? Bitte teilt mir Eure Meinung mit.

Lieben Dank und Gruß
Sabrina und Maximilian (6 Wochen)

1

Hallo Sabrina,

da ich mit Luna (fast) täglich spazieren war, habe ich ihr die Tabletten NICHT gegeben. Nur im Winter bekam sie die sporadisch, da wir da nicht immer rausgegangen sind und kaum Sonne gesehen haben ;-)

Wozu auch? Der Körper bildet das Vitamin D schließlich alleine.

Außerdem hatte Luna als Baby ganz schlimme Koliken, die durch diese Tabletten noch schlimmer hätten werden können #augen

Gruß

Karen + Luna (29 Monate)

2

Hallo

also ich verstehe das nicht die Vitamin D Tabletten sind besonders wichtigt

und: vitamin D ist sowas für wichtig für babys! verwechsle das bitte nicht mit erwachsenen die an die frische luft gehen sollen und so vitamin D tanken können, deren knochenbau schon verfestigt ist. ich habe schon rachitischen kindern gesehen und bin heilfroh dass es die vigantoletten gibt, und zwar für ALLEN babys!

Unter dem Einfluß des Sonnenlichtes wird Vitamin D in der Haut gebildet: Es sorgt dafür, daß das Calcium der Nahrung in die Blutbahn aufgenommen und in die Knochen eingelagert wird. Fehlt dagegen Sonne, fehlt auch Vitamin D - der Aufbau der Knochen ist gestört, und es kann zur Vitamin-D-Mangel-Rachitis mit möglichen Spätschäden wie z.B. X- oder O-Beine - oder eine Verkrümmung der Wirbelsäule kommen.

Also ich möchte das nciht meinem Kind zumuten und wenn du das nachher feststellt das dein Kind sowas bekommt wegen Vitamin D mangel dann ist es zu spät und dann???

Also es ist wohl ein Grund warum Kinderärzte sowas verschreiben

LG Ute mit Jonas 5 Monate

3

Hallo!

Mein Sohn bekommt die Tabletten im Winter meistens. Manchmal vergesse ich es oder wenn wir sehr viel bei Sonne draußen waren, lasse ich sie Tablette schon mal weg. Im Sommer werde ich die Tabletten nicht geben und habe es letzten Sommer auch nicht gemacht.

Mein Mann hatte als Kind Rachitis. Die Folgen sieht man heute noch stark (verkrümmte Rippen usw.).
Damals gab es die Prohylaxe noch nicht und wenn man gerade im Winter nicht jeden Tag und lange raus geht, reicht die Vitamin D Bildung nicht unbedingt.

LG Silvia

4

Hallo Sabrina,

also nur, weil das Vitamin D in Tablettenform dargereicht wird, muss man es nicht gleicht mit "Medizin" vergleichen. Ist schließlich schon etwas anderes als Antibiotika o.ä. Während der Schwangerschaft hast Du doch sicher auch ein Folsäure-Präparat eingenommen zur Vorbeugung irgendwelcher Schäden Deines Kleinen. Ist im Grunde doch nichts anderes. Ich persönlich halte die Gabe der Vitamin D Tabletten für sehr wichtig und mein Kleiner bekommt sie auch täglich.

Viele Grüße
Sandra mit Luis Finn (*26.10.2005)

5

Hallo Sabrina,

ich habe das Vigantolöl für meine kleine. Das ist auch Vitamin D nur in flüssiger Form. Also wenn du dich entscheidest deinen kleinen Vitamin D zu geben,dann würde ich dieses empfehlen. Von den Vigantoletten bekommen viele Babys Koliken. Ich gebe es auch nur sporadisch aber weil ich so vergesslich bin.#gruebel
Du tust deinen Baby nichts schlechtes wenn du ihn täglich einen Tropfen gibst.

LG Jana +Alyssa Julie *23.07.05

6

hi,

dazu möchte ich auch was sagen. Ich hatte die Tabletten auch eine Zeit lang über mehrere Monate ganz weggelassen. Dann fing sie auf einmal an ständig mit den Kopf zu wackeln sah aus wie Zuckungen. Sind darauf zum neurologen wurde auf alles mögliche untersucht. Dann hieß es ist wohl ein Tick. Das nächstemal beim Kinderarzt fragte die Ärztin ob wir die Tabletten regelmäßig geben habe ich verneint. Sie meinte ihre Zuckungen könnten auch daher kommen wegen Kalziummangel. Seitdem kriegt sie sie wieder und es ist wirklich weg. Mache mir total die Vorwürfe weil ich sie einfach weggelassen habe.

gruss yvonne

10

Hallo,
Wir geben die Tapletten nicht, da wir jeden Tag (egal bei welchem Wetter) rausgehen und da muss man die Tapletten nicht geben. Es ist zwar keine richtige Medizin aber hat doch drotzdem Nebenwirkungen.
Es gibt Kinder die drotz den Tapletten
rachitis bekommen und andere bekommen keine auch ohne Tapletten und ohne Tageslicht. Es kommt auch auf den Stoffwechsel an.
Falls sich eine Rahitis entwikelt merkt es der Arzt bei dem U´s und dann kann man sie Tapletten immer noch geben.

LG Melli + Alena (die keinerlei Tapletten bekommt)