Hallo Ihr Lieben,
wir lassen unser Mädchen wahrscheinlich am 30.07.2006 katholisch taufen. Nun da ich da sehr unerfahren bin würde ich euch um viele Tips und Antworten bitten. Nun zu meinen Fragen:
Wieviele Taufpaten MÜSSEN wir aussuchen?
Muss das Kind in dem Ort getauft werden wo wir auch gemeldet sind, oder dürfen wir auch in einem anderen Ort taufen (weil bei uns die Kirche nicht so schön aussieht)?
1. Was muss das Kind anhaben?
2. Muss Sie so ein Taufkleid anziehen?
3. Kriegen die Taufpaten ein Geschenk?
4. Was für "Utensilien" brauchen wir zur Taufe?
5. Müssen wir während der Taufe irgendwelche Liedchen, Verse oder sonstiges vortragen?
6. Ist so eine Taufe öffentlich oder nur im privaten Kreis?
7. Wieviel kostet so eine Taufe?
Danke für eure Antworten
Wie war eigentlich eure Taufe?
Gruss
Mary
Viele Fragen zur Taufe
Hallo Mary,
ich habe letztens schon gelesen, dass ihr euch inzwischen auf einen Kompromiss geeinigt habt. Ich freue mich sehr für dich, und hoffe, dass ihr beide zufrieden mit diesem Weg seid
Leider kann ich dir nur 3 Fragen beantworten, da wir die Taufe selbst noch nicht "hinter uns gebracht haben".
Die Taufe muss nicht in eurer Pfarrgemeinde stattfinden, jedoch braucht ihr dann von eurer Pfarrei eine Art "Bescheinigung", dass ihr wo anders taufen lasst. Fragt am besten mal in eurem zuständigen Büro nach.
Die Kleine muss nichts Bestimmtes anziehen. Das weiße Taufkleid ist ein bestimmtes Symbol, aber keine Pflicht bei der Taufe.
Aber sag mal, ist wieder alles in Ordnung zwischen euch? Geht es dir gut mit diesem Kompromiss? Wie geht es dir insgesamt zurzeit?
Ganz liebe Grüße
Abby
Hallo Mary,
das sind aber viele Fragen auf einmal. Da wir gerade am Sonntag Taufe hatten, kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen:
Wir haben unseren Sohn in einer anderen Kirchengemeinde taufen lassen, da ich dahin mehr Beziehungen habe (eigene Konfirmation, Beerdigung meines Vaters und Opas, meine Mutter war dort beschäftigt, jahrelange dort gewohnt etc.). War auch problemlos möglich. Mußte nur eine Bescheinigung (speziellen Bezeichnung habe ich vergessen) meiner Heimatgemeinde beibringen. Diese bekommst Du im Gemeindebüro. Anruf reichte bei uns.
Paten hatten wir 2. Weiß nicht ob das vorgeschrieben ist, aber ich glaube es ist üblich. Da mein Bruder in der Gemeinde wohnt, wo wir getauft haben, brauchte er nix beizubringen. Die andere patentante mußte aber eine Bescheinigung ihrer Gemeinde beibringen, da sie außerhalb wohnt. Ich glaube, es dient zum Nachweis darüber, daß sie in der Kirche ist. Es spielte auch keine rolle, das sie katholisch ist und wir evangelisch getauft haben. Wobei, wenn ich so recht überlege.... als ich bei ihrem Sohn Patentante wurde, reichte es aus, das sie angegeben hat, das ich evangelisch bin. Das ich eine Bescheinigung vorlegen mußte - daran kann ich mich nicht erinnern.
Zu den Klamotten haben wir keine Vorschriften erhalten. Yannick bekam das "Familien-taufkleid" in der Kirche an. Das hatten schon mein Bruder und ich an. Ansonsten einen etwas festlicheren weißen Strampler.
Wir hatten noch eine Taufkerze. Die hat der Pfarrer sehr schön mit einbezogen. Zumal auch mein Patenkind und die Schwester ihre eigenen Taufkerzen dabei hatten. Ist der Pfarrer richtig drauf eingegangen.
Da es bei uns üblich ist, die Kinder im sonntäglichen Gottesdienst zu taufen, war die Taufe natürlich öffentlich. Der Gottesdienst war daher auch an den Kirchensonntag angapsst und die Taufe "eingebaut", d.h. Lieder, Bibeltexte etc. sind vorgegeben. Ich habe lediglich das vom Pfarrer ausgesuchte Tauflied ausgetauscht. War aber kein Problem.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, einfach mailen.
Hallo Mary!
Ich kann mal versuchen dir die Fragen zu beantworten.
Zur Frage
Nr. 1 : Bei uns in der katholischen Kirche kann man anziehen was man möchte.
Nr. 2 Nein, man kann sein Kind anziehen, wie man es möchte.
Nr.3: Bei uns ist das nicht so. Ich bin auch katholisch, aber in manchen katholischen Länder habe ich schon gehört das man Geschenke an die Taufpaten gibt.
Nr. 4: Also bei meiner 1. Tochter brauchten wir keine.
Bei unserer 2. Tochter,( sie ist jetzt 6 Wochen alt), sie wird am 26.3.2006 getauft brauchen wir auch keine Utensilien.
Nr. 5 : Bei uns bekommt man an der Taufe ein kleines Heftchen in dem der Ablauf der Taufe drin steht und da steht dann auch drin, was die Eltern und Paten sagen müssen, aber das kann ja immer je nach Ort anderst sein.
Nr. 6: Bei uns ist es während dem Gottesdienst bzw. wenn mehrere Kinder ( bis 3 Stück ) auf einmal getauft werden dann nach dem Gottesdienst.
Nr. 7: Das kommt darauf an , wieviele Leute du einlädst. In der Kirche kostet die Taufe nichts. Man kann in den Opferstock eine Spende werfen.
Ich hoffe , ich konnte dir einige Fragen beantworten. Wenn du noch Fragen zur Taufe hast, dann gehe zu deiner Kirche, in dem dein Kind getauft wird und die beantworten dir dann alles. Bei uns wird etwa 4 Wochen vor der Taufe ein Taufgespräch geführt und da bespricht man dann alle Details.
Liebe Grüße
Kiki, Nathalie Jasmin (4 Jahre) und Laura Michelle ( 6 Wochen)
Hallo,
Jana wurde letzten Sonntag getauft. Die Taufe war sooooooo schön.
Also nun zu Deinen Fragen.
Es sollte mindestens EIN Taufpate da sein. Viele nehmen aber auch zwei. Wir hatten nur Einen, meinen Bruder.
Wir ließen sie nicht in unserem Ort taufen sondern in der kleinen Kirche wo auch ich getauft wurde. Du mußt dann bei dem Pfarramt aus deinem Ort anrufen und mußt dir eine Bescheinigung "für eine auswertige Taufe" ausstellen lassen (kostet nix). Wir hatten der Kleinen ein langes rosa-weiß Taufkleid angezogen. Hatten wir uns von einer Bekannten geliehen. Hab es aber auch schon gesehen das die Kleinen einen weißen Pulli und ne weiße Hose anhatten.. Also ich denke das bleibt dir überlassen..
Die Paten bekommen kein Geschenk. Mein Bruder hatte für Jana die Taufkerze besorgt. Als Geschenk für sie.
Ich denke für die Paten ist es Geschenk genung, Pate zu sein. (verstehst du was ich meine?)
Wir haben zur Taufe nur die Kerze benötigt, mehr nicht.
Wir hatten 3 Wochen vorher ein taufgespräch mit dem Pfarrer. Dort durften wir uns einen Taufspruch aussuchen und ein Tauflied (er hat uns ein paar Vorschläge gemacht). Da mir zwei Lieder gefallen haben aber das eine sehr schwer zu singen ist habe ich meine Mutter und die Mutter meines Mannes gefragt ob sie das als Text vorlesen würden. Das haben sie dann gemacht.
Also, so eine Taufe ist öffentlich. Ist ja im ganz normalen Gottesdienst und da sind also auch andere Leute da (fand ich aber sehr schön). Die Feier anschließend ist dsann privat.
Wir haben für die Taufe ganze 60 Euro bezahlt
Wir hatten nämlich einen Brunch und dafür habe ich mir viel von Verwandten machen lassen. Die eigentliche Taufe (Kirche..) kostet nix.
LG Sabrina