Ständig nur am stillen-für immer?

Meine Kleine ist 5 Wochen alt und seit einer Woche bin ich ständig am stillen. Wir haben selten (eigentlich nie) Abstände von mehr als 2 Stunden. Spätestens nach 2 Std. will sie stillen, manchmal sogar schon nach 1 oder 1 1/2 Std. Wird das irgendwann auch mal wieder länger oder bleibt das jetzt für immer so? Ein Wachstumsschub müsste ja auch langsam vorbei sein. Mich nervt das nämlich langsam schon ganz schön. Man kann eigentlich nirgendwo hin, sich mit niemandem verabreden, weil man immer damit rechnen muss, dass es gleich wieder losgeht. (Ich stille nicht besonders gern in aller Öffentlichkeit.) Bei meinem Sohn vor 5 Jahren hatten wir einen traumhaften 4- Stunden-Rhytmus, so dass ich nie darüber nachgedacht habe. Pegelt sich das irgendwann auf etwas längere Abstände ein oder muss ich mich für die gesamte Stillzeit darauf einstellen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Nerv dazu habe. Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo

ich denke das dein kind den 5 wochenschub durchmacht.. da wollen die öfter an die brust... da sie wachsen.. es legt sich aber wieder.. zu dem ist es warm.. und dein kind wird durst haben

2

Hi,
das wird noch ein bissl dauern, bis sich die Stillabstände eingependelt haben;-)

Mir war das Stillen auch nix. Zu stressig und umständlich ab und an.

Mein Kleiner ist nun 10 Wochen jung und seit ca. 4 Wochen sind wir auf die Flasche umgestiegen.

LG

3

Nein, das bleibt nicht. Meine Kleine hält jetzt mit 5,5 Monaten auch gern mal 5-6 Stunden aus. Die Große war nicht so gut, aber mit 4-5 Monaten waren da auch 3-4 Stunden drin, meist am Nachmittag!

Hast du eine Pumpe? Wenn du nicht überall stillen willst, pumpe ab und nehm dann eine Flasche mit Mumi mit!

4

bei meiner wardies auch so... nach einiger zeit hatte sie dann grössere abstände. ich habe immer eine flasche mit fencheltee dabei so kannst du eine hungeratecke überbrücken:-)

12

Keine gute Idee wenn man das Risiko einer Saugverwirrung nicht eingehen und die Versorgung des Babys alleine über die Muttermilch sicherstellen will..

5

Hallo...

Ich kenne das, Finley war in der Zeit auch sehr, sehr anhänglich und wollte mindestens alle 1,5 - 2 Stunden gestillt werden. Zu dem war er ein Etappen Trinker, sodass ich manchmal förmlich dauer gestillt haben.

Aber das ganze legt sich, ganz plötzlich und die Still Anstände werden wieder größer.

Hier hab ich mal eine Übersicht für Dich über die Entwicklungsschübe:
http://www.unserbaby.de/berlin.anja/content-h3541-n153926.html

Durch das häufige anlegen steigerst Du zu dem deine Milchmenge, sodass er bald getrost 3-4 Stunden und länger aushalten wird.

Es kann immer wieder in den Schüben passieren das dein Kind öfter an die Brust möchte. Allein schon um in dieser Zeit vermehrt deine Nähe zu spüren.

Finley schafft mittlerweile (zwar selten, aber er schafft es) von 19 Uhr bis
5 Uhr zu schlafen. Oder auch am Tag mal von 13 Uhr bis 18 Uhr ohne eine Zwischenmahlzeit auszuhalten.

6

Guten Morgen !

Ich kann es Euch nur wünschen. Bei uns hat das mit größeren Abständen leider nicht geklappt.
Ich stille, wie den großen Sohn damals auch, leider alle 2 Stunden, 24 Stunden rund um die Uhr.

Ja, es ist super anstrengend. Ich bin dauernd erkältet, mein Immunsystem ist im Keller. Werde das solange machen, wie ich es verkraften kann.

LG lotter74

7

War bei uns auch so. Lag auch nicht an der Milchmenge. Ich hatte so viel, dass ich zwischendurch noch was abpumpen musste. Teilweise wären 2 Stunden Abstand schon ein Traum gewesen. Meine Tochter war zudem ein Schreibaby.
Ich hab nach 6 Monaten tagsüber abgestillt und nachts nach 9. Es wurde etwas besser dadurch, aber von den Abständen anderer waren wir weiterhin weit weg.
Jetzt wird sie zwei und wir sind nah dran an normal mit dem Essen ;-).

Für mich war das jedenfalls so gruselig, dass ich nie wieder ein Kind stillen müssen will.

Lg,
FINA

8

;-)#liebdrueck

habs gestern schon wo geschrieben: meine große hat das letzte mal mit einem jahr noch mal auf stündlich stillen umgestellt #schock#schwitz und es ging wieder vorrüber und dann war alles wieder gut und sie hat auch wieder normal gegessen ... gsd ist die brust anpassungsfähig ;-)

geduld, dein baby braucht momentan halt ein bissi mehr zuwendung, das wird auch wieder anders #pro

lg
me

9

Emilia ist jetzt 18 Wochen alt. Ich stille sie meist alle 2,5-3 Stunden. Es gibt aber auch Phasen, in denen sie nach 1,5 Stunden nochmal an die Brust will - gerade jetzt in den heißen Tagen.

Ich hatte anfangs auch Bedenken wg. Stillen in der Öffentlichkeit. Aber inzwischen macht mir das nichts mehr aus. Ich bin geübter und kann so stillen, ohne dass mich die halbe Öffentlichkeit halbnackt da sitzen sieht. Man findet immer ein ruhigeres Plätzchen, an dem man nicht unter Beobachtung steht.

Dein Kind ist erst 5 Wochen alt, das ist noch sooooo klein. Der Magen ist noch nicht so groß und die Milch hält nicht lange vor. Hab ein bisschen Geduld und trau Dich ruhig, auch mal aus dem Haus zu gehen und das Stillen in der 'Öffentlichkeit' zu üben. Du musst Dich ja nicht mitten auf den Marktplatz stellen und laut HIER schreien. Das geht auch ganz dezent.

10

meine hebi meinte, es kann sein, dass die kleinen jetzt öfter aber kürzer trinken, weil sie wegen der hitze nur die dünnere vormilche wollen, statt die dicke sättigende. vielleicht ist das bei dir auch so.