Was macht ihr mit den Babysachen, die ihr momentan nicht mehr braucht?

Hallo ihr Lieben! #winke

Es ist vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich finde für mich einfach keinen richtigen Weg und wollte mal hören, wie andere Eltern das machen. Louis ist unser erstes Kind und natürlich haben wir viele Dinge gekauft (wie man das halt so beim ersten Kind macht ;-) ). Vieles davon haben wir auch benutzt. Das, was wir nicht benutzt haben, wurde direkt weiterverkauft. Aber die Sachen, die genutzt wurden, empfand ich dann schon als praktisch und die stehen jetzt auch noch hier. Jetzt zu meinem inneren Dilemma. Ich weiß einfach nicht, ob ich die Sachen weiterverkaufen soll. #gruebel Auf der einen Seite will ich auf jeden Fall noch ein zweites Kind. Und da wäre es ja blöd, wenn wir die Sachen jetzt alle weggeben und später alles ein zweites Mal kaufen müssten. Auf der anderen Seite denke ich mir: Vielleicht willst du da ja auch noch mal was anderes, weil es wieder andere Erkenntnisse gibt, was besonders gut für's Kind ist und / oder weil man sich einfach an den Sachen sattgesehen hat. Und dann ist da ja noch die Frage, ob wir uns jemals ein zweites Mal überwinden können... Denn meine erste Schwangerschaft war ja eh der Albtraum schlechthin. Und ich weiß einfach nicht, ob ich das Risiko noch ein zweites Mal eingehen kann und will. Und dann entscheiden wir uns gegen ein zweites Kind und die Sachen stehen hier und haben durch ihr Alter auch massiv an Wert eingebüßt. Hm... Wie macht ihr das denn? Hebt ihr vorsichtshalber alles auf oder verkauft ihr die Sachen einfach schon mal, obwohl ihr evtl. noch Kinder wollt?

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

1

Huhu,

mich ereilte am Dienstag der Anruf einer Freundin, ich möge doch die Sachen nicht wegtun, sie hätte ein eindeutiges Jungenouting. Somit steht bei mir fest, was ich mit den Sachen mache.

Aber auch so hätte ich es alles weitergegeben oder verkauft, da es bei uns bei einem Kind bleiben wird.

LG Daniela und (auch) Louis (11 Tage) ;-)

2

Was gibt es denn alles, was man mit 6 Monaten schon nicht mehr braucht?

3

Hm, bspw. den Stubenwagen, die NONOMO Federwiege, die Babybadewanne, einen Flaschenwärmer (wurde anfangs zum Erwärmen der MuMi benutzt), den Baby-Safe Sleeper, das Stokke Newborn Set, ... Aber ich dachte auch an später. Wenn man dann nicht mehr den KiWa benutzt, sondern eher den Buggy. Oder den Baby-Safe mit Belted Base. Sowas meinte ich eben. Die Kleidung haben wir in Kisten verpackt und die soll auch erst einmal bleiben. Denn die ist ja schon teuer und erzielt beim Wiederverkauf keine hohen Summen. Egal ob jetzt oder in 3 Jahren... Ich weiß: Bescheuertes Problem, aber es hier steht immer mehr Zeug rum und ich frage mich gerade: Einmotten oder weggeben? Und andere Babys haben wir in der Familie bzw. im Bekanntenkreis derzeit nicht.

12

Ich habs andersrum gemacht: Klamotten verkauft, zeitloses behalten.

Ein neues Kind soll auch neue Klamotten haben, aber ob es in einer neuen oder alten Badewanne etc pp badet, ist mir wurscht.

Klamotten bekommt man so einfach wieder und das Aussuchen macht mir so einen Spaß. Die "großen" sachen empfand ich nur als Last beim Kauf, da hab ich nicht noch mal Lust drauf.

Ich glaube aber das dein eigentlicher Gedanke ja eher in Richtung: Noch ein Kind oder nicht geht. Ich denke, dass musst du noch nicht entscheiden dein Sohn ist ja noch so klein. irgendwann merkst du schon ob ein passender Moment kommt. Und ich glaube nicht dass bis dahin deine Sachen veraltet und wertlos sind, denn das hört sich alles sehr hochwertig an!

weiteren Kommentar laden
4

HUHU

Mein großer Sohn ist ja schon fast 8Jahre seine Kalmoten wurde in der Familie weitergegeben-da wir nicht wuste wann wir das 2bekommen u ob wir das 2bekommen.
Und ich hab auch nie den Platz gehabt so viele Klamoten aufzubewaren.
Und nun is unser kleinster fast 1Jahr alt u ich hab sogar einige Klamoten die mein großer an hatte zurückbekommen-ich hab aber auch 4Neffen ;-)
War ganz erstaunt als ich unmengen an Klamoten bekommen hab unser kleiner is erstmal Versorgt bis er 2Jahre is.
Ich würd sie verkaufen,du weist ja nicht wann du wd SS wirst.
Vieles gefällt einen dann auch nicht mehr.
Ich hab das Glück das ich einige kenne die SS sind u ich hab auch sehr viel Klamoten geschenk bekommen.
Die Sachen von meinen kleinen gehen zu na Freundin-von ihr bekomm ich sie zurück u eine 2Freundin bekommt sie-so fern sie noch gut sind.
Find das ne super Sache so kann ich anderen auch noch helfen u man spart nen haufen Geld.

LG niki+ben(21.6.10)

5

Hey,

also Klamotten lagern im Momentan nach größen in kartons unter dem kinderbett.
Babybadewanne etc. stehen noch hinter der Wickelkommode.

Babysachen werde ich wohl ab herbst verkaufen(hab ein winterkind, denke das lohnt sich mehr)...aber ein paar sachen werde ich wohl aufheben.
Zb. das was sie anhatte als wir nach hause gefahren sind von KH. halt so erinnerungs stücke.

Ob wir noch ein zweites wollen steht noch in den Sternen.
trotzdem werde ich wohl die meisten sachen verkaufen.
Weiß ja keiner ob es dann nochmal ein Mädchen wird...hab halt die meisten sachen in rosa#schein

6

Ich werde alles aufbewahren.
Die Kleidung kommt in Kisten, die Möbel (Wiege z.B.) werden auf den Dachboden kommen und in Folie eingepackt werden.
Ich möchte auf jeden Fall ein zweites Kind und wenn ich dann irgendwann doch was anderes haben möchte, dann kann ich die alten Sachen immer noch weiter verkaufen.

7

Hallo Marie,

wir hatten eine eher kleine Erstausstattung für unseren Spatz, aber wir sind super zurecht gekommen. Die Babyartikelindustrie wäre an uns Pleite gegangen ;-) Nur Anziehsachen und Spuckwindeln habe ich in Hülle und Fülle.

Die Klamotten und Schlafsäcke habe ich größtenteils meiner Freundin gegeben, die jeden Moment einen kleinen Jungen zur Welt bringt, bin schon ganz aufgeregt ;-)
Sie bekommt auch die Babywippe, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Wenn sie die Sachen nicht mehr braucht, bekomm ich sie zurück, wir wollen nämlich auf jeden Fall 2 oder auch 3 Kinder. Wenn es nach mir ginge, am liebsten gleich morgen #cool

Geborgte Sachen gebe ich meiner Schwägerin bzw. Schwester zurück, die wollen nämlich auf jeden Fall auch noch ein zweites Kind. An Klamotten bleibt da nicht mehr viel übrig, der kleine Rest wandert gut verpackt bei uns in den Keller.

Ansonsten habe ich eigentlich noch nicht viel Sachen, die ich nicht mehr brauche, außer den Stubenwagen. Der ist aber eh ein Familienerbstück und wartet bei meinen Eltern auf dem Boden auf das nächste Enkelkind :-)
Der Rest (Babyautoschale, Manduca, KiWa, Laufgitter, Babyspielzeug, Wickelkommode und Stillkissen, mehr haben wir echt nicht) ist noch in Gebrauch und wird wohl auch noch ne Weile genutzt.

Du mußt das bei jedem Stück neu entscheiden, alles würde ich nicht weg geben oder verkaufen, außer vielleicht sehr teure Sachen. Selbst wenn es bei euch bei einem Kind bleibt, erinnert man sich doch auch später gerne an die Sachen und stöbert im Keller, vor allem euer Louis, wenn er älter ist.
Nach mir darf man da aber nicht gehen, ich hebe gerne jeden Mist auf #schwitz

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke ihr seid ein klassischer Fall von "alles unbedingt haben müssen"

Schönen Sonntag,
Krischi mit Anton (schon stolze 9 Monate alt #verliebt)

8

Hallo,

wir wollen auf jeden Fall noch ein weiteres Kind, ginge es nach mir noch 2 ;-)

Kleidung verkaufe ich zum größten Teil. Da hebe ich nur die Lieblingsstücke und neutralen Dinge auf. Wer weiß, ob's das gleiche Geschlecht wird und außerdem hat auch ein 2. oder 3. Baby ein Recht auf neue Kleidung. Finde ich. Außerdem kann es ja auch zu einer anderen Jahreszeit geboren werden. Zudem wüsste ich nicht, wo ich die Unmegen lagern soll. Die Kleider werden in den Jahren ja auch nicht modernen #gruebel

Ansonsten hebe ich die Sachen auf, die mir sinnvoll erscheinen und die ich wieder verwenden würde. Alles andere wandert ins Album, zu den Kleinanzeigen, zum Basar... Ich kaufe eh viel zu gerne ein. Wäre schlimm, wenn ich bei Sohn Nummer 2 nicht mehr shoppen könnte #schein

LG
Thalia

9

Hallo Marie,

für uns steht/stand bereits fest, das unsere Kleine wohl ein Einzelkind bleiben wird. Wieso soll ich also Sachen ewig auf dem Dachboden einmotten, bis sie altomodisch und uralt sind?! Ich hab jetzt die ersten Babyklamotten bis Größe 68 verkauft, demnächst geht noch unsere Wiege weg, die Schwangerschaftsklamotten hab ich auch verkauft. Leider gibts keinen in der Familiy der zur Zeit oder in naher Zukunft Nachwuchs hat und da hab ich alles bei ebay reingesetzt. Klar kriegt man da keine unsummen, aber zum wegwerfen sind die Sachen einfach zu schade.

Falls sich ungeplant doch nochmal irgendwann Nachwuchs ankündigt, dann müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und neu kaufen.

Viele Grüße
Isabelle & Elena Marleen (8 Monate)

10

Hallo!

Ich kann dich so gut verstehen.

Wir haben uns noch nicht überlegt, ob wir noch ein zweites wollen oder nicht, aber das ist gar nicht der Hauptgrund dafür, dass ich mich so schwer tue.

Ich hänge aber sooo sehr an den minimini-Klamotten, es gibt nur ein paar Teile die ich problemlos verkaufen könnte (meist Geschenke mit Winnie-Puh etc. drauf).

Die meisten Babyanziehsachen habe ich deshalb nur verliehen (habe mir genau aufgeschrieben, wer was bekommen hat) und auch das Beistellbett werde ich einer guten Freundin ausleihen.

Sonst haben wir auch gar nicht soviel angeschafft, Sterilisator, Milchpumpe usw. werde ich entweder verschenken oder verkaufen.

LG!