wegen Familien Frieden alles über sich ergehen lassen?

Hallo,

kurz und knapp, es gibt 2 Varianten: entweder kein Geld, keine tolle Wohnung, kein Kontakt zu meinen Schwiegereltern ODER wir müssen alles mitmachen wie sie denken und auch laut meiner Schwiegermutter gerade: EURE MEINUNG IST NICHT GEFRAGT und will keiner hören! das heisst keine Meinung äußern zwecks dem Bruder meines Mannes und seiner Familie, immer alles mit machen und nichts ausprechen was man denkt, dazu auch alles hinnehmen und mit dem eigenen Kind machen wie sie es wollen und dann heisst es: geld fliesst weiter, Urlaube bezahlt, mein Mann wird nicht enterbt,können in der Wohnung bleiben (wohnen in der Eigentumswohnung meiner Schwiegermutter) und auch sonst finanziell abgesichert.

Egal welche Gründe dahinter stecken, mag ich hier nicht schreiben, es sind eigentlich lächerliche Gründe, aber werden hoch bewertet.denn die familie meines Mannes hat geld und wollen das öffentliche Ansehen wahren.Nur darum gehts.

klar ist alles falsch, aber für meinen mann würd ich schon gern den Kontakt halten für meinen mann denn der würde drunter leiden unter einen abbruch.
Das hiesse aber man hält den Kontakt und denkt vom kopf her anders und denkt sich ebend: nur wegen dem familienfrieden!!!

Was würdet ihr tun? Denn die Eltern haben uns vor die Wahl gestellt.Entweder wir machen mit oder keinen Kontakt mehr.

1

Also ganz ehrlich?

Da müsste ich nicht lange drüber nachdenken! Für mich wäre die Antwort sowas von glasklar!

Keinen Kontakt mehr und Tschüss!

Und das wäre meine Entscheidung auch wenn es sich um meine Familie handeln würde!

2

ganz ehrlich?

keinen kontakt mehr!

ich würde mich nicht von meinen schwiegereltern abhängig machen!

und aushalten schon gar nicht!

grüsse

3

Hallo,
bist du wirklich so materiell eingestellt, daß du ernsthaft
über sowas nachdenkst?
Sucht euch eine Wohnung, bezahlt sie selbst, wie jeder
Mensch.
Sag deiner Schwiegermutter klar und deutlich deinen Stand-
punkt und das wars.
Mein Leben LEBE ich in erster Linie mit meinem Mann und
unserem Kind. Da lassen wir uns doch von anderen nicht
reinreden. Familie hin oder her.
Das Leben ist doch viel zu kurz.
Ich kenne natürlich die Gründe nicht, aber die Aussage:
> EURE MEINUNG IST NICHT GEFRAGT und will keiner hören! <
geht ja mal gar nicht. Da brauch ich deinen Schwieger#drache
gar nicht kennen, die ist mir sofort unsympathisch!
LG
Mimi

6

dem kann ich nicht mehr hinzufügen

9

Danke#winke
Bei sowas könnte ich mich immer in Rage
schreiben;-)

4

#schock#schock#schockpfff....ganz klar, keinen kontakt mehr! da würde ich garnicht drüber nachdenken!#schock

5

Hi,
ich habe mich schon beim letzten Mal gefragt (und dich habe ich das beim letzten Mal auch gefragt) - worum geht es Euch?

Wenn Ihr Euch von Euren Schwiegereltern aushalten lassen wollt dann
offenbar halt zu deren Bedingungen.

So ist das halt - der berühmte Spruch "so lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst..." kommt nicht von ungefähr. Wie gut oder schlecht das ist ist eine andere Frage - nur wer sich im "reifen" Alter so von den Schwiegereltern abhängig macht ist doch irgendwie selbst schuld, wenn die das dann irgendwann als Druckmittel einsetzen, wenn ihnen etwas gegen den Strich geht.

Für mich käme das nicht in Frage.

So, wie du immer direkt auf die finanziellen Dinge zu sprechen kommst erscheint es mir, als wäre das das, worauf es Euch ankommt. Dann müsst ihr halt damit leben, dass es dafür Bedingungen gibt.

Wenn Euch das finanzielle egal ist: kappt den Kontakt. Und wartet ab - vielleicht kommen die Schwiegereltern wegen der Enkel irgendwann auf Euch zu. Und da es dann keine finanzielle Abhängigkeit mehr gibt und ihr auf Euren eigenen Füßen steht können sie auch nicht wie jetzt diktieren, zu welchen bedingungen.

Aber für mich klingt das alles irgendwie so, als wäre es nicht nur bei den Schwiegereltern so, dass es vor allem ums Geld geht.

Wie schon vor Wochen gesagt: enterben sollte wenn das, was du hier schreibst alles ist eh nicht möglich sein. Kleines Trostpflaster, wenn ihr ansonsten in Zukunft den Urlaub selbst zahlen müsst.

Wir wären nie auf die Idee gekommen, uns derart an den Tropf der Eltern/Schwiegereltern/Großeltern zu hängen - egal, wie gut das Verhältnis ist.

Für mich hätte sich die Frage schon bei deinem ersten Thread nicht wirklich gestellt.

7

Ich würde mich nicht so erpressen und unterdrücken lassen.

Es ist einfach besser, unabhängig sein eigenes Leben zu leben und auch zu finanzieren.

8

Ich schließe mich den anderen an.

Auch wenn es schwer fällt würde ich lieber auf einen gewissen Standard verzichten, wie mir mein Leben vorschreiben zu lassen.

Okay, hinsichtlich meiner Person könnte ich noch einiges hinnehmen, aber was die Erziehung meiner Kinder angeht - das ist meine Sache!
Sicherlich Tipps kann man immer gebrauchen und Ratschläge, das war es dann aber auch.

Ich empfehle euch:

Sucht euch eine kleine, süße Wohnung und verschwindet aus dieser Umgebung! Denn wenn es euch belastet, bekommt euer Sonnenschein das ganze mit und das tut ihm sicherlich nicht gut auf die Dauer.

LG Schokomuffin88

10

Hallo,

da gebe es für mich auch nur eine Möglichkeit! Keinen Kontakt mehr!

Also wer mich so vor die Wahl stellt, der muss damit rechnen, dass ich den Kontakt abbreche.

Ich mein, ihr geht doch bestimmt arbeiten und verdient euer eigenes Geld oder lebt ihr nur von dem Geld der Eltern? Möchtet ihr nicht auch mal unabhängig werden?

LG

Lumidi

11

wir haben eine 11 monate alte Tochte und ich gehe arbeiten, mein mann macht das babyjahr 1,5 jahre,w eil durch die familienfirma kommt immer geld ein und ich muss arbeiten, da kommt nicht das geld einfach rein :-)
aber ich allein kann. es kommt natürlich bei mir auch nicht sooo viel geld rein.
seine mutter hat uns gebeten vor 2 jahre in ihre eigentumswohnung zu ziehen,w as wir auch taten.
seine mutter gibt beiden söhnen jährlich zusätzlich zum firmengeld noch geld dazu.
ich könnte natürlich locker auf alles verzichten, ich bin nicht diejenige die geld unbedingt braucht.und jetzt gehts echt zu weit alles!
Ich durfte mir grad noch den ärger einholen, was ich mir erlaubt habe, von der taufe von dem bruder meines mannes nach 3 h gegangen zu sein (das war kurz nach der geburt!!!!!!!!!!!!!!!) da werd ich mich wohl ausruhen dürfen und nicht stundenlang auf einer taufparty rumhängen!!! das und vieles vieles mehr müssten wir uns weiter an hören.
ich würde den kontakt NUR wegen meinem mann und unserer Tochter halten, damit sie eine oma hat,d enn meine mutter ist leider vor 4 monaten tödlich verunglückt.

15

Was sagt denn dein Mann dazu? Steht er zu dir?

Also mein Mann hätte seiner Mutter etwas erzählt, wenn sie den Spruch siehe Taufe gebracht hätte.

12

Hallo,

ich würde mir nie in die Erziehung meiner Kinder reinreden lassen, einen Rat oder Tipp annehmen ok, aber die Erziehung anderen " überlassen" nein das kommt nicht in frage, ich gebe meinen Kindern die Werte weiter dich ich bzw wir für richtig halten und dazu gehört nicht die abhängigkeit von anderen und vorallem auch das man selbst arbeiten muß um sich seine träume zu erfüllen. Meine Frage ist,: geht dein Mann nicht arbeiten das ihr so von den schwiegereltern abhängig seit?

ich wünsche euch alles gute und die richtige entscheidung.

lg nana