Hatte Entwicklungskontrolle :-(

Hallo ihr lieben

meine kleine musste heute wieder zur Vorsorge, sie wird nächste Woche 9 Monate...

Sie ist 73 cm groß
wiegt 8500g
und KU ist 44,5 cm.

Nur das Krabbeln mag sie nicht lernen deshalb müssen wir jetzt 4 Wochen zur Physiotherapie. Ich habe so gehofft das es doch noch von alleine wird. Jetzt halt ich hier nen Schein in Händen wo drauf steht "entwicklungsverzögert"

*seufz*

lg an alle

1

Jetzt im Ernst?

Wie unterschiedlich das die Kinderärzte doch handhaben.

Ich kenne ein Mädchen, das ist 9 Monate und dreht sich nicht und stützt sich in Bauchlage kaum ab, da macht der KiA NICHTS. Völlig unverständlich.


Wir waren Mo beim KiA. Paul sitzt nicht frei, zieht sich aber ständig in den Stand. Wir müssen ins SPZ und erst die entscheiden nach Entwicklungstests, ob wir Physiotherapie machen müssen. Ich glaube aber nicht, dass wir diesen Termin in den nächsten 2-4 Wochen haben werden #zitter

Von entwicklungsverzögert zu sprechen finde ich echt heftig.

2

WAS#schock!!!

Sowas stellt dein KIA dir aus?
HAt der sich nicht alle?
Nur weil ein Kind mit 9Monaten nicht krabbelt ist es nicht Entwicklungsverzögert!!!!!!
Bestenfalls motorisch verzögert, mehr aber auch nicht.
Meine Kleine wird nächste Woche 11 Monate und krabbelt seit 1 Woche! Bis sie 11 Monate sind sollten sie vorwärts kommen und sitzen können, ABER: es ist auch kein Drama falls sie es nicht können!
Physiotherapie kannst du machen (zur Stärkung der Muskulatur) musst du aber nicht! Schaden wird es nicht, aber den Wisch mit "entwicklungsverzögert" den solltest du schnellstmöglich wegschmeißen! Das ist absoluter kappes!!!!!

LG meldo (Bewegungstherapeutin)

9

Wenn Du Bewegungstherapeutin bnist, dann weisst Du bestimmt das es bestimmte Ziffern gibt zu denen bestimte Diagnosen gehoeren damit die Kasse die KG bezahlt, dies haben die Aerzte fix im PC. Daher sollte man auf die Diagnosen nicht soviel geben.
Und dennoch denke ich wird der Arzt schon seine Gruende haben, vielleicht hat er ja mehr gesehn als das nicht nur nich krabbeln koennen, eine hypotonie z.B.

In der heutigen Zeit sollte man sich freuen wenn der Arzt ein Kind unterstuetzen will, wo doch sonst immer eingespart wird.
Und ich kann dir sagen was passieren wird wenn das Kind mit 13 monaten noch nicht krabbelt und der Arzt haette nichts gemacht...dann heisst es naemlich: Mensch warum hat der Arzt denn nichts unternommen...

Ich arbeite mit Kindern und freue mich ueber jeden Arzt der Defizite erkennt und frueh behandeln moechte, aber leider fuehlen sich die Mamas schnell angegriffen wenn das Kind nicht perfekt ist und der Arzt ist der boese,,,oder ?

lg toni

3

Das Mäuschen einer Freundin hat es erst mit 11 Monaten hin bekommen sich alleine zu drehen. Kurz nach dem sie 1 Jahr alt geworden ist (März 2011) hat sie dann mit mal alles hinbekommen:

- alleine hin setzen
- krabbeln
- sich hoch ziehen
- an der Hand laufen

Sie musste wegen dem Drehen zwar zur Physiotherapie, aber das die Kleine in irgend einer Art und Weise "entwicklungsverzögert" ist, hat kein KiA gesagt.

Lass Dich also nicht durch deinen Arzt verrückt machen, wenn Du die Möglichkeit hast, hole Dir eine zweite Meinung ein.

VG

4

Öhm wie jetzt? Nur weil sie nich krabbelt???
Mein ältester Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt, kerngesund und quitschfidel und ist nie gekrabbelt......also nachdem er sich mit 12 Monaten aufgemacht hat zum stehen, kam mit 15 Monaten as freie laufen und ja ich kann mich ehrlich nich dran erinnern das er in den ersten 1 1/2 Jahren gekrabbelt is...
Ich find das bisschen arg übertrieben und ehrlich? ich würd da noch nich hingehen, deine Maus hat doch alle Zeit der Welt, wo steht denn geschrieben das ein Baby mit 9 Monaten krabbeln "muss"???

LG
Mone mit Nico (der heute mit 5 krabbeln kann:-)) Und Noah (8 Monate, der wohl das krabbeln auch aus lässt :-))

10

Hi , oft ist es so das der Arzt doch einiges mehr sieht und dies aber nicht haarklein erläutert. Denke nicht das irgendjemand es hier beurteilen kann ob das Kind entwicklungverzögert ist. Ganz ehrlich wenn mein Arzt meinem Kind KG verschreiben wuerde, wuerde ich dort erstmal hingehen und schaun was Sache ist, der Arzt meint es nicht boese, sondern will das Kind foerdern !

Ich arbeite mit Kindern und waere froh wenn manche Aerzte aufmerksamer waeren udn Defizite frueher erkennen wuerden.
Haben eine kleine Patienten in unserer Praxis, da wurde eine schwere geistige Behinderung erst mit 18 Mo diagnostisiert da der Arzt auch immer meinte...das kommt schon noch....und leider kam nichts

lg toni

5

Kann das auch nicht nachvollziehen.
Meine Tochter krabbelte auch erst mit 12 Monaten!

Meine Freundin war heute zu Besuch mit ihrer 10-Monate jungen Tochter. Sie krabbelt und robbt auch noch nicht!!!!

Trotzdem ist die Physiotherapie keine schlechte Sache. Dort lernen Babys ganz schnell und Spaß macht es (in der Regel) auch :-)

Aber mach dir bloß keinen Kopf!!!!

6

Liebe Banana,

mein Sohn ist ebenfalls 9 Monate und krabbelt noch nicht.
Wir waren heute beim Orthopäden, weil ich eine ärztliche Meinung hören wollte. Der hat total entspannt darauf reagiert. Er ist leitender Oberarzt, sieht entsprechend viele Kinder und hat mich beruhigt, dass "es" total normal ist.
Jedes Kind entwickelt sich anders.

Wenn es also nur um das Thema krabbeln geht, mach Dir keine Sorgen.
- Entwicklungsverzögert #augen -

LG
Vivianna

P.S.: Die angegebenen Werte sind unseren sehr ähnlich...

7

wow....mit 9 monaten entwicklungsverzögert weil sie nciht krabbelt?!
was wäre meine dann gewesen????? sie war genau 12 monate als sie sich endlich alleine hinsetzen konnte, am selben tag fing sie das erste mal an, in den vierfüssler stand zu gehen. ein paar tage später konnte sie zum ersten mal krabbeln. laufen konnte sie mit 17 monaten, und in der schule schreibt sie heute nur 1er udn an einem schlechten tag 2er!!!
also nicht zu ernst das entwicklungsverzögert nehmen.
lg conny mit 2 hühnern, 10 und 9 und krümelchen, 18 wochen

8

Also nur zu Deiner Beruhigung: mein Sohn hat erst mit 11 Monaten angefangen zu krabbeln und meine Tochter mit 10 Monaten. Und siehe da: sie sind beide ganz normal und in keinster Weise zurückgeblieben. Ist also völliger Blödsinn - mach Dir also keinen Kopf.
LG Sancha #winke

11

verstehe ich nicht.. leonie hat erst mit 10 mon gekrabbelt... da hat kein mensch was gesagt.