Hallöchen,
heute ist mir beim Einkaufen eine Mama mit ihrem Baby in einer dieser schrottigen Tragen (Babyblöd o.ä.) über den Weg gelaufen. Die Kleine war höchstens 3 Monate alt und saß auch noch VORWÄRTS - und weinte die ganze Zeit (verständlich)! Ich hab hin und her überlegt, ob ich sie anspreche oder nicht - eigentlich hasse ich das selber, wenn jemand meint mir gute Ratschläge geben zu müssen, aber ich konnte echt kaum hingucken .
Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mich zur Trageberaterin ausbilden zu lassen - da müsste man doch schon auf das ungesunde Tragen hinweisen, oder? Was hättet ihr denn gemacht?
LG, Ash
Hättet ihr was gesagt? Babytrage
Ich war mal in einem Möbelhaus im Winter. Mein Kleiner war zu warm angezogen. Mich hat eine andere Mutter angesprochen. Ich selbst habe es aus Unerfahrenheit nicht so schnell gemerkt.
Ich habe mich bedankt und das auch ehrlich so gemeint.
Also warum nicht. Der Ton macht die Musik. Und natürlich diskret ohne Zuschauer.
Wie hättest du reagiert, wenn dich wer drauf hingewiesen hätte? Wenn zum Beispiel- während du an warmen Tagen trägst, dir jemand sagen würde, das Kinder im Tuch bei heißem Wetter schnell überhitzen...wie wäre deine Reaktion?
Hm, das kann ich dir gar nicht beantworten! Denn ich kenn mich da gut genug aus, um mein Kind (und mich) entsprechend anzuziehen, hab eine dünne "Sommertrage", und MEIN Kind ist schon fast 6 Monate alt und hat z.B. die Arme draußen.
Vielleicht hätte ich gefragt, woher derjenige seine Information diesbezüglich hat und ihn drauf hingewiesen, dass ich bereits genügend informiert bin.
hallo mondbaer,
können Kinder in einem Tuch im Sommer überhaupt überhitzen - hab bei meiner Kleinen nicht das Gefühl. Liegt aber wahrscheinlich an dem was die Kleinen anhaben und nicht am Tuch.
omnes
Vielleicht hat das Kind geweint, weil ihm warm war? Muss nichts mit der Trage zu tun haben.
Ich bin im Moment sehr gereizt, was die gut gemeinten Tips angeht und würde wahrscheinlich außer nen blöden Spruch nichts für so einen Rat übrig haben. Das sind aber definitiv die Hormone, weil ich sonst überhaupt nicht so bin und gut gemeinte Ratschläge eigentlich annehme.
Was ich damit sagen will: Wenn Du etwas sagst und einen dummen Spruch bekommst, darfst Du halt nicht beleidigt sein. Ich würde es hinterher bereuen, wenn ich Dich angegangen wäre, aber in dem Moment wäre ich halt angesickt... Bin ich ehrlich.
LG Daniela mit Louis
Ich hab auch nicht gesagt, dass das Kind wegen der Trage weinte - aber es wäre verständlich gewesen. Sie hat halt gezappelt und sich sichtlich unwohl gefühlt. So ein Kleines wird da doch total überreizt.
das gleiche fragte ich mich auch schonmal..
Hi,
also ich hätte dir ordentlich was gehustet - ganz ehrlich...
Denn es geht dich schlichtweg nichts an und du hast auch keine Ahnung warum das Kind die ganze Zeit geschrieen hat. Unsere Kinder wurden beide im BB in Fahrtrichtung getragen - und das auch schon sehr früh. Nicht weil ich das so toll fand sondern weil unsere Beiden nichts anderes akzepiert haben. Auch die ganzen tollen Tragen wie Ergo und Co sind bei denen komplett durchgefallen - egal in welcher Trageweise und zu welchem Zeitpunkt. Ich kann Tragetücher blind in sämtlichen Variationenn binden - meine Kinder fanden das aber total bescheuert. Und davon kenne ich reihenweise Kinder denen es so ging. Überall gebrüllt nur im BB nicht. So unangenehm finden die es also sicher nicht . Und jedes Kind hat mal eine Schreiphase. Möglicherweise war auch das hier der Fall. Das kannst du doch als Außenstehende überhaupt nicht beurteilen.
Ich bin also auch eine Mutter auf die mit dem Finger gezeigt wurde weil sie ihre Säuglinge mit Blickrichtung nach vorne im BB getragen hat. Aber das war tatsächlich die Beste Position für unsere Kinder. Tragen mit Blickrichtung zum Tragenden ging überhaupt nicht - schon nach wenigen Tagen wollten sie immer anders herum getragen werden. Und es wäre nett wenn das auch mal toleriert werden würde ohne ein zu ernten.
Also mach was du für richtig hältst, du musst dann halt nur das Echo vertragen können (und ich für meinen Teil kann wichtigtuende fremde Mamis mit tollen Ratschlägen gar nicht ab).
Viele Grüße
Ina
schei* auf die Haltung des Kindes aber immerhin haben die Orthopäden so auch weiterhin genügend Patienten.
Und nöö akzeptieren kann ich so etwas nur schwer warum schadet man seinem Kind wissentlich.
Die Haltung insbesondere das vorwärtsgerichtete Tragen ist dermaßen ungesund, das sieht man doch schon so dafür muss ich nicht einmal Ahnung vom Körperbau haben.
Das hat mit Wichtigmachen nicht im Geringsten zu tun!
Aber in dem Alter ist das Nach-Vorn-Tragen echt Sch...! Es gibt immer noch genügend Kinderärzte, die Tragetücher und Tragen auch so schon für Wirbelsäulen schädigend halten - wobei das bei korrekter ASH nicht der Fall ist - aber in DIESER Position ein so kleines Baby zu tragen? Ich find´s echt verantwortungslos!
hallo asharah,
mir ist nicht ganz klar, ob du grundsätzlich etwas gegen die angebotenen Tragehilfen hast. Wir haben unsere kleine Maus auch in einem Tragetuch mit uns herumgetragen - besonders in großen Einrichtungs- und Kaufhäuseren eine tolle Erfindung. Die Kleinen bekommen mehr mit und haben zugleich noch den Schutz von Mama und Papa (je nachdem wer sie trägt). Besonders toll war es bei unserem ersten Urlaub, da war unsere Maus 4 Monate alt und es waren bis zu minus 15 Grad draußen, also Kleine angezogen in Tragetuch gepackt und Jacke von Mama oder Papa drüber und so sind wir dann bis zu zwei Stunden bei schönem Sonnenschein spazieren gegangen.
Wenn man die Tragehilfen richtig nutzt und verwendet, sind sie keine Gefahr für die Gesundheit und schaden weder der Hüfte noch dem Kreuz. Vielmehr ist es eine wirkliche Entlastung.
LG Omnes
deren Maus mit ca. 21 Monaten immer noch das Tragetuch liebt
Wer lesen kan ist klar von Vorteil !
Ich schreibe, dass ich eine Ausbildung zur Trageberaterin in Erwägung ziehe, da werd ich wohl kaum grundsätzlich was gegen Tragehilfen haben! Ich besitze selber einige Tücher, zwei Tais und einen Ergo, und trage meinen Kleinen von Geburt an - aber eben nicht in der beschriebenen Position!
LG, Ash mit Milo (der den Kinderwagen nur als Gartenbettchen kennt)
kam so halt nicht rüber.
naja, ob die von dir beschriebene position nun günstig für das kind ist, darüber streiten sich die gelehrten noch. hab bevor ich mir mein tuch zugelegt habe viel über tragefomen gelesen und gehört. aber ich geb dir schon recht, dass diese trageform etwas unbequem für das kind aussieht - würd aber deswegen keine mutter ansprechen.
omnes
hey,
in den meisten fällen macht der ton die musik. oft ist es ja so, dass man als mama ohnehin schon entnervt ist, wenn das kind die ganze zeit nölt und nörgelt. wenn man dann auch noch unverhofft über die richtige trageweise (kein babybjörn, nicht nach vorne,...) belehrt wird, wird keine mutter darauf sagen: "ach, danke liebe unbekannte. das wusste ich nicht. alle meine probleme sind gelöst!". im gegenteil. wer weiß, ob das kind wirklich wegen der trage geweint hat. vlt. hat es blähungen oder irgend ein anderes nicht offensichtliches problem.
ich würde es nicht ansprechen. das kind ist nicht in direkter lebensgefahr. ob es davon einen haltungsschaden davonträgt oder nicht, weiß man nicht. aber würdest du einer mutter, die ihre kind cola gibt, auch ungefragt vorträge halten? ist ja auch nicht so toll. ich für meinen teil würde nur dann etwas sagen, wenn ich unmittelbare gefahr für leib und leben sehen würde. alles andere ist einmischen in die erziehung, und geht mich bei wildfremden nichts an.
lg
Also wenn ich eine Mutter sehen würde, die ihrem kleinen Kind COLA gibt, würd ich wahrscheinlich schon ne blöde Bemerkung dazu machen, du nicht? Genauso wie ich nicht an Müttern vorbei gehen kann, die ihr Kind auf dem Dreirad anschieben mit Kippe im Mund, und ihm den Rauch direkt ins Gesicht blasen. Aber das ist was anderes, das sind Dinge die jede Mutter besser wissen MUSS! Bei manchen Babytragen wissen eben viele nicht, was sie ihrem Würmchen damit antun.
Oh Mensch, deine Worte lesen sich so hart und so wenig differenzierend und annehmend. Sei doch froh, dass du eine so schlaue Mutter bist. Ich hoffe, dass du deine eigenen Kompetenzen und Fehler auch so gut reflektieren kannst, wie du über andere Urteilen kannst.
So lange ein Kind nicht massiv geschädigt wird (und dies setzt bei mir ein, wenn es vernachlässigt wird, physisch oder psychisch misshandelt wird), ist es sinnvoll zu lernen, dass alle Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihr bestes tun. Und dass Verurteilungen und dämliche Kommentare garantiert weniger zu ihrer Entwicklung beitragen können, als Annahme und in diesem Rahmen Informationsweitergabe.
Es gibt wirklich viele wichtig Dinge und Baustellen, wer sich nur die Baustellen raus pickt in denen er besser abschneidet und andere bewertet steht selber noch an einem sehr frühen Punkt der Entwicklung.
Ganz im Gegensatz zum Co-Rauchen gibt es keinerlei stichhaltige Beweise / Anhaltspunkte, dass das mäßige Tragen in unphysiologischer Haltung dem Säugling schadet ... und mehr als mäßig verwendet kaum ein Mensch Billig-Tragen und BB-Verschnitte.
Ganz anders da bei den hochgelobten "Komforttragen", hier hätte ich persönlich mehr bedenken, da es oft zu einer deutlich höheren Tragezeit kommt und diese Tragen mit recht viel Druck auf den sehr zarten Körper des Säuglings einwirken.
Und auch hier ... wie weit schaust du über den Tellerrand, du schimpfst über den BB bei einem 3/4 Monate altem Kind, klagst du auch über ein Baby im gleichen Alter oder jünger, dass bei einer Komforttrage im Neugeboreneneinsatz hockt und auf diese Weise Druck auf Fuß- und Kniegelenke erfährt bei zum Teil fraglicher Anhockung und starker Überspreizung??
also hättest du etwas zu mir gesagt, hätte ich dir einen Vogel gezeigt. Man weiss doch gar net wieso das Baby weinte, das kann doch alles Mögliche gewesen sein, Hitze usw...
Ich finde solche Leute wirklich schlimm, die sich einmischen, was die Erziehung oder den Umgang mit Kindern angeht. Man kann seine Meinung ueber diverse Tragtuecher oder den BB haben, aber das muss jede Mutter fuer sich entscheiden.
Ich habe eine dieser hochgelobten Manduca, und ich muss sagen ich hasse dieses Teil und Luca findet es auch net gerade berauschend. Aber hier gehts manchmal leider net anders, weil die Busse meist Reisebusse sind, in die man shclecht mit KIWA kommt
Gruss
Hallo
also das Kind hat sicher nicht geweint weil es in der falschen Trage war!
Allerdings denke ich mal, würde man mich da ansprechen, ich würde wohl stinksauer sein. Mir sicher nicht anmerken lassen, aber doch sauer sein.
Was denkt sich eine wildfremde Person mich zu sowas anzusprechen?
Dann müßte man auch jede Mutti ansprechen die Kekse fürs Kind kauft (Zucker drinnen) oder auch jede die bei Wind und Wetter dem Kind keine Mütze aufsetzt.
ich würde in so einem Fall öchstens Ratschläge oder Berichtigungen von Familie / Arzt / und Freunden annehmen.
Da nimt diese Frau sicher auch diese Trage.
Mein Onkel ist Arzt und ich weiß, dass er etwas nicht für gut befand, was ich mit meiner Maus machte - aber er hat nichts gesagt. Fand ich sehr gut so.
Ich verstehe deinen Ärger, aber man wird schnell zur unbeliebten "Besserwisserin" auch WENN man es besser weiß!