Hilfe, wie funktioniert die Nahrungsumstellung?

Hi Mädels,

ich bin fix und fertig, weil jeder zu diesem Thema etwas anderes erzählt!

Bennie (07.07.05) ist ja jetzt ein halbes Jahr alt geworden, deshalb hatte ich gestern den letzten Termin zur Nahrungsumstellung bei meiner Hebamme. Also das hat mich ja umgehauen. Am liebsten hätte sie, dass ich ihm jetzt 4 Wochen lang nur Kürbis gebe, dann ab Februar 4 Wochen Pastinake, o.ä. und so alle Gemüse durchgehe. Dann erst kann ich daran gehen, ihm abends einen Brei zu geben und danach das Frühstück zu ersetzen. Unterm Strich soll das heißen, dass ich erst komplett abgestillt habe, wenn Bennie 1 oder 1,5 ist - das geht doch etwas zu weit, oder?

Ich hab eigentlich gedacht, ich könnte die Muttermilch ab jetzt durch eine Flaschenmilch ersetzen und hab mir deshalb dieses probiotische Zeugs von Beba geholt, die bekommt er jetzt nachts, weil ich das Gefühl hab, nicht mehr genug Milch zu haben. Außerdem möchte ich ab März wieder Studieren und mir dafür größere Zeitfenster schaffen, dass muss man doch verstehen können oder?

Könnt ihr mir bitte sagen, wieviel Zeit Ihr euch für die Nahrungsumstellung genommen habt (z.B. der Sprung vom Mittag- zum Abendessen) und wie Ihr die Kleinen auf die Flasche umgestellt habt (so das es keine Brustentzündung gab)? Gibts Babies, die dadurch ein Traumer erlitten haben? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe ich aber auch schon gehört!

Sorry, wurde was lang, aber ich wills jetzt wirklich wissen,

Nicole

1

HI

ich stille nicht aber normal könntest du doch jetzt mit dem Mittagsbrei anfangen wir haben es so gemacht

erste Woche Karotte
zweite Woche Karotte mit Kartoffel (da sind wir im Moment)
dann nehme ich Karotte mit Mais
dann Karotte Kartoffel Fleisch

dann nach vier Wochen führe ich den Abendbrei ein man soll glaub ich alle vier Wochen eine Mahlzeit ersetzen die Zeit müßtes du schon haben.

Aber du kannst denke ich die Muttermilch direkt auf Flaschennahrung umstellen nur mit Brustentzündung etc. kenne ich mich nict aus

LG Ute mit Jonas 5 Monate

2

Hallo Nicole, also ich kann Dir nur sagen wies ich gemacht habe.
Als Hannah so 5 Monate war habe ich ihr mittags immer Gemüse gegeben ein paar Löffel und dann noch die Flasche solange gesteigert bis sie ein ganzes Gläschen gegessen hat ohne Flasche dannach. Mittlerweile ißt sie ein Menü ab 4. Monat und dasselbe habe ich mit Brei gemacht. Sie ißt jetzt nachmittags immer einen Grießbrei mit etwas Obst.. und abends dann die Flasche.
Bei meinem Großen hab ich gestillt und dann halt statt Stillen eine Mahlzeit durch Fasche ersetzt. Und ich glaube ein Trauma kriegt er von der Flasche nicht.
Mach so wie Du das Gefühl hast es ist richtig und Du merkst es an Deinem Bennie sicher ob es paßt oder nicht
Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen

LG Kessi

3

hallo nicole.

ich würde die nahrungsstellung nicht so eng sehen.
mein sohn ist fast 5 1/2 monate alt.
er bekam vor kürzem das erste gläschen möhre, ein paar löffel, jedesmal ein wenig mehr. ich denke, viel falsch machen kann man nicht, wenn du auf dein baby achtest, was es möchte und was nicht.
als ich damit anfing, meinem sohn flaschenmilch zu geben, ging auch die muttermilch langsam zurück.
ich stille so nur noch morgens, was ich auch noch länger erhalten möchte, mittags bekommt er seinen brei und etwas zu trinken, nachmittags und abends dann wieder die flasche.
so klappt es gut.
du musst sicher drauf achten, dass wenn du auf flasche umstelltst, die milch in gewisser menge noch abgenommen wird, z.b. durch milchpumpe oder in form einer mahlzeit vom baby.
aber wie du schon schreibst, wirst du die verschiedensten meinungen hören.

gruß antje

4

Du kannst aufhüren zu stillen wann du das möchtest. ich würde es jedoch langsam machen, d.h. flasche für flasche woche für woche!

Un würde erst danach mit brei anfangen, also in 4 wochen!

lieben gruß bw

5

Hallo

natürlich kannst du die Mumi jetzt durch eine Flasche ersetzten. Ich fände es für mich auch ziemlich doof mit 1,5 noch zu stillen ;-)

Bei mir sind Bauchweh der kleinen im Spiel deshalb sollen wir es langsam angehen.

Bei uns wird es so aussehen:

Jetzt eine Woche Kürbis, dann eine Woche Zuchini, dann eine Woche Möhre, dann eine Woche irgendein Gemüse. Dann 1 - 2 mal die Woche Fleisch dazu, wenn das klappt dann abends und so weiter. Mir hat man geraten wegen Bauchweh immer nur alle 4 Wochen eine neue Mahlzeit zu ersetzten. Wenn du dein Kind damit keine Probleme hast spricht nichts dagegen es auch schneller zu machen.

Mach das was du für richtig hälst, Hebammen und Ärzte sind auch keine allwissenden Götter und jeder aber auch wirklich jeder rät dir etwas anderes.

Gruß und viel Glück Sabrina und Julie die schon 3 Tage Kürbis isst.

6

man muß das füttern, was der mensch erträgt, nach rasse und paasend zu seinen genen.

also frisch und milch , ei und weizenfrei und dann hoffen dass man sich keine nahrungsunverträglichkeit anfrisst !

Lactosegentest, Histaminintoleranz fructoseintoleranz, IGG4 nahrungsprobleme

alles andere sind alte weisheiten und esswünsche der industrie

Dr Ha