kann man ein Kind misshandeln ohne das es blaue Flecken hat?

Hallo Mädels,
ich habe mal eine allgemeine Frage.
Bis bei unserem Sohnemann die Glasknochenkrankheit festgestellt wurde, mussten wir uns erstmal dem Verdacht der Misshandlung stellen. Es zerrte ganz schön an den Nerven.
Rein interessehalber habe ich dazu eine Frage, vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
Ist es medizinisch möglich ein Kind so dermaßen zu misshandeln, dass es sich die Knochenbricht OHNE das dieses Kind auch nur einen blauen Flecken hat?
Laut Ärzte sollten wir ihn massiev misshandelt haben, weil Kinderknochen nicht so leicht brechen, waren aber alle 2 Tage beim Arzt, der nie blaue Flecken festgestellt hat.
Aber wäre das medizinisch möglich? Dies zu tun, ohne das Jonas auch nur einen einzigen blauen Fleck davon trägt?
Würde das gerne vor Gericht mit ansprechen. (verklagen grade die Klinik, weil ganz viel schiefgelaufen ist)

Liebe grüße und danke für eure Antworten.

Diskussion stillgelegt

1

#schock

ich würde mal googlen

ich habe dir mal was rausgesucht

Das menschliche Knochengerüst (Skelett) ist im Kindesalter besonders gefährdet Knochenbrüche (medizinisch Frakturen) zu erleiden. Dies liegt in der Tatsache begründet, dass sich das Skelett in dieser Zeit noch in der Aufbauphase befindet.
Somit ist die so genannte Wachstumsfuge (med.: Epiphysenfuge), welche für das Längenwachstum des Knochens verantwortlich ist, noch nicht verschlossen. Auch die äußere und innere Knochenhaut (Endost und Periost) sind noch nicht vollständig ausgereift. Diese spielen im Dickenwachstum der Knochen eine große Rolle. Hier überall liegen die Schwachstellen des kindlichen Skeletts.

Werden bei einem Bruch die Knochenteile seitlich zueinander verschoben, oder gegeneinander gedreht, werden diese Fehlstellungen im Kindesalter mit dem Wachstum spontan korrigiert. Durch das noch nicht abgeschlossene Längenwachstum verfügt der kindliche Knochen noch über das Potential zu wachsen und so die Fehlstellung auszugleichen. In der Umgangssprache spricht man von "verwachsen" ("Das verwächst sich"). Das Ausmaß der potentziell möglichen Korrektur variiert jedoch vom Alter des Kindes, betroffen Kochens und Art der Fehlstellung.

Nach einer Fraktur kann es zu einer so genannten Spontankorrektur kommen.

Findet bei einem Bruch (Fraktur) jedoch eine Achsenabknickung satt, gestaltet sich die Korrektur schwieriger. Die größte Korrekturpotenz besteht an den Unterarmknochen Elle und Speiche.
Im Gegensatz zu Verlängerungen - welche durch Brüche durchaus verursacht werden können - die nicht ausgeglichen werden, können sich Verkürzungen teilweise spontan korrigieren.

Bei einem kindlichen Knochenbruch besteht immer eine Gefahr der Wachstumsstörung. Besonders bei Frakturen des Knochenschaftes oder Knochenanteile nahe der Wachstumsfuge kommt es durch eine Stimulation derselbigen zu einem außerordentlichen Längenwachstum des Knochens. Bei ca. 70% der Kinder mit Verletzung der Wachstumsfuge beträgt das zusätzliche Längenwachstum 1 cm.

Wird bei einem Bruch die Epiphysenfuge (Wachstumsfuge) teilweise verschlossen, so kann es zu Fehlwachstum und Verkürzungen der Knochen kommen. Die Epiphysenfuge besteht aus mehreren Zonen, in denen unterschiedliche Wachstumsprozesse stattfinden.
Die in der Mitte gelegene Zone besteht aus Knorpel und liefert den zellulären Nachschub für die anderen Zellzonen (Reservezone). Die sich anschließende Zone ist die Wachstumszone in der sich die Knorpelzellen säulenartig formieren. Anschließend folgt die so genannte Resorptionszone. Hier vergrößern sich die Knorpelzellen durch Wasseraufnahme. Dieser Vorgang trägt erheblich zum Längenwachstum bei.
In dieser Zone wird der Knorpel verfestigt und bildet Faktoren, die Blutgefäße zum Entstehen anregt. Nun folgt die Verknöcherungszone. Der Knorpel wird durch Knochen ersetzt. Das Längenwachstum ist vollzogen.

Ist die Epiphysenfuge verschlossen, ist auch das Längenwachstum abgeschlossen.

Diskussion stillgelegt

2

vielen Dank. Ich hab schon gegooglt, aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich finde nur Fälle mit blauen Flecken.
Aber vielen Dank.

Liebe grüße

Diskussion stillgelegt

3

das tut mir leid mit deinem jungen kann dir gar nicht helfen aber wie ist das denn in der Zukunft ? Wie geht ihr mit so einer diagnose um ? Was kann es denn machen und nicht ? Sorry das ich soviel frage wenn es zuviel ist muss ja nicht antworten :)

Diskussion stillgelegt

4

Meinst Du nicht, dass es besser wäre Dir entsprechende Gutachten von Fachleuten einzuholen? Und nicht von einem Internetforum. Wenn Du vor Gericht willst, dann kann Dir hier keiner wirklich helfen.

Nur mal so eine Meinung.

lg

Diskussion stillgelegt

6

Es geht mir eigentlich nicht um ein Gutachten. Ist ja schon alles vorbei.
Es geht mir einfach nur darum, ob so etwas medizinisch überhaupt möglich ist.
Wenn man sich stößt, bekommt man doch auch blaue Flecken. Mir geht es nur darum, ob es überhaupt möglich ist. Um mehr nicht.
LG

Diskussion stillgelegt

5

Ich denke hier würde dir ehr dein KiA helfen können. Er kann dir ein Schreiben machen, indem er bestätigt, dass er keinen Grund für Misshandlungen sieht usw. oder halt ein Gutachter...
Aber was deine Frage angeht, würde ich die vom logischen her mit ''nein'' beantworten. Bei einer Fraktur wird in der Regel auch das umliegende Gewebe verletzt. Dadurch kommt es automatisch zur Verletzung kleiner Blutgefässe und es kommt zur Einblutungen in die Haut und somit entstehen blaue Flecken...so würde ich es sehen, oder bricht sich dein Kind die Knochen und hat keine blauen Flecken an den Bruchstellen??
Aer wenn ich ehrlich bin, um so mehr ich darüber nachdenke, umso komischer finde ich deine Frage, aber weiss, vielleicht versteh ich es nicht ganz richtig, oder du hast dich ungünstig ausgedückt..
lg hexe

Diskussion stillgelegt

7

Ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt!
Unser Sohn ist wieder zu Hause. Alles ist ugt und wir genießen jetzt wieder die Zeit zu 3.
Aber bis jetzt soweit war, haaben wir ne Menge durchgemacht. Wirklich.
Wir haben diese Woche eine Verhandlung in der esdarum geht, dass unsere Anwälte sagen, man hätte das Kind sofort testen müssen, weil Ohne Gewalt, auch keine blauen Flecken und die hatte Jonas ja nicht.
Mir geht es nur darum, ob es nun tatsächlich so ist. Ob es wirklich medizinisch unmöglich ist.
Um mehr eigentlich nicht. Eswar nur rein interesse halber. Weil wir halt immer beteuert haben unserem Kind nichts getan zu haben, weil ja keine blauen flecken vorhanden waren.
Ein Arzt sagte, ach ja ,.... hmmm und der andere, dass es medizinisch nicht geht.
Ich wollte eigentlich wirklich nur wissen, was ihr so sagt.

Liebe grüße

Diskussion stillgelegt

8

Hallo du,

Also ich denke, ws geht zu miähandeln ohne blaue flecke. Bei mir im sport gab es des öfteren mal brüche ohne großartige blaue flecke. Blaue flecke entstehen ja oft bei prellungen oder quetschungen ect. Ein knochen kann aber auch durch eine hebelwirkung brechen und da gibt es dann nicht unbedingt nen blauen fleck ( so meine erfahrung aus dem sport)

Liebe grüse.

Ps frag doch mal bei nem orthopden nach

Diskussion stillgelegt

9

vielen dank. es war auch nur um zu wissen was ihr so denkt.
Liebe grüße

Diskussion stillgelegt

10

dein kleiner ist 4 monate? Hat er brüche gehabt? Hatte er verletztungen was auf misshandlung hingedeutet hat?
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann haben sie euch das kind weggenommen und nun hast du ihn wieder?

Puuuh, vielleicht erzählst du noch etwas mehr dann kann man sich darüber ein bild machen, aber do wie du es schreibst ist es schwer zu verstehen, weißt.

lg Antje vielleicht magst mehr erzählen.

Diskussion stillgelegt

11

unser Sohn hat seid Geburt nur geschrien. Keiner wusste was los ist. Waren in vielen Kliniken und bei vielen Ärzten.
Montags PeKip, Mittwochs Stillkaffee, Donnerstags Hebamme und Freitags Kinderarzt.
Bei allen institutionen wurde das Kind komplett entkleidet. Beim Arzt und Hebamme zur Untersuchung, Pekip und Stillkaffe für Massage.
Paa Monate später wurden Brüchefestgestellt. Insg. 6. Alle verheilt.
Nie aufgefallen. Uns wurde erstmal gesagt, wir haben ihn misshandelt. JA wurde eingeschaltet, Kind entzogen. Kind hatte aber nie auch nur einen einzigen blauen Flecken.
Wir haben immer wieder gesagt, wir haben ihm nichts getan. Klar hat uns keiner geglaubt. Dann wurden Glasknochen festgestellt. Kind ist wieder zu Hause und alles ist ok.
Wir leben ganz gut mit der Situation und machn das beste daraus.
Aber, Kind hatte nie blaue Flecken!!! Damals hieß es, wir haben ihn massiev misshandelt, sonst brechen kinderknochen nicht. und da wären ja spuren gewesen von Hämatomen und die waren nicht, sonst wären die aufgefallen bei jedem mal wo ich das Kind ausgezogen habe!
Frage ist jetzt von mir, wäre es med. überhaupt möglich einem kind so gewalt zuzufügen, ohne das Kind auch nur irgendwo einen blauen Flecken hat?
Meiner Meinung nach nicht, und es hätte sofort auffallen müssen das etwas nicht stimmt, wenn es nie Hämatome gab, aber Brüche.
Ich wollte nur wissen wie ihr darüber denkt.
Da das Kind nie äußere verletzungen hatte. Nicht mal nen Kratzer oder so.

Liebe grüße

Diskussion stillgelegt

13

Huhu,
also aus Sportlicher sicht sind Verletzungen also Knochenbrüche möglich ohne Blaue Flecken zu haben.
Bei Misshandlungen schließe ich das auch aus Medizinischer Sicht aus das geht nicht.
Misshandlung man führt dem Kind Gewalt zu und dieses bewußt das heißt der Knochen kann nicht einfach so brechen da muß was passieren. Das müßte man wieder rum am Körper sehen.

Aber mach dich nicht verückt mit sein kann oder wird. Wichtig ist du hast den kleinen wieder und ihr wißt was er hat.Euch kann kein Mensch der Welt mehr was im Gegenteil Entschädigung müßten sie euch geben von den Psychostress wo euch wieder fahren ist.
Aber würde es nicht rauf anlegen es sind Ämter und sowas kann sich Jahre hinziehen. Genießt eure Zeit schaut das es dem kleinen mit der Krankheit auch gut geht und lasst euch icht unterkriegen.

LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
12

Hm, also leider kann ich dir da keine "fachliche" Antwort drauf geben, aber rein vom Logischen her erscheint es mir unmöglich. Ich mein, dass das evtl. bei einem Bruch ist, aber ich glaube, ihr hattet 6 Brüche (?) und alle sollt ihr zugefügt haben ohne einen blauen Fleck? Fände ich jetzt auch merkwürdig. Ich hoffe, das die Klinik einen saftigen Tritt kassiert. Das gibt euch zwar die verlorene Zeit nicht wieder, aber vielleicht wird dafür später bei anderen Eltern schneller reagiert.
LG und alles Gute für den Prozeß.
Nadja

Diskussion stillgelegt

14

Vielen Dank für eure ielen Antworten!!!
Uns schien das auch schier unmöglich zu sein.
Ein Glück ist es überstanden.

Danke nochmal ihr habt meine Vermutungen diesbezüglich bestätigt.

Liebe grüße

Diskussion stillgelegt

17

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt