Babyschwimmen mit 6 Monaten zu spät?

Hallo!

Bei uns ist es so, dass mein Mann gerne eine Aktivität mit dem Kleinen hätte, die nur die beiden machen (und wo die Mama nicht mitmischt :-)). Dafür haben wir uns nun das Babyschwimmen ausgesucht, welches also an einem Samstag stattfinden soll. Die pädagogische Schwimmschule in unserer Stadt hat für den Samstagskurs allerdings 4 Monate Wartezeit, und da wäre Moritz dann schon 6 Monate alt. Die Dame sagte, sie würde empfehlen, dass das Kind früher anfängt, zwischen der 12. und 16. Woche, weil es sich sonst nicht so gut eingewöhnen würde. Kommt mir irgendwie komisch vor... Was habt Ihr denn da für Erfahrungen?

Ich würde ja zu einem anderen Kurs gehen, aber ich finde keine Anbieter, die auch samstags Kurse machen...

Liebe Grüße,
ALexandra

1

...netter Zufall, ich war heut grad wieder beim Babyschwimmen mit unserem Zwerg. Bei uns in der Gruppe (Anfängerkurs) ist das ziemlich gemischt vom Alter. Die Kleinste war 3 Monate als der Kurs los ging und der Älteste 6 Monate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine so große Rolle spielt! Hauptsache sie haben noch den Atemreflex wenn Sie unter Wasser sind und das haben sie auch mit 6 Monaten noch!

Ansonsten würd ich mich erkundigen, ob es wo anders noch Schwimmkurse gibt, wenn Du dir nicht sicher bist.

Schöne Grüße simi

2

hallo!

ich habe mit felix den kurs begonnen, da war er drei monate alt.
empfohlen wird es 5. woche bis 9. monat zu beginnen.

habe allerdings gemerkt, die babys die 6 monate waren und älter haben immer mal geschrien und so...
weis natürlich nicht ob das am höheren alter lag oder das die das wasser nicht wollten.



kathrin

3

Hallo Alexandra!

Unser Schwimmkurs fängt am 16.01. an und Ben-Jeremias ist dann ziemlich genau 5 Monate alt. Ich finde das absolut okay.
Er wird aber der jüngste in unserer Gruppe sein.

Bei der Babymassage dachte ich eigentlich auch, dass es die jüngeren besser mitmachen als die Älteren...aber meiner (war der 2.jüngste) hat die ersten Stunden nur gebrüllt!

Ich denke nicht, dass es mit 6 Monaten zu spät ist!

Ich finde es übrigens toll, dass dein Mann sowas mit macht. Meiner würde das auch sehr gern, die Kurse sind aber immer tagsüber am Montag.

LG
Eve & Ben-Jeremias (21 Wochen)

4

Ich war mit meiner Tochter beim Babyschwimmen, als sie 6 Monate alt war- ich fand das fast schon noh zu früh- ich würde auf keinen Fall früher gehen.

Die kleinen im Kurs waren überfordert, es waren zu viel Reize auf einmal. Sie sind meist schon vorher müde geworden.

Je älter dein Kind ist, umso mehr Spaß werdet ihr haben.

Meld dich also ruhig zu dem Kurs an.. es ist nicht zu spät.

5

Hallo Alexandra,

wir haben uns auch zum Schwimmkurs angemeldet und wenn der losgeht ist Pauline 7 1/2 Monate. Unsere Kursleiterin, sagte bis zu einem Jahr wär die optimale Zeit. Ich hätte auch nicht früher hingehen wollen, denn jetzt ist sie mobil und schrecklich neugierig;-)

Viel Spaß
Sabine#baby 27. 6. 2005