Kann das Stillen noch nach drei Wochen klappen?

Liebe Mamas,

nachdem ich vormittag schon einmal gepostet hatte und sehr liebe und aufmunternde Antworten bekam, jetzt meine Frage.

Florian wird nächsten Mittwoch drei Wochen alt. Wenn ich es jetzt noch einmal versuche, dass es klappt, könnte das etwas werden?

Bisher habe ich ihn gestillt und danach zugefüttert, weil nicht genug Milch kam. Im KH bei den Stillproben waren es meist 10 g. Wenn ich ihn anlege, dann läuft aus der anderen Brust Milch heraus. Ist doch ein gutes Zeichen oder?

Ich habe kein Problem damit, ihn immer wieder anzulegen. Habe sowieso das Gefühl, dass er gerne an die Brust will. Außerdem sucht er sie auch immer wieder, z. B. nach dem Bäuerchen machen.

Meine Angst ist aber, dass er einfach nicht satt wird. Dass er aus diesem Grund weint und ich es aus diesem Grund nicht schaffe.

Woher weiß ich, dass alles in Ordnung ist?

Ich kann ihn doch Nachts nicht weinen lassen, weil er solchen Hunger hat und an meiner Brust nicht satt wird. Im Nachbarzimmer schläft unser anderer Sohn.

Soll ich nach fast drei Wochen das Stillen noch mal starten? Kann es doch noch klappen nach der langen Zeit?

Was ist mit dem Trinken? Trinke jeden Tag eine Kanne Stilltee. Bekam hier den Rat mir Bockshornkleekapseln zu besorgen. Was bewirken die? Malzbier trinke ich auch ab und zu. Aber nicht so oft, wegen der Kalorien. Malzkaffee wirkt wohl ähnlich, oder?

Im KH habe ich übrigens ein paar Mal abgepumt, aber da war nur der Boden der Flasche bedeckt. Das war frustrierend. Dachten, dass wir dann wissen, wieviel Milch kommt, aber das hat ja nur das Gegenteil gebracht.

Danke für Eure Hilfe.

LG Ramona

1

Liebe Ramona,

ja, das kann klappen!

Such dir bitte als allererstes eine gute Stillberaterin.
Die findest du bei der LaLecheLiga, über die Hebammer oder hier:
www.stillen-und-tragen.de

Du mußt dir auch viel Zeit nehmen, am besten jemanden einplanen, der das große Kind beschäftigt/versorgt.
Das Baby solltest du immer trinken lassen, wenn es möchte und immer abwechseld an beiden Brüsten. Dabei kannst du auch ruhig öfter hin und her wechseln. Eine Brust ist nie richtig "leer" die produziert immer Milch, wenn getrunken wird.

Vom Abpumpen lass dich mal nicht kirre machen, bei manchen Frauen klappt das einfach schlecht. Das heißt aber nicht, das das Baby nichts raus bekommt. Das hat ja auch eine ganze andere Technik.

Bitte lass dich beraten.
Ich finde es super, das du nochmal starten willst.
Du wirst sehen, es klappt und Stillen ist sooo schön und unkompliziert.

Viel Glück!

Liebe Grüße
Salo (41+0 SSW mit 3. Kind)

2

Hallo!

ja, das kann(und wird sicher!) klappen!

Du stillst ja noch, dein Milchfluss funzt und dein Kind will an die brust - beste Voraussetzungen!!!!

Die Pumpe sagt NIX aus, bei vielen Frauen wird da nichtmal der MSR ausgelöst!
Ich gehöre dazu, dabei stille ich schon das 4. Kind langzeit , lange auch zwei Kinder und habe immer genug Milch.
Als erstes müssen ALLE anderen Sauger weg.
Besorg dir ein Brusternährungsset.
Und dann anlegen, anlegen , anlegen...
warte nicht, bis er richtig Hunger hat, dann ist er vielleicht zu ungeduldig.
Ich würde immer anlegen, wenn er irgend will - je häufiger, je besser.
Am besten mit wenig Stoff dazwischen.
Nur wenn er beide Seiten getrunken hat und an der Brust weint, dann kannst du per BES etwas zufüttern.
dabei stimuliert er zusätzlich die Brust .

es ist drchaus ok, stündlich beide Seiten zu geben, das ist nur gut, dass die Milch üppig fliesst.

Nimm dir am besten viel zeit und Ruhe dafür und stell dich auf einige tage viiiiel stillen ein.
Wenn du unsicher bist, hol eine Stillberaterin ins Boot.

Stilltee ist ok, aber in Grenzen, sonst gibts den gegenteiligen Effekt, ebenso mit trinken allgemein - keine Unmengen trinken, nur nach Appetit.

lg

melanie mit 4 kids

3

Gib doch mal in google den Begriff Relaktation ein. Da findest Du einige Aussagen dazu, dass das Vollstillen auch später noch klappen kann.
Wichtig ist eben, dass Du eine Stillberatung kontaktierst (afs oder LaLecheLiga) und soviel anlegst, wie nur möglich.

Du musst auch nicht das Stillen 'neu starten', denn Du stillst ja und fütterst zu. Du musst jetzt nur (am besten mit fachkundiger Begleitung) das Zufüttern nach und nach reduzieren und öfter die Brust geben und nicht so schnell aufgeben.

Ich habe es vorhin schon geschrieben und wiederhole es nochmal gerne: anfangs ist es normal, dass das Kind beim Stillen einschläft und ermüdet. Das ist wahnsinnig anstrengend für die Kleinen. Es ist auch normal, dass das Kind in den ersten Lebenswochen häufig an die Brust will.

Die Bockshornkleekapseln erhöhen wirklich die Milchmenge. Es war ein Tipp meiner Hebamme, weil ich keinen richtig intensiven Milcheinschuß hatte. Ich hatte eine Schwangerschaftshypertonie, die nach der Geburt nicht gleich wegging und bei der zudem vom KH die Medikation zu meinem Nachteil verändert wurde und ich hatte im KH enormen Streß (3-Bett-Zimmer, nachts keinen Schlaf, Emilia hatte erhöhte Entzündungswerte und verlor zuviel Gewicht). Da blieb einfach die Milch nahezu aus. Die Stillprobe ergab am 4. Lebenstag 15g bei fast stündlichem Stillen.

Als ich am 5. Lebenstag heim durfte, hatte ich tags drauf Besuch von meiner Nachsorgehebamme. Die gab mir den Tipp mit Bockshornklee. Einen Tag nach Einnahme der ersten Kapsel hatte ich mehr Milch. Ab da konnte ich wirklich nach und nach das Zufüttern einstellen. Bockshornklee ist übrigens auch im Weleda-Stilltee drin. Die Kapseln wirken aber weitaus intensiver.

Statt des Malzbieres kannst Du in der Tat Caro-Kaffee trinken. Bis vor zwei Wochen habe ich jeden Tag 1-2 Tassen davon getrunken. Jetzt trinke ich wg. des Geschmacks zur Abwechslung auch mal ein halbes Malzbier.

Nochmal zum Abpumpen: bei mir kommen ein paar Milliliter beim Pumpen mit der Handpumpe. Das ist ein Witz. Davon würde mein Kind niemals zunehmen können. Emilia hat nun aber seit Entlassung aus dem KH gute 3,4 kg zugelegt in 18 Wochen und erfreut sich bester Gesundheit, was man ihr auch in der Statur ansieht (ach, wie liebe ich diese Speckbeinchen.... #verliebt). Das Pumpen ist nie so effektiv wie das trinkende Kind an Deiner Brust. Eine Stillprobe vor ein paar Wochen ergab, dass Emilia pro Mahlzeit gute 100g wegzieht. Und bei der Pumpe kommen nur ein paar Milliliter.

4

Hallo

ich würde nicht mehr als 2 tassen stilltee trinken.. den es kann sonst das gegenteil bewirken..

um die milch wieder aufzuarbeiten. hilft nur anlegen anlegen anlegen..

solange dein kind zu nimmt und genug nasse windeln hat, ist alles in ordnung..

vieleicht meckert dein kind weil es an der brust nicht so schnell geht wie die flasche.. die flasche ist doch viel einfacher.

eine pumpe saugt ganz anders wie ein kind.. da kannst du nicht nach gehen.. es gibt frauen die können pumpen und stillen und es gibt frauen die pumpen und nichts kommt, aber stillen

LG

5

Hallo,
hab dir grad schon auf dein früheres Posting geantwortet!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Leg ihn am besten immer an beiden Brüsten an, mein Kleiner hat am Anfang manchmal mit der Brustwarze im Mund geschlafen, so dass er bei Bedarf immermal nachlegen konnte ;-). Das Weinen muss auch nicht immer Hunger sein, bzw. wird er auch später noch Nachts wach werden weinen. Wir haben auch einen 4-Jährigen im Nachbarzimmer, und entweder schläft er einfach weiter oder später wieder ein.
Glaub mir, du schaffst das! Und länger als ein paar Tage dauerts mit Sicherheit nicht, bis er wieder satt wird! Wenn du Angst hast und unsicher bist, wende dich an eine Stillberaterin.

LG, Ash

6

Das kann auf jeden Fall noch was werden, du hast ja Milch, musst nur mithilfe einer Stillberaterin die Menge steigern.

Vergiss erstmal die Pumpe! Ich stille meine Maus seit über 5 Monaten voll und wenn ich pumpe, ist auch gerad der Boden bedeckt. Die Pumpe löst bei mir den Milchspendereflex nicht aus....

Wichtig ist, dass du an dich glaubst! Du kannst sicherlich deinen Schatz mit deiner Milch ernähren. es ist nur sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du zu den Frauen gehörst, die aufgrund biologischer Tatsachen ihr Kind nicht voll stillen können. Und selbst dann könntest du dauerhaft teilstillen.

7

Hi Ramona,

das kann sehr gut klappen! Ich selbst habe erst nach 6 Wochen geschafft, von der Flasche wegzukommen und zu stillen. Mit professioneller Hilfe hätte es wahrscheinlich auch schneller geklappt. Ich habe mir selbst viel Stress gemacht mit ständigem Wiegen und co. Besser also gleich eine Stillberaterin als Unterstützung kontaktieren. Boxhornkleekapseln nehme ich übrigens auch, hilft mir sehr. Und sich zur Entspannung ab und an den Nacken und Rücken massieren lassen :-)

Liebe Grüße

Isawin

8

#freuLeg die Pumpe in die Ecke und schmeiß die Flaschen in den Müll :-D

Anlegen, anlegen, anlegen....Und ja, Dein Baby wird satt! (schreien ist nicht gleich hunger!!! Gerade in den Wachstumsphasen nicht)

#pro#klee#pro#klee#pro#klee

9

Wie schon gesagt wurde solltest du als aller erstes eine Stillberaterin aufsuchen die dich bei eurem Weg begleiten kann. Zb über www.lalecheliga.de

Du kannst jederzeit wieder damit beginnen voll zu stillen. Natürlich kann dies auch klappen. Wenn du dir das vornimmst und umsetzen möchtest kannst du auch sofort damit anfangen. Du solltest dich dann an folgendes halten:

-Leg dich wenn möglich die nächsten 2/3 Tage sehr viel mit deinem Baby ins Bett -habt viel Körperkontakt

-Lasse ampumpen, zufüttern und Schnuller geben komplett weg. Gebe dem Baby die Brust wenn es nuckeln oder trinken möchte -nur so ist die Versorgung des Babys alleine über die Muttermilch sichergestellt und dein Baby bekommt nicht zu wenig ab. Denn würde es die Flasche zwischendurch bekommen müsste es eigentlich an deiner Brust saugen damit du ausreichend Muttermilch produzierst. Würdest du abpumpen müsste das Baby saugen und nicht die Pumpe. Du würdest mit der (anders saugenden) Pumpe die Milchproduktion irritieren. Gibst du dem Baby den Schnuller zwischendurch so müsste es auch hier eigentlich an deiner brust saugen. Hinzu kommt in allen Fällen das Risiko einer Saugverwirrung.

-Stille das Baby nach Bedarf; also immer wann das Baby möchte. Es kann sein dass es dies erstmal Rund um die Uhr möchte (nennt man auch Clusterfeeding) was ganz normal und unbedenklich ist. (In der gesamten Stillzeit hat das Kind immer einen anderen Bedarf deshalb ist es normal dass die Abstände mal kürzer und dann mal wieder länger sind -gilt ja auch beim Flaschenkind. Kein Grund also direkt daran zu denken zu wenig Milch zu haben nur weil das Baby häufig an die Brust will) Bei jedem Mal wo das Baby an deiner Brust saugt kommt Milch heraus. Durch das saugen des Baby s an deiner Brust wird direkt neue Milch produziert -die Milch ist dann durch das alleinige Saugen nach Bedarf genau auf die Bedürfnisse deines Babys abgestimmt.

-Es kann sein dass deine Brustwarzen sich an das viele saugen erstmal gewöhnen müssen und es vielleicht auch zu schmerzen an der brust kommt (bei mir hatts damals sogar geblutet was ich üebrstanden habe und es tat bei jedem Male anlegen die ersten Wochen weh). Das muss bei dir nicht sein -doch wenn es dazu kommt kann ich dir wärmsten die Stillcreme Lanolin von der Firma Lasinoh aus der Apotheke empfehlen. Das lindert sofort den Schmerz und ist absolut stillverträglich (Geruchsneutral etc.)

-Trinke viel und ernähre dich gesund. Milchfördernd ist zb Malzbier. Pfefferminztee solltest du nicht trinken da dies Abstillend wirkt und die Milchbildung hemmt.

Nun noch zu deinen weiteren Fragen:

Natürlich ist es ein gutes Zeichen wenn aus deiner Brust Milch -doch auch wenn sie nicht laufen würde und lediglich Milch herauskäme wenn das Baby trinkt wäre alles im Normalbereich ;)

Wenn die Ansgt bleibt dass dein baby zu wenig abbekommt könntest du dein baby auch wiegen. (Bitte jetzt nicht nach jedem Stillen denn es braucht ja auch seine Zeit bis das Baby zunnimmt). Beachte hierbei aber auch, dass Babys auch durchaus mal abnehmen können ohne dass es ein problem darstellt. Es kommt immer auf den Rahmen an! Wenn dein Baby 4-5 Nasse Windeln (oder mehr) am Tag hat, dein Baby lebhaft ist /nicht schwach und es gut gedeiht kannst du davon ausgehen dass alles in Ordnung ist.

Wenn dein Baby nachts weint dann legst du es an und zwar so lange bis es nicht mehr will. Dann wirds auch satt an deiner brust ;)

Zum trinken hatte ich ja oben schon was geschrieben.

Das im Krh abgepumpt wurde verstehe ich nicht. Natürlich bewirkt dies meist das gegenteil. Man klaut dem baby die Milch und auf die genaue Trinkmenge kommt man eh nicht da das Baby viel effektiver saugt als die Pumpe selbst.