Hallo,
meine Maus hat eine Lieblingsseite zum schlafen gefunden, eigentlich liegt sie auf dem Rücken, aber immer so leicht nach links gedreht. Jetzt sieht man, dass das Köpfchen etwas schief ist und ich will was dageben machen, bevor es noch schlimmer wird. Was empfehlt Ihr? Ich hab mal was von so Seitenschläferkissen gehört? Die Schnecke ist jetzt fast 12 Wochen alt.
Danke schon mal!
LG Maria
Was tun bei verformten Köpfchen?
Dann leg sie mal anders rum ins Bett rein, damit sie dann evtl auf die andere Seite schaut, oder leg sie im Kiwa oder im Laufstall auf die Seite und steck was in den Rücken.
ANDREA
Tagsüber legen wir sie auch auf die andere Seite und stützen sie am Rücken.
Da brauchst du aber nix machen. Ist bei unserem Henry auch und die Form verwächst sich aber noch automatisch! Das kommt von ganz alleine...
Hallo
Es KANN sich noch verwachsen. Aber oftmal verwächst es sich nicht komplett. Ich hab schon 3 jährige Kinder gesehn, wo es sich nicht verwachsen hat. Ich würde mich da nicht drauf verlassen.
LG
Hallo
Also ich verwende das Babydorm Kissen. Sophias Kopf war auf der linken Seite auch schon abgeflacht.
Das Kissen benutzen wir seit ca 8 Wochen und man sieht fast nix mehr. Ich kanns nur empfehlen.
Das mit dem verwachsen ist so eine Sache. Oft verwächst es sich nicht wirklich und es wird eher noch schlimmer. Wenn nämlich der "Liegeschaden" schon mal da ist, fällt der Kopf immer wieder auf diese Stelle. Ich würde handeln.
Notfalls auch mal zum Osteopathen gehen. Vielleicht liegt ja eine Blockade vor.
Hier nochmal ein Link fürs Kissen:
http://www.simonatal.de/themes/kategorie/index.php?kategorieid=20
LG Kati mit Elina *28.06.07 und Sophia *12.01.2011
Hallo,
also ganz so auf die leichte Schulter nehmen würde ich das nicht! Ich kenne ein paar Kinder, die einen verformten Kopf haben. Das sieht wirklich unschön aus, auch wenn es mit mehr Haaren nicht auf den ersten Blick auffällt.
Erstmal solltest Du klären, warum Dein Kind eine Lieblingsseite hat. Kann es vielleicht den Kopf nicht auf die andere Seite legen? Dann wäre ein Besuch beim Osteopathen angebracht, es könnte ein Kiss-Syndrom vorliegen.
Oder guckt sie vielleicht am liebsten zu Dir? Dann versuch sie mittels eingerolltem Handtuch oder Seitenlagerungskissen ein wenig seitlich zu legen. Allerdings wird sie sich mit ihren 12 Wochen da schon sehr schnell rauswinden.
In jedem Fall solltest Du den Kinderarzt darauf ansprechen. Der weiß Rat. Im schlimmsten Fall gibt es auch eine Helmtherapie, mit der man allerdings nicht ewig warten sollte. Schau mal hier:
http://www.cranioform.de/
Liebe Grüße,
Jessi
Hallo
Du sprichst mir aus der Seele. Diesen Link wollte ich gerade auch noch anhängen.
Ich würde das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.
Danke Dir.
LG
Ich würd mal den KiA fragen - und dann würde ich mal aufhören, das Kind den ganzen Tag abzulegen sondern trag es am besten.
Ist nur ein Tip.
Verformte Köpfe sind eine Moderscheinung seit Kinderwagen und "nur noch auf dem Rücken liegen" Panikmache.
Wenn Du statt kiWa ne Tragehilfe oder n Tuch nimmst, kann sich auch kein Kopf verformen
Ich trag meine Maus oft und wenn ich mit ihr rausgehe hab ich sie meistens im Tragetuch. Aber Nachts beim schlafen liegt sie und wenn ich was im Haushalt mache, liegt sie dann auch mal. Es ist auch keine starke Verformung, aber man sieht es und ich möchte nur was tun, bevor das ganze Köpfchen verformt ist.
Was soll das denn bitte???
Ja klar, Tragen hilft gegen alles.
Ich trage mein Baby auch, aber nicht den ganzen Tag. Warum auch, wenn sie doch auch im Liegen im Laufstall schläft.
Ach ja und nicht jedes Baby will ständig getragen werden. Meine Kleine mag das Tragen vielleicht mal ne Stunde. Aber dann wird sie zappelig und will wieder raus und sobald sie dann liegt ist ihre Welt in Ordnung.
Also bitte nicht immer alles auf den achso bösen Kinderwagen schieben.
LG
Theraline hat auch ein Babykissen, die für solche Fälle ganz gut ist. Du kannst es ja tagsüber verwenden und Nachts wegen SIDS Prävention weg lassen.