Hallo Ihr Lieben,
ich muss einfach mal was loswerden, was mich total quält. Ich hab seit der Geburt meiner Tochter das Gefühl, ihr den falschen Namen gegeben zu haben und das macht mich total traurig, auch wenn es eben nicht mehr zu ändern ist. Wir haben uns für eine kleine Paula entschieden und eigentlich passt der Name auch super zu ihr, aber ich bin irgendwie unglücklich darüber. Der Name war auch nicht mein Favorit (obwohl ich ihn vorgeschlagen habe), sondern eher eine Kompromisslösung, da mein Mann und ich einfach zu unterschiedliche Geschmäcker haben und er meinen "Herzensnamen" total blöd fand. Ich fand den Namen Paula aber damals eine sehr schöne Alternative und der Name erfüllte alle "Anforderungen" (kurz, nicht abkürzbar, passt super zum Nachnamen, passt zu einem Kind und auch zu einer erwachsenen Frau, ist kein Modename (dachte ich) und auch nicht zu ausgefallen, sondern klassisch, hat eine niedrige Hänselgefahr). Ich kannte auch nur EIN Mädchen mit dem Namen und fand den bei ihr supersüß. Während der SS hatte ich dann auch immer das Gefühl, der Name ist die richtige Entscheidung. Kurz vor der Geburt fand ich ihn dann plötzlich gar nicht mehr schön und wollte umschwenken. Dachte aber, das sind bestimmt die Hormone und hab nicht auf mein Bauchgefühl gehört. Aber bis heute denke ich:hättest du doch bloß auf deinen Bauch gehört! Denn die Kommentare zu ihrem Namen sind bis auf wenige Ausnahmen total negativ! Beispiele: das ist ein Name für eine Elefantendame, so heißen doch nur Kühe, wie kann man so einen schrecklichen Namen für so ein süßes Kind nehmen, der ist plump und unweiblich etc. Bis auf meine Mutter fanden alle Familienmitglieder und Freunde den Namen scheiße. Dabei hatte ich bei Paula immer eine intelligente, hübsche Frau vor Augen und ein freches Wirbelwindkind und ich wollte ihr doch einen tollen Namen verpassen. Und zu allem Überfluss ist der Name hier in Bayern leider total häufig, was mich tierisch ärgert!!! Ich hör den jetzt an jeder Ecke, letztens hab ich sogar ne Hündin kennengelernt, die so hieß Bei anderen Kindern find ich den Namen immer noch süß und wenn ich ihn geschrieben sehe, dann gefällt er mir auch. Nur bei meiner Tochter find ich ihn jetzt irgendwie doof. Gehts jemandem genauso? Was denkt ihr? Ändern kann man es ja eh nicht mehr! Sorry für das viele , aber das mußte mal raus! LG vom Feuerbesen
Hab ich meiner Tochter den falschen Namen gegeben?
Ich finde den Namen total toll und denke du kriegst momentan einfach nur Angst ne Fehlentscheidung getroffen zu haben.
Kompromisse müssen wir alle eingehen, mein Freund fand meinen Lieblings-Jungs-Name auch schrecklich "Linus Paul" jetzt nehmen wir "Luca Alexander"
Frage mich auch manchmal, ob der Name mir in 10 JAhren noch gefällt???
Die Hauptsache ist doch, dass der Name zu deiner Kleinen passt und dir sonst auch gefällt... ob da noch ein paar andere Kinder so heißen, oder sogar ein Hund, wäre mir total egal
Würden wir ein Mädchen bekommen hätte sie auch den Namen Paula erhalten...
... mach dich nicht verrückt, ist bestimmt nur eine Phase und in ein paar Wochen wirst du wahrscheinlich froh über den Namen sein!
lg lisa
Huhu!
Also unser Kind ist noch nicht auf der Welt, aber die Namensfrage ist seit Anfang ein schwieriges Unterfangen bei uns.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr den Namen vorher niemanden verraten habt? Dazu gratuliere ich euch schon mal herzlich!
Wir haben das nämlich nicht so gehalten und sind daher seither am Zweifeln (bzw. ich).
So, nun aber zu dir: vielleicht muntert es dich jetzt nicht sofort auf, aber ich finde, Paula ist ein ganz wunderbarer Name!!!
Dass einem der Namen häufiger über den Weg läuft, sobald man ihn selbst gewählt hat, ist sicher normal. Ist das auch Murphys Gesetz? Ich kenn das nur mit Autos, Handtaschen, bla bla blubb... Sobald man selber etwas Bestimmtes hat, fällt einem das wahnsinnig arg auch bei anderen auf. Davon würde ich mich nun also nicht abschrecken lassen.
Zurück zu Paula: Du hast selbst geschrieben, dass der Name super zu eurer Kleinen passt, also habt ihr doch richtig entschieden!
Hoffe, du wirst ganz schnell wieder glücklich mit der Entscheidung sein, eure Kleine Paula genannt zu haben!!
LG Jenny
hi du,
wie wäre denn dein lieblingsname gewesen? paula finde ich persönlich sehr schön!!
meine tochter heißt emma. ich finde den namen noch immer super, aber, es gibt inzwischen total viele hier im ort.
kürzlich hat eine mutter ihrem kind erklärt: nein, nicht jeder hund heißt emma. manchmal heißt auch ein baby so....
war zufall, dass ich das gehört habe. die mutter wusste auch nicht, dass mein kind so heißt.
und zu allem überfluss heißen wirklich auch viele hunde emma.
mein sohn ist drei und nenn unsere emma auch hin und wieder elisabeth. keine ahnung warum?!
meine familie war übrigens auch nicht komplett begeistert. einige hatten eine "dicke emma" vor augen. naja, die kleine ist vier monate alt und dick und rund
du wirst es nicht mehr ändern können. irgendwann ist das thema bestimmt erledigt und paula ist eben paula.
liebe grüße von densi
meine paula heisst auch wegen eines kompromisses so- aber der name passt super zu ihr. sie ist eine total freche. bis jetzt gab es nur positive resonanz....wir kommen auch aus bayern
Hallo,
also ich finde Paula ist ein sehr sehr schöner Name!!! Mach dich nur ncht so verrückt, das wird auch wieder vergehen.
Wir wussten seit dem ich im 4 Monat schwanger war das wir unsere Kleine Fiona nennen wollen, zum Glück ist das auch bisher so geblieben und ich bin sehr frph darüber!!
Kopf hoch....denn was andere sagen ist total egal...er muss euch gefallen und das wird er bestimmt bald wieder!
Denn du siehst keinen Elefanten oder Kühe mit dem Namen sondern nur deine süße Tochter...also muss der Name doich toll sein
LG Vanessa mit Fiona 8 Wochen
Ich arbeite sonst als Erzieherin und wir hatten zwar bisher auch die ein oder andere Paula in unserer Schule,aber ich kann dir sagen,dass das durchweg alle süße,aufgeschlossene,schlaue und überaus höfliche Mädchen waren.Einfach total liebenswert!
Vielleicht musst du dich erst dran gewöhnen...Mein Sohn heißt Max-nun weiß Gott auch kein seltener Name-aber wir waren uns einfach sofort einig,dass das passt. Anfangs wars auch komisch irgendwie,aber wohl ehr,weil ich ihn nie mit Max angesprochen habe,als er noch bei mir im Bauch war.Wir hatten irgendwie immer Spitznamen (Krümel;Zwergi ect)
Aber mitlerweile find ich, dass der Name prima passt!
Also gib dir noch ein wenig Zeit.
Lg honey013 mit Max Corvinus *18.01.2011
PS: Im übrigen ist unserer Entscheidung ob ein oder mehrere Namen erst etwa ne halbe Std. vor der Entbindung gefallen!-man hat ja da sonst nix zu tun!)
Ich mag den Namen auch sehr und das sage ich jetzt nicht, weil ich schleimen möchte.
WANN hast Du denn diese Kommentare bekommen. Vor oder nach der Geburt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Leute sowas sagen, wenn das Kind schon da ist.
Hi,
ich danke Euch erstmal für die lieben, aufmunternden Beiträge! Da fühl ich mich schon etwas besser. Wir haben bis zur Geburt extra niemandem den Namen verraten, weil wir keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen hatten, die uns nur verunsichert hätten. Die doofen Kommentare kamen daher erst später. Mein Lieblingsname wäre Nela gewesen, fand mein Mann allerdings
Fiona und Linus sind übrigens ! Linus stand auch auf meiner Jungsliste.
Namenssuche Ist eben ein sehr schwieriges Unterfangen.
Hör doch nicht aufs Geschwätz aus Familie und Bekanntenkreis. Viele sind da einfach neidisch, weil sie bei der Namensgebung nicht um Rat gefragt wurden und deshalb kommen total überflüssige Bemerkungen.
Paula ist ein sehr schöner Name mit einer netten Bedeutung (die Kleine). Ich erinnere mich an ein Mädchen, das den Kindergarten meiner Schwester (die dort Leiterin ist ) besuchte: ein süßes, zartes Mädel mit strohblonden Haaren und sehr aufgeschlossen und lieb. Meine Patentante heißt übrigens auch Paula und ich habe den Namen bis zur Puddingwerbung noch nie mit einer Kuh (oder gar mit einem Hund oder einem Elefanten) in Verbindung gebracht.
Vielleicht drückt es Dich auch deshalb jetzt so, weil es nicht Dein eigentlicher Favoritenname war, sondern ein Kompromiß. Ich sehe es aber so, dass durchaus beide Elternteile Anspruch auf die Namensfindung und -gebung haben. Von daher war es doch ein guter Kompromiß. Wichtig ist, dass der Name zum Kind paßt.