Probleme beim Tragen mit dem Tragetuch

Hallo ihr ieben :)

Mein Leon ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben nun ca. 2 Wochen schon unser Tragetuch. Ich bin verliebt darin, denn er schläft in unter 5 Minuten himmlisch ein und wer kann sonst schon mit dem Hund raus gehen und gleichzeitig kuscheln?
Mein Problem ist nur, dass ich immer Rückenschmerzen bekomme und daher nach Hilfe suche (eine Trageberaterin gibt es nicht in der Nähe). Wir nehmen die Varianten Wickel-X-Trage und Doppelte-X-Trage (wenn ich öfters mal den Kleinen rausnehmen muss). Ich selbst habe das Gefühl, dass ich nicht fest genug binde, aber ich ziehe mit aller Kraft und es kommt nicht mehr Stoff.
Habt ihr vielleicht einen kleinen Tipp für mich oder brauch es einfach länger Zeit das Binden zu lernen?
Welche Tragevariante nehmt ihr gern?

Ich möchte ihn so gern viel länger herumtragen, schaffe es aber höchstens 1 Stunde am Stück.

Danke schon mal für eure Antworten :)

1

Hast du mal versucht die Bahnen, welche über den Rücken verlaufen aufzufechern.
Bei mir war es so, dass wenn die Bahnen wie ein Strang über dem Rücken lagen ich Schmerzen bekam. Durch Zufall habe ich die mal auseinander gezogen und schwups es trug sich gleich viel besser.
Hoffe es hilft.
Nicen #sonne

2

Hallo,

also ich benutze auch die Wickel x Trage, wo Dein Fehler ist weiß ich so nicht. Ich sortiere mir das immer und ziehe dann ganz fest. Das funktioniert sehr gut und ich kann ihn auch 3-4 Stunden tragen.
Welches Tragetuch benutzt Du?
Viele Grüße
Anja

3

Das mit dem Auffechern versuche ich gleich morgen als erstes (jetzt ist erstmal Schlafenszeit im Bett ;) ), vielleicht liegt es wirklich daran.
Mein Tragetuch ist von Hoppediz und 4.90 lang.

Ich berichte euch gleich morgen, ob sich was getan hat. :)

4

Ist es ein gewebtes oder ein elastisches Tuch?

Liebe Grüße,
majixx

5

Trageberaterinnen gibts im Trageportal.
http://www.trageportal.de/trageberatung-liste.html

LG Silke

6

Ich habe ein Gewebtes, da das so viele empfohlen haben und ich einfach mal den Mamis vertraut habe :)

7

Hallo

wo genau dein Problem liegt kann ich auch aus der ferne nicht sagen, aber guck mal hier

http://www.trageschule-dresden.de

Da ist zwar niemand direkt bei dir dabei, aber doch ind er Nähe und die meisten beraterinnen sidn durchaus bereit eine Strecke zu fahren

8

Hallo!

Zusätzlich zu den schon genannten Links: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=66

Dann noch ein paar Ideen meinerseits:
Die Doppelkreuztrage finde ich persönlich wahnsinnig schmerzhaft. Ich konnte nicht mal die Tragepuppe darin lange behalten weil mir das dermaßen weh tut! Da gibts auch leider keine verbesserten Ideen...

Bei der Wickelkreuztrage gibts einiges, was mir einfallen würde.
- ziehst du den ganzen Tuchstrang fest? Dann ist das das Problem. Du musst das Tuch strähnchenweise festziehen!
- Wie hoch oder tief verkreuzt du hinterm Rücken? Wenn du zu tief kreuzt, kann das auch Rückenschmerzen verursachen (das Problem hatte ich anfangs)

Schau mal hier, das Video ist toll:
http://www.youtube.com/watch?v=7R5Xy04OZYs
Allgemein sind die Videos von Nicole sehr zu empfehlen. Sie erklärt wirklich super!

Liebe Grüße!

9

Meine Idee war auch, dass du vielleicht nicht strähnchenweise festziehst.

Ich fange mit der Kopfkante der Tuchbahn an, die auf dem Rücken unten liegt. Die zieh ich einmal kräftig zur Seite weg. Dann greif ich ein paar Zentimeter mehr Tuch und zieh so nach und nach den Rest der Tuchbahn quer nach oben fest. Dann halte ich die Bahn auf Zug neben dem Kind und mach das gleiche mit der anderen tuchbahn. Schön auf Zug halten, überkreuzen und hinter dem Rücken verknoten.

Bei einem kleinen Baby solltest du die Tuchbahnen nicht auffächern, dass drückt den Rücken gerade. Es ist gut, wenn der Rücken nur durch die Querbahn gestützt ist, besonders dann, wenn das baby schläft. Ich trage die Tuchbahnen erst aufgefächert seit Maus die Arme draußen haben kann, wenn sie wach ist (4 Monate).

Die Doppelkreuztrage ist nicht so toll, sie hat die oben erwähnte Querbahn nicht und muss immer aufgefächert getragen werden, raubt kleinen Babies so auch die freie Sicht.

Wenn ich die Kleine rausnehme aus der WickelXTrage, ziehich sie einfach nach oben raus. Wenn ich sie wieder reinsetzen möchte, löse ich den Knoten, lass die Tuchbahnen vorne herunterhängen, setze sie in den Beutel und ziehe dann wieder fest wie oben beschrieben, kreuze, verknote, fertig! Geht auch ganz fix!

Außerdem haben wir für "rein-raus"-Geschichten (mit dem Auto unterwegs o.Ä.) einen Ring-Sling, äh *reusper* mitlerweile drei....... #schein

Ich hab das Binden auch von Nicole gelernt, ihre Videos sind unheimlich hilfreich, da sie großen Wert auf das richtige Festziehen legt.
Wenn das dein Problem nicht löst, such dir wirklich eine Trageberatung. es lohnt sich auf jeden Fall!

Liebe Grüße,

Neroli + Tragline #verliebt

10

Wie versprochen, habe ich heute gleich das mit dem Auffechern probiert. Anscheinend lag es wohl wirklich daran. Das Tragen ist bisher ganz anders und viel angenehmer.
Danke für die tollen Tipps :)
Sollte sich etwas ändern oder ich nich fragen haben, melde ich mich sicher nochmals :)