Hallo Zusammen,
vielleicht eine ganz doofe Frage, aber es ist unser 1. Kind und natürlich haben wir jetzt Angst Fehler zu machen...
Also folgendes... Wenn wir unser Baby im Stubenwagen hinlegen, weint es, sobald man weggeht. Manchmal sogar schon, wenn man es nur in die waagerechte bringen möchte... Natürlich gehen wir wieder hin um es zu beruhigen. Sobald es uns sieht, hört er auf zu weinen...
Ich bin ganz sicher das er nichts hat... Frische Pampers, gerade gestillt, warm genug ist es auch, etc.
Aber wie verhalten wir uns jetzt hier richtig????????
Hoffe auf ein paar Tips von euch Erfahrenen Muttis!
LG
Sindy
Baby weint, wenn man weggeht... Was tun????!
Euer Baby war ein Frühchen? In welcher SSW kam es denn zur Welt und wie alt ist es jetzt?
Das Verhalten ist ein typisches für einen Wachstums-/Entwicklungsschub. Bei uns war's im 8-Wochen-Schub ganz schlimm und jetzt im 19-Wochen-Schub hatten wir das auch phasen-/tageweise.
Jep, war ein Frühchen. Ist jetzt 14 Wochen alt! Er kam 4 Wochen zu früh wg. Schwangerschaftsvergigtung...
Einen Wachstumsschub hab ich auch schon vermutet, weil er die letzte Woche wieder im 1 1/2 Std. Rythmus an die Brsut wollte... Aber das mit dem hinlegen ist echt ein Problem... Man selber kommt ja auch nciht mehr zur Ruhe...
Was habt ihr in den Phasen getan????
Dann wird es der 12-Wochen-Schub sein.
Was ich getan habe?? Ich habe Emilia den lieben langen Tag auf dem Arm gehabt (sie hat trotzdem geschrien) und selbst als sie geschlafen hat, habe ich meine Muckis gestählt und sie auf dem Arm behalten, nur damit sie mal ruhig ist.
Aufs Klo habe ich sie mitgenommen und sie auf den Badvorleger gelegt (das fand sie dann wieder irgendwie spannend... muss ich mir da Sorgen machen?? ).
Das vergeht alles wieder, in ein bis zwei Wochen ist der Spuk vorbei.
Besorg Dir ein Tragetuch. Simon hat drei Monate darin "gewohnt" und auch "geschlafen" - beim allerersten Mal vier STunden am Stück, danach meist eine Stunde oder auch zwei Stunden. So hast Du Deine Maus ständig bei Dir, sie spürt Deine Nähe und kann schlafen, und Du hast die Hände frei für andere Dinge. Ich konnte mit Simon im Tragetuch wunderbar in urbia herumsurfen.
Das machen wir auch. Nur bei der Hitze im Moment denke ich auch für das Kind nicht so angenehm, oder???
Meiner hat sich da heute bei 30 Grad im Schatten reingewuselt, so das er komplett im Tuch verschwunden ist! Wir waren beide danach nass geschwitzt...
"Das machen wir auch. Nur bei der Hitze im Moment denke ich auch für das Kind nicht so angenehm, oder??? "
Dazu kann ich nichts sagen. Simon ist ein Herbstkind und hat während der Wintermonate im Tragetuch gewohnt.
Kannst Du den Stubenwagen bewegen (ich meine auf Rollen)? Dann kannst Du Dir z. B. den Stubenwagen in die Küche stellen, wenn Du kochen willst, dann Dein Baby holen und es dann in den Wagen legen. Simon konnte ich in den ersten Wochen auch nicht alleine lassen - sobald ich aus dem Raum war, hat er gebrüllt (da hatte ich noch kein Tuch). Ich habe ihn dann, wenn ich z. B. duschen wollte, in die Tragetasche des Kinderwagens gepackt und ihn mit ins Badezimmer genommen. Ich weiß nicht, was ihn mehr beruhigt hat - meine Anwesenheit oder das Rauschen des Duschwassers.
hi,
meine ist auch ein frühchen und als wir daheim waren, hab ich den ersten monat mit meiner kleinen auf den arm verbracht! sie war einfach nicht zu beruhigen. ich musste singen, sie tragen und wehe, ich habe auch nur daran gedacht, mal kurz den raum zu verlassen.
sie war auch immer sehr, sehr unruhig. ich habe ihr einfach die zeit gegeben, die sie braucht, ein tragetuch gekauft und sie die nacht gepukt. das half wirklich wunder!
liebe grüße
Pucken hilft im Moment tagsüber auch nicht mehr jedes Mal!!
dein kleiner will einfach bei dir sein.
so lange seit ihr ja bestimmt auch noch nicht raus aus dem krankenhaus, alles ist neu, stell dir vor, du wärst auf einem fremden planeten, dann würdest du dich auch an alles "ranhängen", was dir vertraut ist. daheim ist halt doch alles anders als auf der frühchenstation.
gib ihm einfach die nähe, die er jetzt brauch und glaube mir, es wird besser. meine kleine hat auch immer mal wieder momente, da kann nur ich helfen, sie trösten und wehe, jemand anderes fässt sie an!!! aber das ist ok. ich weiß dann, was sie brauch und gut ist.
vielleicht hilft es dir ja auch, ich habe mich mit ihr immer in den stillstuhl gesetzt und ihr vorgesungen, dann ist sie eingeschlafen und ich habe sie in den stubenwagen gepackt. jedes mal!!! die ersten male hat sie nach dem aufwachen gebrüllt, aber es wurde immer besser, weil ich dann gleich zur stelle war und stück für stück fand sie es gar nicht mehr so schlimm dadrin!
jetzt hat sie spielzeug dran und findest es richtig toll.
liebe grüße
Hallo Sindy,
Baby verstehen noch nicht, dass etwas was sie nicht sehen noch da ist.
Sie weinen, weil sie denken, Du bist weg.
Ist der Stubenwagen seitlich total zu?
Wir haben einen Laufstall mit Nestchen.
Das Nestchen ist auf 2 Seiten umgeschlagen, so dass der Kleine uns sehen kann.
Er liegt total gerne darin rum, spielt und beobachtet uns.
Gruß
Bini
Ja, der Stubenwagen hat an der Seite Stoff, den man aber auch wegnehmen kann.
Über einen Laufstall denken wir gerade auch nach.
Vielleicht sollten wir den Stubenwagen mal "öffnen"
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Viel Glück beim Ausprobieren.
Hallo,
Tristan kam 6 Wochen zu früh, waren 4 Wochen im Kh. Anfangs daheim hatte er noch den Kh-Rhytmus, aber nicht lang. Dann könnt man ihn auch nicht ablegen. Haben wir auch nicht, sobald er gemeckert hat, haben wir ihn genommen und ich hab Stunden mit schlafendem Baby auf Couch verbracht. Ja es nervt sehr und Hauhalt lag brach, aber Alternative war schreien lassen, was ich nicht will. Mit der Zeit hatte er Sicherheit, dass wir immer da sind und es wurde besser. Jetzt liegt er sogar oft 30-45 Min allein auf Spieledecke.
Allerdings zu Schubzeiten braucht er wieder mehr Körperkontakt. Aktuell auch, er ist jetzt 19 Wochen, da steht ja wieder Schub an. Und ich geb ihm was er braucht. Hab mit 13 Wochen angefangen ihn wenn's schlimm ist ins Tragetuch zu packen. Klappt gut und ich kann wenigstens Wäsche machen o.ä.
Vielleicht wär das ja auch ne Alternative für Euch.
Gib Deinem Baby was es braucht, dann wird's auch besser
Lg
Lejana von der Couch
hallo
leo war auch ein spätes Frühchen...wollte immer Körperkontakt haben tags wie nachts. Tagsüber hatte ich ihn im Tragetuch und nachts hat er auf mir geschlafen!Ich fands schön so...wollte ihn gar nicht irgendwo allein lassen den kleinen Wurm!
lg luise
Hi,
Justus kam ziemlich pünktlich, Joris war ein Spätchen. Aber einfach so in den Stubenwagen legen und dann evtl. noch weggehen, das ging NIEMALS. Egal ob Schub oder nicht.
Wenn ich einen der beiden zum Schlafen in den Wagen legen wollte, dann musste ich das Ding schuckeln, bis die Augen ganz feste zu waren. Aber einfach so in wachen Zustand, auch wenn wir alle in Sichtweite waren, das ging erst mit guten drei Monaten.
Stubenwagen kommen aus der Hölle und werden komplett überbewertet.
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
Du hast ja sooooooooo recht. Hab für unsere Kleine in der Schwangerschaft einen total schönen Stubenwagen gekauft. Hab mich so über das Ding gefreut. Meinr Maus lag noch nie länger als 30Sekunden drinn. Dann fängt sie gleich an zu weinen, gefällt ihr echt überhaupt nicht und sie ist sonst echt ein ganz ausgeglichenes Baby. Aber der Stubenwagen war bei uns der totale Fehlkauf. Ich werde jetzt veruchen ihn zu verkaufen und von dem Geld noch ne schöne Spieldecke zu kaufen, weil wenn sie einfach nur auf einer Decke liegt, freut sie sich und ich muss nicht mal daneben stehen!
Liebe Grüße! Nadine mit Stella 8Wochen alt
Dein Kind weint, weil es nicht allein sein will!
Das ist vollkommen natürlich. Manche Kinder kommen besser, manche schlechter damit klar. Einige liegen friedlich alleine rum, andere nicht.
Achte auf jeden Fall darauf was dein Kind braucht und ignoriere es nicht, nur weil du es ja nicht "verziehen" willst.
Tragetuch, ab auf den Rücken und dann hast du keinen Stress mehr. Beide Hände frei, kannst alles machen, Kind ist ruhig!
Tragetuch oder Tragehilfe, das hilft garantiert
Vielen vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten!!!!!!!
Man hört von allen Seiten "Lass das Kind doch mal schreien!" "Ihr rennt ja für jeden Piep!" "Euer Kind lernt ja gar nicht mal alleine zu sein." etc. Dabei schläft unser Knirps schon von Anfang an seinen Mittagsschlaf (3-4 Stunden) alleine oben in seinem Kinderzimmer und das problemlos!!!!! Es verunsichert einen, wenn einem dann andere ständig rein reden...
Aber dann werde ich es auch so machen und den Knirps weiterhin zu mir holen, wenn er es braucht!! Ich mag es ja auch, wenn ich ihn bei mir habe!
1.000 Dank und ich bin gespannt wie mein Kleiner nachher den Stubenwagen findet. Er hält gerade Mittagsschlaf. Habe am Stubenwagen den Stoff abgemacht. Jetzt kann er alle und alles sehen! Mal sehen!
Viele liebe Grüße
Sindy
Ich weiß genau was Du meinst. Ich denke diese "guten" Ratschläge kennt jede von uns.
Und obwohl ich weiß das die total daneben sind, manchmal an besonders nervigen Tagen lass ich mich auch trotzdem noch verunsichern.
Dann denk ich aber immer an das Steinzeitbaby und hör (in ner ruhigen Minute) in mich rein und dann weiß ich, dass ich für uns den richtigen Weg gehe und die anderen mir den Buckel runterrutschen können.
Tu das was Dein Herz und Bauch Dir sagen, dann machst Dus schon richtig. Und wenns mal ganz schlimm ist mit der Verunsicherung, einfach im Forum bisschen rumlesen, das hilft auch zu wissen nicht allein zu sein.
Viel Spaß noch mit deinem kleinen Schatz.
Lg
lejana