Hallo ihr Lieben!
Meine Bestefreundin stillt ihre Kinder immer sehr lange. Sie ist mein Vorbild und wenn ich nur eine halb so gute Mama wie sie werde, kann ich stolz sein. Bei mir in der Familie hat keiner gestillt und ich glaube hätte ich meine Bestefreundin nicht, hätte ich es vielleicht auch nicht gemacht. Aber ich liebe es. Hätte ich nie gedacht.
Jedenfalls waren wir gestern bei ihr und ich habe meine Maus gestillt. Vincent ihr Kleiner(21Monate alt), hat das gesehen und wollte dann auch von seiner Mutter gestillt werden. Bei ihrer Tochter fand ich es nie komisch und auch sonst nicht bei Vincent, aber er hat in zwei Wochen so einen Schub gamacht. Ist irgendwie einfach kein Baby mehr sondern ein kleiner Junge. Ist voll groß geworden und sein Kopf ist auch rießig geworden.
Na jedenfalls riß er da an ihrem T-Shirt rum und grabschte ihr an die Brüste. Es sah voll komisch aus. Sie ist eine ganz kleine und sehr dünne Person und er nahm mit seinem Kopf den ganzen Oberkörper von ihr ein. Ich empfand totalen ekel, das wirkte irgendwie verstörend auf mich und gleichzeitig schämte ich mich auch, wegen meinen Gedanken, meiner Freundin gegenüber, aber vor allem Vincent gegenüber.
Ging es auch jemanden schon mal so? Wie empfinden es die Flaschenmamas wenn sie eine Frau sehen die stillt?
An die Mamas die lange Stillen, was empfindet ihr wenn ihr seht wenn größere Kinder gestillt werden und ihr vielleicht eure Kinder auch noch stillt? Ist es für euch dann auch komisch?
Ich hab eigentlich auch vor lange zu stillen, weil die Mäuse wissen ja nicht wie alt oder wie groß sie schon sind, aber jetzt mache ich mir so Gedanken. Empfinde ich es bei mir selber dann irendwann auch komisch oder ist es beim eigenen Kind was anderes!?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Schönen Abend noch!
Liebe Grüße! Nadine mit Stella 8 Wochen alt
Stillen hat mich angeekelt!
Hallo Nadine,
ja, das kann ich gut nachvollziehen
Mir ging das kurz nach der Geburt meiner ältesten Tochter so, als ich Besuch von einer Bekannten mit ihrer damals zweijährigen Tochter hatte. Sie hat die "Kleine" auch gleich gestillt, als ich am Stillen war. Da wurde mir auch ganz komisch...
Zeitsprung: meine jüngste Tochter habe ich selbst 2,5 Jahre gestillt. Allerdings längst nicht mehr in der Öffentlichkeit und niemals hat sie vor anderen unter mein T-Shirt gefasst
Ich denke aber, dass es für die stillende Mutter selbst normal ist, schließlich ist sie genauso wie ihr Kind in die Stillbeziehung "hineingewachsen". Aber von außen wirkt es oft seltsam, weil Stillen - erst recht von so "großen" Kindern bei uns eben nicht alltäglich und damit "normal" GESEHEN wird (in jeder Hinsicht ).
Einen schönen Abend!
Naja am Besten Du gehst schon mal in Deckung. Gleich kommen die Steine. Von mir bekommst Du keinen.....
Ich bin Flaschenmama. War ich bei der Großen auch schon.
Wenn ich eine stillende Mama mit Baby sehe finde ich das sehr schön.... Aber befremdlich finde ich es, wenn ein größeres Kind noch gestillt wird. Mir ist schon klar, dass MUMI auch nach den ersten sechs Monaten noch am Besten ist, aber nach dem ersten Geburtstag finde ich das dann auch nicht mehr so toll.
sorry, aber das ist meine Meinung.
LG Kati mit den zwei Flaschenbabys
Warum Steine? Wollte doch nur wissen wie andere darüber Denken, weil ich mich über mich selber sehr gewundert habe! Naja mal schauen, man bzw. ich kann mich mit dem geschriebenem Wort nicht so gut ausdrücken!
Na vielleicht hats Du ja Glück.
Im Normalfall bleibt es bei solchen Themen nie friedlich....
Keine Ahnung wieso.....
Huhu
ich hätte gerne gestillt, aber leider ging es nicht!!
Mit 2 Jahren.... .....das finde ich auch sehr abstoßend!! Eine Bakannte von mir hab ich vor ca. 3 Wochen in der Stadt getroffen u. wir haben uns so unterhalten u. die kleine (2Jahre) sagt aufeinmal: Milch, Milch....dann hat sie das T-shirt hoch u. die kleine mitten auf der Straße angelegt um den Durst zu löschen.........das fand ich ziemlich ekelig u. ich habe mich das erstemal in meinem Leben RICHTIG fremdgeschämt!!
Ich finde das man ab einem bestimmten alter einfach mit dem Stillen aufhören sollte, weil für mich hat es nämlich dann was extrm abstoßendes!!
Lg
Wie kann man nur so intolerant sein? Abstoßend und eklig sind deine Worte aber sicherlich nicht eine Mutter, die ihr Kind stillt.
Was genau fandest/findest du denn an dem Anblick so eklig und abstoßend? Den Anblick einer nackten Brust? Oder den Anblick eines trinkenden Kindes?
Ich kann das nachvollziehen.
Jeder muss das mit dem Langzeitstillen für sich selbst entscheiden.
Ich hatte auch mal so einen Anfall, als ich gesehen habe wie ein vierjähriges Mädchen in der Öffentlichkeit einen Bockanfall bekommen hat, weil ihr kleiner Bruder an Mamas Brust hing. Der war erst vorbei, als sie auch durfte.
Die Mama hat dann Tandem gestillt die vierjährige und das Baby. HM...
Ich habe das stillen genossen, keine Frage. Aber als meine Tochter anfing es einzufordern aus Lust und Laune/zum nuckeln, habe ich langsam aufgehört. Kuscheln kann man auch anders.
hallo,
leider ist es eben bei uns eher unüblich kinder länger zu stillen.
ich habe mich nicht bewußt für lzs entschieden, sondern es hat sich einfach so ergeben. es gab einfach nicht wirklich einen grund abzustillen. gerade meine jüngste ist recht knietschig und wir genießen das stillen wirklich als kleine ruheinsel. mir ist durchaus bewußt das andere vielleicht eher komische gefühle beim anblick haben, aber m e liegt es daran, weil es ggf in diesem alter keiner erwartet das ein kind noch gestillt wird.
ich konnte mir stillen vor dem ersten kind gar nicht vorstellen, jetzt stille ich schon das erste lz und das völlig entspannt und ohne...tja, eben alles was andere so denken
lg
Hallo erstmal,
also von mir bekommst du auch keine Steine,ich hatte 6,5 Mo gestillt,finde auch stillende Mamas einen schönen Anblick,vorrausgesetzt das Kind ist nicht schon über 1 Jahr,oder älter.
Ich find das auch eher "abstoßend",wenn Mamas das so handhaben,dann doch nicht mehr unbedingt in der Öffentlichkeit.
Würde es auch seltsam finden,ein 2-4 Jähriges zu sehen,was noch an Mamas Brust will und vorallem darauf besteht
Ich find es bis zum ersten Jahr vollkommen in Ordnung,aber darüber hinaus schon befremdlich,meine Meinung.
Trotzdem soll es jeder natürlich so machen,wie er lustig ist und wer es nicht sehen kann so wie ich,der schaut dann eben weg,man kanns ja keinem verbieten
Schönen Abend noch...
Interessante Frage. Ich persönlich hätte es mir nicht vorstellen können meine große Tochter mit 2 noch zu stillen.
Aber ich glaube hätte sie sich mit knapp 10 Monaten nicht selbst abgestillt hätte ich noch eine ganze Weile weitergemacht, wahrscheinlich wäre es für mich dann auch völlig normal gewesen.
Meine kleine Tochter konnte ich leider nur sehr kurz stillen. Bei ihr könnte ich es mir aber noch sehr sehr gut vorstellen obwohl sie inzwischen über ein Monat abgestillt ist.
also ich finde ja langzeit stillende mütter toll! ich möchte meinen kleinen auch lange stillen (so bis er +/- 2jahre ist). aber ich ich muss gestehen das ich es mich wohl sobald er ein jahr ist icht mehr trauen werde es vor anderen außer meinem mann zu machen. mir ist es unangenehm das ich nicht dazu stehen kann. aber mein umfeld wird vermutlich ähnlich denken wie du bei deiner freundin und damit könnte ich nicht so umgehen. mich würde es freuen wenn es mehr frauen gebe wie deine freundin (wobei ich etwas dagegen habe wenn die kinder einfach das shirt hochziehen und sich sozusagen ungefragt selbstbedinen). also ich habe so etwas noch nie direkt gesehen (nur im tv oder videos etc), aber da ekelt es mich nicht an. aber klar es ist für unser eins heutzutage ein ungewöhnlicher anblick und die brust wird bei uns heute ja auch ganz anders gesehen. von daher ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass du und viele andere sich bei diesem anblick so fühlen/ empfinden. aber es ist sehr schade!
lg
Hallo!
ich habe 4 lzs-Kinder und stille schon das 3. Mal tandem...
Trotzdem verstehe ich durchaus, was du beschreibst.
Wenn ich eines meiner neugborenen kinder gestillt habe, kam mir dannach das Ältere auch riesig vor an meinen Brüsten...
Aber wenn ich jetzt mienen 3,5 jährigen stille, ist er einafch nur ein kleiner Junge, der seelig seine Milch nuckelt und mich glücklich angrinst...
und mein Jüngster ist 21 Monate...und erscheint mir winzig..dennoch weiss ich, dass ich, wenn ich einen Winzling hätte, ihn riesig fände...
Also , ich denke, dass es dir so fremd vorkam, weil dein Kind noch so klein ist...
lg
melanie, die sich vor ihren Kinder NIE vorstellen konnte einen 3jährigen zu stillen
vor meinem Kind konnte ich mir garnicht vorstellen zu stillen
Heute stille ich so gerne ein wahnsinnig tolles Gefühl!
Zur Diskussion: ich würde mein großes Kind auch nur noch in privater Zweisamkeit stillen....es ist eine sehr private Angelegenheit und das würde ich meinem Kind auch rechtzeitig vermitteln
Huhu!
ich stille große Kinder auch nur zuhause oder eben alleine irgendwo - oder in Anwesenheit von leuten, wo ich weiss, es ist ok und erzeugt kein Unbehagen.
ich verstecke mich niemals, aber provozieren will ich auch nicht.
Wobei: im worst-case, wenn mein 3jähriger sich fies wehgetan hat oder so und weint und um Milch bittet, würde ich ihn auch lassen, egal wo - da geht das Kindlein klar vor..auch wenn er schon seit Eeeeewigkeiten nur noch abeds im bett stillt und morgens...
lg
melanie