Hallo ihr lieben
Ich erwarte dieser Tage mein Baby und meine Eltern kommen nächste Woche zu uns. Mein Vater hat seit drei Wochen Gürtelrose, wegen Stress ect. Wurde auch sofort behandelt und die Stelle ist verdeckt unter der Kleidung. Weiss jemand, ob das ein Problem sein kann für uns??
Besten Dank für Infos!
Drei Wochen alte Gürtelrose gefährlich für Neugeborenes?
Hmm man sollte schon vorsichtig sein mit Gürtelrose ist ja nicht zu spassen.Ich denke er sollte halt nicht viel mit dem Baby kuscheln etc dann dürfte eig auch nichts passieren. Zu dem kommt das kleine ja erst auf die Welt und daher denke ich mal nicht so ein Problem wen der Opa sich etwas zurück halten muss.
Aber zu vollen sicherheit frag ein Arzt wie lange es ansteckend ist bzw wie man sich mit einem Neugeborenen verhalten sollte.Weil da sind ja die Richtlinien nochmal etwas anders wie jetzt bei einem älteren Kind.
LG
Manu
du hast recht, ich werde in der klinik spätestens noch mal mit dem kinderarzt sprechen, dann hab ich es sicher. Danke fürs feedback!
Der Erreger einer Gürtelrose ist der Gleiche wie der von Windpocken. Würdest du jemanden mit Windpocken in deine Nähe lassen?
Wenn es aber durch Stress ist - ist es wirklich die Gürtelrose oder doch Neurodermitis? Lasst es durch einen Arzt abklären.
Nina
das mit den windpocken weiss ich auch, aber glaub irgendwie verhält es sich etwas anders hier mit der ansteckerei. aber ich werd mich sicher noch mal erkundigen. es ist sicher gürtelrose, er war ja sofort beim arzt. scheinbar kann das durch stress ausgelöst werden, wenn man irgendwann schon mal windpocken hatte. dann schlummert der erreger längstens im körper. soweit hab ich rausbekommen!
aber danke für den tip!
Hallo,
das ist kein Problem für Euch.....
Ich hatte (auch aufgrund von Streß) ca. 3 Wochen nach Geburt meines großen Sohnes Gürtelrose bekommen.... Man muß eben wirklich aufpassen, daß alles bedeckt ist und ich habe meine Sachen auch alle einzeln (also nicht mit seinen Sachen zusammen) ordentlich heiß gewaschen.
Und wenn bei Deinem Papa es bereits seit gut 3 Wochen behandelt wird, dann ist das Schlimmste (also die geplatzten Bläschen) schon überstanden und es müßte schon Schorf drauf sein - natürlich sollte man da auch nicht unbedingt gegen kommen.
Alles Gute und LG
.... noch ganz vergessen....
Ja, es kommt zwar von Windpocken, aber letztlich ist es ein 'Aufflackern' von 'Windpockenresten'.
Ansteckend ist lediglich das Wundsekret (also die Flüssigkeit) aus den Bläschen.
Also auch Kuscheln (auf den Arm nehmen und ähnliches) ist kein Problem. Dein Vater wird sich ja garantiert die Hände waschen.
LG
PS: Ich habe auch niemanden angesteckt.
Oh super! sowas ähnliches hatte ich ganz stark gehofft, konnte es mir aber nicht erklären!!! Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Mein Papa ist ohnehin wahrscheinlich nicht der allergrösste kuschler in den ersten tagen, also sollte es gar keine probleme geben!
Danke!