Hallo ihr Lieben!
Meine kleine Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Da es momentan so heiß ist, frage ich mich, ob ich meiner Kleinen bereits stilles Wasser geben kann? Ich stille noch und den Baby-Tee nimmt sie mir nicht ab.
Was meint ihr? Und welches Wasser kann ich nehmen bzw. worauf muss ich achten?
Danke für eure Hilfe
Kaddy mit Helena
Stilles Wasser für 4,5 Monate altes Baby?
Hallo,
meine Kleine ist noch viel viel jünger ( 8 Wochen) aber unsere Hebi meinte abgekochtes Wasser, je nach Wetter zimmertempi bis lauwarm, wäre völlig in ordnung und manchmal sogar gut.
Wasser braucht ja jeder und schadet ja nicht...eben nur abgekocht!!!
LG Vanessa mit Fiona
Liebe Vanessa,
leider ist das was deine Hebamme dir gesagt hat nicht korrekt.
Bei kleinen Babys ist ausschließliches, nach Bedarf stillen angemessen und korrekt. D.h. man achtet nicht auf die Uhrzeit und den Stillabstand, sondern auf die Signale des Babys und das bedeutet, dass man bei großer Hitze auch mal stündlich einen Schluck anbietet bzw. die Intervalle sich deutlich verkürzen können.
Wasser oder andere Flüssigkeiten sind nicht angemessen, wenn man sicherstellen möchte, dass das Baby 6 Monate voll gestillt wird, da auf diese Weise Angebot-Nachfrage durcheinander kommt. Muttermilch stillt auch Durst und nicht nur Hunger!
LG
Noch nicht b(r)eikostreife Kinder sollten ausschließlich Frauen- und/oder Pre-/Einsermilch erhalten, um Hunger und Durst zu löschen.
Erst ab B(r)eikostbeginn ist zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser (abgekochtes Leitungswasser oder stilles Wasser aus dem Handel, welches die Bezeichnung "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" trägt) und/oder ungesüßten Früchtetees ratsam.
Wenn Du voll stillst, ist die Muttermilch voll auf die Bedürfnisse Deines Kindes ausgerichtet. Auch bei höheren Tagestemperaturen. Du brauchst weder Tee noch Wasser zusätzlich geben. Das Kind trinkt, wenn es Durst hat, mehr von der dünneren Vormilch.
Es ist möglich abgekochtes Leitungswasser oder Evian (und andere Babytaugliches Mineralwasser) von Anfang an