Hallo,
meine Kleine (5 Wochen) hat seit ca drei Wochen einen wundern Po (Windeldermatits). Ich war schon bestimmt 6-7 mal beim Kinderarzt und einmal beim Hautarzt. Ich habe schon alle möglichen Cremes bekommen (Multlind, Micotar, usw. Bad Tannolact, ... ) nichts hat bis jetzt geholfen. Zur Zeit soll ich eine lila Tinktur drauf machen und Candio Hermal Paste aber auch das wirkt nicht. Der Po ist knallrot und hat offene Stellen, ich weiß nicht mehr weiter und die Ärzte anscheinend auch nicht so richtig.
Hat jemand von euch auch schon so hartnäckige Probleme damit gehabt ? Ich föhne auch schon, habe auch Kamillensitzbäder gemacht usw.
Bin über jede Hilfe dankbar !!!
Danke
Gruß
Andrea
Wunder Po / Windeldermatits, weiß nicht mehr weiter
Also das kommt mir bekannt vor. Allerdings war mein Süßer schon älter.
Wir haben alles versucht, er war wund bis aufs blanke Fleisch, aber nix half.
Hier erst mal die Sachen die mir spontan einfallen:
- zum KiA und abklären ob es kein Pilz ist (habt ihr ja gemacht)
- Salbe vom KiA holen (bringt wohl nix, war bei uns auch so)
- Sitzbäder mit Tannolact
- Sitzbäder mit Kamillosan
- ganz viel frei strampeln lassen (Kind auf Decke das mit Handtüchern ausgelegt ist legen)
- Heilwolle oder Seideneinlagen in die Windel, das darin enthaltene Wollfett wirkt heilungsfördernd und antibakteriell (Seide ist handwäsche aber bei offenen Stellen besser, Wolle kommt in den Müll aber
kann mit offenen Stellen verkleben und ist nur bei intakter Haut zu empfehlen)
- evtl. mal ne Mullwindel zwischen Windel und Po legen (dann aber häufig wechseln) oder aber andre Windeln nehmen (am vertäglichsten sind wohl Öko-Moltex)
- wenn du stillst darauf achten was du isst (aufgrund des Alters fällt ja ne Unverträglichkeit gegen Beikost usw weg)
Wie gesagt bei uns war es in etwa genau so, wir sind von Arzt zu Arzt. Linus hat jedesmal wenn er wassergelassen hat gebrüllt wie am Spieß weil es wohl so gebrennt hat.
Die Rettung war bei uns ein Hautarzt der mir sagte er kenne das von seinem Sohn.
Er gab mir den Tip sofort auf Stoffwindeln umzusteigen und es wurde schlagartig besser.
Problem ist wohl das mein Süßer auf die Chemie in den Windeln allergisch ist.
Muss jetzt bei euch nicht auch der Fall sein, aber ich würde dir empfehlen mal andre Windlen zu verwenden (evlt. ne Marke die ihr bisher noch nie hattet) und dann ausschließlich die.
Dann weißt du nämlich ob es an den Windeln liegt.
Mit was wickelst du?
Bei uns war es nämlich mit den Pampers (alle Sorten) am schlimmsten, die Windeln die ich notfalls mal 1-2h anziehen kann sind ÖkoMoltex, andre gehen leider gar nicht da wird er schon nach ner Stunde wund.
Drück dir die Daumen das ihr bei deiner Maus auch schnell den Grund wisst, ich weiß wie es ist wenn man das eigene Kind so sieht. Das tut einem selber in der Seele weh.
LG Anne mit Linus
Hallo!
Hatte meine auch. Mycoderm Creme hat auch nichts genützt. Jetzt nehme ich nur Muttermilch und föhne es trocken und wickel sie alle 2 h.
Viel Glück
Marina mit Linette 6 Wochen
Huhu
Also ich kann dir die Wedela Wundschutzcreme empfehlen,die hatte ich damals von meiner Hebi bekommen und die ist klasse. Oder Kamillebäder die tun auch gut.
Hoffe das ich dir helfen konnte
LG Steffie mit Bryan *26.08.05
meine Hebamme schwort auf:HEILWOLLE
Letzte Woche hatte sie einen wunden Po damit versorgt. Der war richtig offen gewesen. Nach 4 Tagen war der Po abgeheilt.
Gruß
zentralhexe
P:S hat auch meine Brustwarzen turbo schnell geheilt.
hi,
reih mich auch noch mit ein!wie sieht es mit palliativ-creme(apo.)aus?ist keine große investition und hat uns super geholfen,habe sie dann die komplette wickelzeit als wundschutz verwendet!
viel erfolg,gruß,simone
hallo!
bei uns hat clodermcreme bislang gut geholfen, ärger mich aber momentan mit der micotarcreme rum.
kann dir nur den tip geben:
bei windelpilz keine penatencreme auftragen, ist nährboden für den pilz!
lg kathrin
kamillesitzbäder halt ich nicht gut. kamille wird ja als hausmittel für alles genannt, dabei kann sie unglaublich reizen. sitzbäder würd ich auch nicht machen, grade mal mit dem waschlappen abwaschen und dann trockenföhnen. zinksalbe aus der apotheke hat bei unserem am besten geholfen, nur hauchdünn auftragen. öfters mal ohne windel strampeln lassen.
mein sohn hatte das auch eine zeit lang, bis wir die popocreme gewechselt haben, wir haben dann nur mehr die windelcreme von weleda genommen und danach keine probleme mehr gehabt.