brei mit 17 wochen???

hallo!

ist es zu früh, wenn ich meinem schatz mit nun 17 wochen brei (kartoffel+möhre) gebe?
laut kia werden babys in den ersten 6 monaten von milch satt.
unser zwergi aber irgendwie nicht!
er schreit und schreit vor hunger!
abends bekommt er schon reisschleim mit in die flasche, damit er mal länger als 2 stunden am stück schläft.
er hat so nen mordsmäßigen hunger, dass er alle 2 stunden gut 200 ml trinkt. das ist doch aber zu viel!
aptamil 2 darf er laut kia erst im 5. monat trinken...
unser philip ist aber auch ein wirbelwind! wenn er wach ist, dann zappelt und wackelt alles an ihm.
mittlerweile dreht er sich schon komplett und er versucht auch schon zu sitzen, aber da spielt sein gleichgewichtssinn noch nicht mit...
vorgestern ist mir der kragen geplatzt!
ich habe kartoffeln geschält und möhren gewaschen, sie klein geschnibbelt und zu brei verarbeitet.
ich dachte mir, versuchen kann man es ja mal...
und siehe da!
er isst den brei echt mit leidenschaft!
und er hält (nach insgesamt 2 EL zum mittag ) bis 19 uhr durch....
das geht nun schon seit vorgestern so...
kann ich ihm damit schaden?
schlucken klappt auch ganz prima.

danke für eure antworten!

liebe grüße,
steffi + philip *15.9.05

1

Hallo Steffi,

ich habe meine Kind auch nicht geschadet :-)

Auch wenn andere hier meinen, dass es zu Früh ist, aber ich kenn es.. das wenn der kleine schreit, man genau weiß dass er hunger hat...und man nix machen kann..

Ich habe ihm auch Brei gegeben.. und der KiA meinte damals das es ok wäre...

Gruß
Monique und Cedric

2

Hi Steffi,
es gibt eine tolle Seite im Internet: www.babyernaehrung.de

Dort findest Du Tipps und Anregungen für die Einführung der ersten Beikost. Unter anderem sind auch die Anzeichen beschrieben, wenn das Baby einem "zeigt", dass es bereit ist was "richtiges" zu Essen. Auch findest Du Anregungen, ob Du z.B. eher mit Milchbrei oder mit Gemüse etc. anfangen solltest - das hängt auch vom Baby ab.

Mir haben die Tipps sehr gut gefallen. Habe bei Laura auch früher mit Brei angefangen, als ich es ursprünglich "geplant" hatte. Alles läuft eben nicht immer nach Schema F und so wie es in den Büchern steht. Man muß auf das Kind achten - das sagt einem schon, was es will.

Und wenns dem kleinen Philip schmeckt - na super!

Ganz liebe Grüße

Manuela mit Laura (5 Monate)

3

Hallo steffi

darf ich mal fragen wie man den reisschleim macht?meine oma sagt auch ich soll das mit in die flasche machen da es gut für die därme ist mein ben ist aber erst 7 wochen!und wieviel macht man da mit in die flasche?und muß man das immer frisch machen?da ich abends schon immer die flaschen für den nächsten tag mache?`

viele grüße
claudi+ben

4

Sehe ich auch so!!!
Meiner wird bald 5 Monate und bekommt aber schon seit Weihnachten seinen Obstbrei bzw. Gläschen und seit gut ner Woche mittags Brei. Klappt alles prima er ist glücklich ich auch und somit brauchen wir auch weniger Fläschen.Er ist besser satt und hat seitdem auch schon nicht mehr so an Gewicht zugenommen wie mit den 5 Flaschen am Tag #freu
Wenn es bei euch auch so gut klappt,dann laß dir da nix einreden.Jedes Kind ist anders und jedes muß nach seinen Bedürfnissen gesehen werden.Ich hasse das immer,genauso wie die Sprüche meiner konnte mit dem Alter aber mehr als deiner!!!!! :-% grrrr furchtbar

Lg Birgit37 und ihre Rasselbande

5

Hi Steffi,

na, wenn es ihm gut bekommt, dann füttere ihn doch mit Möhrchen und Kartoffeln. Lass Dir nix einreden. Parallel dazu würde ich zur Sicherheit nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten, nur zur Beruhigung für Dich.

Ich habe Nina schon mit 8 Wochen Folgemilch 2 gegeben, weil ich keine 1er mehr hatte und hier im Ort alles ausverkauft war. Der Arzt sagte, da sie keine Magenprobleme hatte, kann ich dabei bleiben. Und die Milch kriegt sie heute noch, hin und wieder auch Brei, ebenfalls Karotten und Möhrchen und abends manchmal Abendbrei, nachmittags manchmal Obstbrei. Je nach dem, wo wir gerade sind und wie es am praktischsten ist.

Unser Arzt sagte, man soll immer erst eine Woche eine einzige Sorte füttern, dann die nächste usw......damit man den "Übeltäter" nachher bestimmen kann, wenn irgendwas dem Baby nicht bekommt.

Ich habe Nina auch schon kleine Brötchenkrümel (innen das weiche) in den Mund gesteckt und sie konnte gar nicht genug davon bekommen, machte immer wieder ihr kleines Mündchen auf. Aus einem Mandarinenstückchen hat sie den Saft geschlürft.

So lange es den Babys gut geht.......

Sie hat auch seit 3 Wochen schon 2 Zähne unten.


LG Moni