3Monats - Koliken oder wird er nicht satt ???

Hallo u. guten Morgen zusammen,

wir haben seit über 1 Woche ein neugeborenes Pflegekind (3 Wochen alt).

Als wir den kleinen Wurm am 03.06. aus dem KH geholt haben, wurde mir von den Schwestern mitgeteilt, dass er mit Humana Pre HA gefüttert wird. Seit ca. 1 Woche haben wir jetzt aber ganz schöne Probleme, denn er "pumpt" sich die Flasche nur so weg (dauert keine 5 Min.) und schreit dann nach ca. ner 1/2 Std. wie am Spies. Ich war auch schon beim KiA deshalb u. hab auflösbare homöopathische Tablettchen bekommen, die die Blähungen mindern sollen. Aber ich finde es hilft nix. Auch die SAB Tropfen helfen nicht wirklich.

Was ist das jetzt - 3 Monatskoliken oder wird er nicht mehr satt (meine Vermutung - weil er noch sucht) oder hat er eine Unverträglichkeit (lactose)?? Ich weiß, nur der KiA kann mir die Fragen beantworten, aber viell. hat ja jemand einen Rat. Kann ich dann eigentlich auf die 1er Milch umstellen (Flasche für Flasche ersetzen)?

Ich hab zwar 2 Kinder , davon war aber nur der Kleine ein Flaschenkind und das ist schon sooolange her.

Danke fürs zuhören
Gruß Anita

1

bei den koliken..machen sie sich steif...und haben einen harten bauch...hört sich aber fast so an als wenn er nicht mehr satt wird...hast du eine hebamme vielleicht kann sie dir weiter helfen

2

Tja, das ist leider das Problem. Bei einem Pflegekind hast du keinen Anspruch auf eine Hebamme. Steif macht er sich schon, aber anders - eher so wie aus "Wut" oder Frust.

Hab grad schon mal bei Humana gegoogelt. Man kann die 1er Nahrung wohl direkt ab Geburt geben. Evtl. werd ich das noch austesten und wenn es nicht besser wird , nochmal zum Doc gehen.

Jetzt schlaft er den Schlaf der Gerechten und holt schon mal wieder Power für die Nacht. ;-)
Und er braucht unheimlich viel Nähe. ABer das hat wohl eher andere Gründe .

Gruß Anita

3

ok das wußte ich nicht.....

also bei meinen ersten beiden kindern habe ich nachdem ich nicht mehr stillen konnte gleich die 1er genommen und garkeine pre.....

meine nachbarin sollte auch umstellen weil die kleine von der pre nicht satt geworden ist....
versuche es doch mal...dann wirst du ja sehen ob es besser wird...

4

Hi,

ich kenne mich nicht wirklich gut aus (hab das erste Kind und stille selbst), aber vielleicht ein paar Denkanstöße:

"Darfst" du ihm nichts mehr geben, wenn die Flasche leer ist? Was macht er, wenn er mehr bekommt? Nuckelt er oder trinkt er?

Wenn er mehr trinken will, würde ich ihn lassen. Wenn er nurnuckeln möchte, solltest du evtl. versuchen, ihn an den Nucki zu gewöhnen. Bei einem Pflegekind, das ohnehin viel Nähe braucht wäre es naheliegend, dass es auch den "Nuckeltrost" verstärkt braucht.
Außerdem hilft das Nuckeln, falls das Kind tatsächlich Blähungen hat, da die Verdauung hierdurch angeregt wird.

Ansonsten hilft wohl nur: Dabeibleiben, beruhigend sprechen, vermitteln: "Ich bin da."

Alles Gute!

LG #winke