Anschwellen der Schleimhäute ohne Schnupfen beim Säugling?

Hallo,

Mein Sohn bekommt seit einigen Tagen teilweise schlecht Luft. Es sieht immer so aus als ob die Nase zuschwillt regelrecht. Ohne Schnupfen allerdings. Er schnorchelt dann richtig und schnauft. Manchmal ist auch gar nichts zu hören. Dann atmet er wieder mit Geräuschen. Besonders nachts schnauft er oft und die nase schwillt zu. Ich kenne das nicht von meinen beiden anderen Kindern. Er ist jetzt 7 Wochen alt. Wir haben auch einen Labrador. habe schon Angst das er eine Allergie entwickelt gegen den Hund. Tatsache ist das nur die Nase zuschwillt ohne Sekret dabei. Ich stille auch nicht. Was meint ihr? Morgen will ich zum Kinderarzt. Und nachher will ich zur Notapotheke nasentropfen holen.

LG Janine

1

sicher das die schleimhäute anschwellen?? vielleicht ist es auch ein popel der für die atemgeräusche verantwortlich ist...

2

Hi,

schreit er viel?

Im KH meinten sie zu mir, dass die Schleimhäute auch durchs Schreien anschwellen... #kratz

LG

3

huhu #winke

meine Kinderärztin hat mir am Anfang gesagt das viele Säuglinge nachts Atemgeräusche machen weil die Muskeln noch nicht so stark sind und die Zunge dann etwas nach hinten rutscht etc. und sie somit schnarchen, röcheln und so weiter.

Ich hatte sie nämlich auch nach Nasentropfen gefragt - da hat sie mir das erklärt. Und es klang bei meinem Kleinen auch wirklich so als wäre die Nase zu. Aber nach wenigen Wochen hat das auch aufgehört.

Natürlich kann es bei euch auch wirklich eine verstopfte Nase sein oder eine Allergie.

Liebe Grüße
Marie

4

meiner hat das ab und an auch nachts, hauptsächlich nachts. habe extra nasentropfen für babies vom kia bekommen, die mache ich ihm aber nur bei bedarf rein, dh. wenn er zb. wach wird, weil er keine luft bekommt.
lg conny mit krümel, 19 wochen alt

5

Vielleicht ist die Luft bei Euch zu trocken?
Probier es erstmal mit Meerwassernasenspray, die kann man immer verwenden.

Abschwellende Nasentropfen reizen nur unnötig die Schleimhaut.

LG,
kugelfisch80

6

Probier mal einfache kochsalzlösung, hat bei uns prima geholfen!