Huhu liebe Mamas,
letzte Woche war meine Hebamne zu Besuch und guckte, was ich noch so alles brauche. Nebenbei hat sie fallen lassen, dass ich meinem Kleinen dann nachts eine Mütze aufsetzen muss (zum Binden).
Meine Mutter war darüber völlig empört.
Dann war ich Fr + Sa im KH und meine Bettnachbarin hat vor 4 Tagen ihr Baby bekommen. Die eine Hwbamme sagte ihr, das Kind ist viel zu dick angezogen, die andere 1 Std später viel zu dünn. Und die Kleine hatte auch eine Mütze auf.
Wie macht ihr das bei den ganz Kleinen? tragen sie nachts eine Mütze?
Lg
funkeline ab morgen 37. SSW
Nachts eine Mütze aufsetzen?
Meine Kinder hatten immer nur draussen bei Kälte / Wind eine Mütze auf.
Nachts würde ich drinnen nur eine Mütze aufsetzen, wenn es wirklich extrem kalt und zugig wäre.
Fühl einfach im Nacken, wenn der trocken und leicht warm ist, ist das Baby richtig angezogen. Kinder sind da unterschiedlich, wenn ich meine Beiden so dick eingepackt hätte, wie meine Schwägerin ihre Kinder, wären sie mir vor Hitze eingegangen, aber den beiden macht es nix aus..
lg
Hey,
ich hatte meiner die ersten Nächte ein Mützchen aufgesetzt da sie ziehmlich kalt immer war. Mach es nach deinem Bauchgefühl das hat man dann automatisch.
lg
hallo,
da gehen ja die meinungen auseinander.
mein baby hat nie eine mütze getragen (nur draussen im winter und jetzt einen sonnenhut).
lg anna
Das hat man damals wohl so gemacht.... also bitte zu Hause immer ohne Mütze!!!
Emilia wurde im Januar geboren und ich habe ihr weder im KH noch zuhause eine Mütze aufgesetzt.
Klar, wenn Du zuhause Durchzug hast und die Temperaturen nachts auch noch stark abfallen... aber im Sommer halte ich das wahrlich für übertrieben.
Meine 'Bettnachbarin' hatte ihren Kleinen den ganzen Tag im Schlafsack zzgl. Mütze auf. Das arme Kerlchen hatte die ganze Zeit ein puterrotes Gesicht...
Hallo
ich würde keine mütze aufsetzen... denn über den kopf geht die wärme ab..sonst ist ja alles eingepackt... und irgendwo muss die wärme ja abgehen... ich würde wenns windig ist nur draussen eine mütze aufsetzen..
leonie ist nen mai kind und ich hatte ihr nur nen mützchen angezogen wenn ich sie draussen auf den arm hatte.. sonst nicht
LG
Hallo
Kommt darauf an, wie klein dein Baby bei der Geburt ist, resp. ob es die Körperwärme gut halten kann.
Unser Kleiner war bei der Geburt 2600g und kam im Juni zur Welt, es war draussen sehr warm, doch die Hebammen haben empfohlen ihn anfangs gut einzupacken...
Er hatte die ersten 5 Tage jeweils ein dünnes Mützchen auf, oben 2-fach Bekleidung und war noch in eine Baumwolldecke eingepackt.
Baumwolle kann ja die Wärme gut ableiten.
Das Mützchen war ein Seide-Wolle-Gemisch, die Temperatur hat sich so wie selbst reguliert - würde ich dir echt empfehlen.
Aber warte doch mal erst ab, wie gross dein Baby sein wird und was die Hebammen dazu meinen
Könntest ja sonst im Vorfeld schauen, wo du die Sachen beziehen kannst und es aufschreiben, so dass du jemanden losschicken könntest um sie zu besorgen, falls nötig
Gute restliche SS und eine Geburt, wie du sie dir wünschst
Herzliche Grüsse
Suena
Keine Mütze!! die spinnt wohl.... überall bei Kindstot habe ich gelesen keine Mützen auf
Hallo,
ich denke die ersten paar Tage kann man das machen bis das baby beginnt seine Tempi ein wenig selber zu regulieren.
Nachdem KH habe ich es allerdings nicht mehr gemacht...denn zu Hause ist es warm genug.
LG
In den ersten 1-3 Tagen geht es darum, dass die Mäuse evtl. ihre Temp. noch nicht halten können, aber zuhause würde ich es weglassen.
Ich hab hier einen Flyer den ich immer rausgebe mit Tips zur Vermeidung von SIDS und da steht klar und deutlich drin- "kein Mützchen".
LG
Gabi