Geburtshämatom

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich "frisch" in diesem Forum. Unsere Emma kam am 24.12.05 zur Welt. #huepf
Leider hat sie durch eine schwere Geburt zwei sogenannte Kephalhämatome am Kopf. Diese sind wohl oberhalb des Schädelknochens mit Blut gefüllt und sollten auch von allein wieder weggehen. Waren auch schon beim Ultraschall und es ist wirklich nichts gefährliches. Trotzdem mach ich mir Sorgen...
Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange hat es gedauert bis sich das auflöst/verwächst?

Vielen Dank. #danke

Viele Grüße,
Emma und Anne

1

hallöchen, ,
unser finn hat das auch und ist mittlerweile 13 wochen alt. angeblich kann es schon bis zu 4 monate dauern, bis es wieder weg ist.

lg zimtstern mit finn am arm, der nach "futter" schreit :-)

2

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob dass das Gleiche ist, aber Charlotte hatte nach der Geburt eine Geburtsgeschwulst am Köpfchen, da sie die ganze Zeit vor der Geburt den Köpf nicht ins Becken gedreht hat, sondern lieber quer lag. Als sie dann da war hatte sie eine Beule am Kopf, die nach 3 Tagen dann völlig weg war, aber dafür war an der gleichen Stelle ein Bluterguss, der in den nächsten 2 Wochen die schillernsten Farben annahm. Jetzt sieht man von allem gar nichts mehr.

Ich denke mal, je nach Stärke des Blutergusses geht es etwas schneller oder langsamer. Wenn man selber mal so richtig böse gefallen ist, hat man ja auch etwas länger was von seinem blauen Fleck.

Viele Grüße
Elinaika + Charlotte (11 Wochen)

3

Hallo Emma!

Mein Sohn hat/hatte auch ein Geburtshämatom.

Allerdings ist es erst nach ner Woche sichtbar geworden. Da kann man nicht so viel machen.
Er hat erst sehr spät Vitamin D bekommen, als sich der Schädel von selbst gehärtet hat. Dann hat er noch abschwellende Arnika (homöopathisch) bekommen, das hat auch etwas gebracht.

Seitdem ist er ziemlich empfindlich am Kopf. Die Beule ist immernoch etwas zu sehen, aber lange nicht mehr so sehr. Das verwächst sich auch ganz gut. Und wenn die Haare erstmal drübergewachsen sind...;-)

Gruß Anja und Jannes (gestern 8 Mon. geworden)