Hautauschlag- Angst vor Neurodermitis....

Ihr Lieben,

die Überschrift eigentlich sagt eigentlich schon alles- und viele werden das sicher kennen, diese Horrorvorstellung das kleine Herzchen #verliebt könnte von Neurodermitis geplagt werden und man ist so hilflos?!

Seit ich nach dem letzten Baden am Freitag plötzlich an meiner kleinen Maus (5,5 Monate) so einen komischen roten Auschlag vereinzelt an den Armen und Beinen entdeckt habe, bin ich ganz aufgelöst und so traurig!
Deshalb sind wir heute auch gleich mal zur KIÄ, nachdem ich mich das ganze Wochenende verrückt gemacht habe und im Internet recherchiert habe, was das sein könnte und ob´s Neurodermitis ist. Die Befürchtung kommt wohl den meisten Eltern sofort, wenn die Haut fleckig ist und schuppt....#zitter

Angefangen hat es vor einer Weile (ich kann gar nicht sagen, wie lange das her ist- kennt ihr das, dass euer Zeitgefühl seit Baby nicht mehr funktioniert??) hatte die Lütte plötzlich so raue Bäckchen. Die Antwort war allerdings schnell gefunden und die mineralische Sonnencreme als Übeltäterin ausgemacht, weshalb ich mich auch nicht weiter gewundert habe und brav Weleda Calendula unter die Sonnencreme geschmiert habe, was Besserung brachte, aber trotzdem die Haut noch ziemlich trocken machte.
Nunja udn irgendwann weiss ich, dass ich mal so eine trockene Stelle an der Bauchseite feststellte, die ich mir mit Reibung durch die Wolle-Seide- bzw. Schurwollebodys erklärte und nicht weiter beunruhigend fand- vor allem weil sie nach kurzem auch wieder verschwunden war.
Aber seit Freitag wie gesagt gibt es mehre von solchen Stellen...kleinere und grössere, die mal mehr mal weniger rot sind....
Die KIÄ wollte Neurodermities zwar nicht ausschliessen, mente aber, dass man das so noch gar nicht sagen könnte und fragte stattdessen nach meiner Ernährung (ich stille noch voll), Weichspüler und anderen allergieauslösenden Dingen. Und es könne bspw. auch am Schwitzen liegen und wir sollten einfach nichts machen, ausser sie abends mit klarem Wasser abwaschen und abwarten. Allerdings meinte sie auch, dass man schon sehen könne, dass unsere Kleine eine sehr empfindliche Haut hat. Und dass ich mich nicht verrückt machen solle, denn falls es Neurodermitis sein/ werden sollte, könne ich es nicht ändern und das es schlimmeres gäbe... auch würde das meist mit einem Jahr verschwinden...
Tja, wie man sich unschwer vorstellen kann, hat mich das alles nicht wirklich beruhigt- ganz im Gegenteil...:-( !!

Deshalb mal die Frage in die Runde, welche Erfahrungen ihr mit solchen trockenen, rauhen Hautstellen vornehmlich an Armen und Beinen habt- besonders bei warmen Wetter scheinbar. Und wer hat Erfahrung mit Neurodermitis oder Hautpilzen bei Babys?
Ach, ich bin so traurig....!

Vielen Dank an Euch...#blume

1

Hallo,

meine Kinder haben beide sehr trockene und empfindliche Haut. Ich kann dir EUBOS HAUTRUHE empfehlen. Es gibt davon Creme und Lotion. Wir haben beides und seitdem Hat mein Baby keine rauhen Wangen mehr, sondern kuschelweiche Haut.

Nica

4

hallo nica,
danke für deine antwort!
hatten deine kinder denn auch rauhe stellen an den armen/ beinen/ körper?

ich habe vergessen zu schreiben, dass ich am samstag in der apotheke etwas ähnliches geschenk bekommen habe, als ich auf empfehlung einer freundin linola kaufen wollte- heisst IMLAN. es hat auf den wangen auch schon ganz gut geholfen... bin nun aber unsicher, ob ich die stellen am körper auch damit einreiben soll, da die KIÄ ja meinte ich solle gar nichts machen bzw. mit nichts einschmieren sondern abwarten. aber einfach abwarten fällt echt schwer...

5

An den Beinen hatte mein Kleiner viele rauhe Stellen und auch die Wangen waren sehr rot (sah aus wie Sonnenbrand) und extrem trocken. Linola hat bei uns gar nicht geholfen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also man muss nicht davon ausgehen das es Neuro ist, aber es kann.

Meine Große bekam es mit 7 Wochen und die kleine Maus ist auch schon davon geplagt. Es ist vorzugsweise in den Armbeugen und Kniekehlen zu finden. Die Kleine hat es auch im Gesicht.

Als es bei der Großen damals los ging, sah sie aus wie verbrannt.

Auch ich stille die Kleine noch, aber sie ist leider trotzdem nicht verschont geblieben.

Liegen in der Familie bereits Allergien oder Neuro vor?

Die Kleine hatte unter den Armen jetzt immer ganz wunde Stellen, das war allerdings kein Pilz sondern Bakterien.

Meld dich wenn du nähere Infos brauchst.

LG Melanie

9

hallo melanie,

vielen dank für deine liebe antwort!
nein, neuro liegt meines wissens nicht in unseren familien. der bruder meines freundes hat schuppenflechte, aber das ist doch eigentlich was anderes, oder!?

sonst sind uns keine allergien/ neuro bekannt. mein freund hat eine sehr weiche und empfindliche hat, die unsere kleine wohl geerbt hat. er und sie neigen beide ganz schnell zu druckstellen bspw. wenn sie mützen tragen und zu roten kleinen flecken um die augen, wenn sie weinen.... ;)
die flecken/ rauhen stellen die unsere kleine nun aber hat erinnern mich an irgendwas, aber ich grüble schon die ganzen tage, komme aber nicht drauf. ich habe die schon irgendwie mal gesehen. sehen halt so unscharf abgerenzt aus und sind an einem unteren ärmchen in den hautfalten sowie über den ganzen kleinen ellenbogen. am bein sind eher zwei kleine fast runde flecken am oberschenkel. und manchmal sind sie roter, ich glaube wenn ihr warm ist oder schwitzt. morgens jendenfalls sind sie fast nicht zu sehen, aber man fühlt sie, wenn man drüberstreicht. ob sie jucken kann ich nicht sagen, sie kratzt ich jedenfalls nicht...
fing es bei euch gleich mit den armbeugen und kniekehlen an? ist es doller wenn die kleinen schwitzen/ baden/ es warm ist? und habt ihr was gefunden was es lindert?

lg, zora#klee

3

bei felix wurde auch angeblich neurodermitis festgestellt... bekam zwei salben, unter anderem kortison.. nachdem ich es so gemacht habe wie der arzt es anordnete wurde alles nur noch schlimmer... die haut war immer rau und rot.. nach dem kortison war es natürlich erstmal besser... aber ich halte von so etwas nicht viel...

dann habe ich hier mit anderen muttis geschrieben und die meinten, dass ich es einfach erstmal mit viel pflege versuchen sollte. zwergi hat nur am oberkörper und am rücken vereinzelt rote stellen gehabt.. ist also kein härtefall...

mir wurde linola empfohlen.. da scheiden sich auch die geister, weil in der lotion duftstoffe drin sind.. aber ich dachte mir: was ist schlimmer kortison oder duftstoffe..??? also bestellte ich mir die lotion und wenn es wieder schlimmer wird die fettcreme... viele sagen die fett creme soll man bei dem wetter nicht benutzen.. aber wenn man sein baby nur ganz ganz dünn damit eincremt gibt es keine probleme..

jedenfalls ich creme den zwerg mehrmals täglich, ganz dünn ein.. er hat keine trockene haut mehr und mit den flecken ist es auch viel besser geworden

10

hallo tulpe0212, deine anwtort macht mir mut- vielen dank!!

wie lange cremst du deinen kleinen nun schon ein, also wie lange hat es gedauert bis es sichtlich besser wurde?

7

Hallo,

genau das was euch da passiert ist, ist bei uns auch der Fall. Als ich vor 1,5 Wochen bei der Vertretung meiner Ärztin war haben wir Linola und Fucudine verschrieben bekommen - Geholfen hat es nicht! Zumal ich Fucidine nicht drauf gemacht habe da mich die Packungsbeilage abgeschreckt hat.

Jedenfalls sollten wir heute die erste Impfung bekommen und da stand das Hautproblem wieder im Raum. Wir haben ebenfalls Eubos bekommen, bisher schlägt die Creme gut an. Mal sehen wie es sich entwickelt. Meine Ärztin sagte es könne sein das de Darmflora gestört ist und diese wohl sehr eng mit der Haut zusammenhängt/ arbeitet. Haben noch ein paar pflanzliche Tropfen bekommen für die Wiederherstellung der Darmflora.

#winke

11

hallo, das mit der darmflora habe ich auch schon gehört, meine KIÄ ist da heute allerdings gar nicht drauf angesprungen und meinte irgendwas müsse da gerade raus und das solle man nicht unterdrücken und lieber abwarten....
wie gesagt, einfach abwarten fällt mir aber natürlich schwer...
am wochenende habe ich auf die bäckchen "imlan" geschmiert, das hat bis heute gut geholfen und die bäckchen sind nicht mehr so rauh und pickelig (so ganz kleine pickelchen sind es, fast nicht zu sehen, aber die fühlen sich dann glaube ich rauh an...)
nun bin ich geneigt auch auf die anderen stellen was zu cremen....

12

Sorry, aber dein KiA ist ein Vollpfosten und hat definitiv keine Ahnung von Neurodermitis. Wenn ich hier manchmal lese, was für einen Sche*ß manche Ärzte von sich geben... Tipp von mir: 4 Monate Kur mit SymbioFlor. Im Übrigen muss man bei trockener Haut nicht abwarten, bis es endgültig zu spät ist und alles offen ist. Basispflege ist sooo wichtig, wenn das Kind trockene Haut hat, die zu Pickelbildung neigt.

So einen blöden Arzt hatten wir auch erst. Bis Louis Haut richtig megaschlimm war. Such' dir jemanden Kompetentes. Dein KiA ist offensichtlich nicht der richtige Ansprechpartner dafür!

8

Hey! #winke

Mein Sohn hat sehr schlimme ND mit offenen, nässenden Stellen. Es ist natürlich nicht angenehm, aber es ist auch kein Weltuntergang. Es gibt viel schlimmere Dinge und du solltest dich deshalb nicht fertig machen. Sucht euch eine Creme / Lotion, mit der ihr jeden Tag mind. einmal Basispflege betreibt (ich empfehle gerne "Physiogel A.I. Lipolotion" für den ganzen Körper und "Physiogel A.I. Creme" für die betroffenen Hautstellen), badet nur noch einmal pro Woche (Empfehlung: Nur Olivenöl und Sahne oder "Balmandol") und achtet auf scheuernde Kleidung (Schildchen entfernen, Wäsche auf links tragen), sowie Waschmittel ("Persil Sensitive" oder "Klar" aus dem Reformhaus). Mehr kannst du momentan nicht tun. Sollte es schlimmer werden, dann solltest du dir ein Antiseptikum verschreiben lassen (z.B. "Triclosan") und für die ganz schlimmen Phasen kannst du dir etwas cortisonhaltiges verschreiben lassen (mein Tipp: "Proaktive Therapie") oder auch ein cortisonfreies Produkt, wie z.B. Protopic. Zudem kann man mit Silberkleidung arbeiten und eine ND-Schulung für Eltern betroffener Kinder besuchen. Du siehst also: Du bist nicht ganz machtlos und kannst ganz gut gegensteuern. Stress begünstigt ND-Schübe im Übrigen auch. Deshalb: Ruhe bewahren. Du kannst sowieso nichts daran ändern, wenn dein Kind ND bekommt. Du kannst nur den Schaden begrenzen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

13

Paul hatte im Winter eine ganz böse Haut und auch so war seine Haut nicht so weich wie man sich Babyhaut vorstellt.

Man mag es für Humbug halten. Ich war mit ihm bei einer homöopathischen Ärztin. Seither hat er die schönste Haut überhaupt. Die ist soooooo weich geworden, alle rauhen, schuppigen und pickeligen Stellen sind weg! Ich würds nicht glauben, wenn es nicht selber gesehen hätte. Im Übrigen cremen wir ihn gar nicht mehr ein! Ich hatte neulich schon meinen Freund verdächtigt, Paul heimlich mit weichmachender Creme einzureiben ;-) #schein

14

hallo thalia.81,

meine KIÄ ist auch eine homöopathin, und ich hatte gehofft sie zaubert was aus der globoli- ecke- aber wie beschrieben setzt sie derweil auf selbstheilung der haut.
was hast du denn von deiner KIÄ bekommen, wie heisst das wundermittel?
schön zu lesen, dass es bei deinem paul geholfen hat- das macht MUT!!
danke!

liebe grüsse#blume