Ist das ein Stillmama/ Flaschenmama Ding?

Vorweg, ich bin eine Stillmama und stille auch überall, hab also kein Problem ausserhalb meiner eigenen vier Wände zu stillen oder Probleme dieses in Gesellschaft zu tun.
Allerdings frage ich mich seit dem Wochenende, ob dies bei Flaschenmamas schlecht ankommt.
An sich komme ich mit Müttern immer recht gut klar, nur meist, wenn ich mal auf eine Flaschenmama treffe, treffen diese dann Aussagen, bei denen ich mich frage was das denn soll.

Zwei Beispiele:
Als meine Kleine Maus 8 Wochen war, lag sie bereits lieber auf dem Bauch als auf dem Rücken und konnte den Kopf daher auch schon ziemlich lange hochhalten. Die eine Flaschenmama neben mir hat mir dann jede Stunde gemeint erzählen zu müssen, das es total schlecht wäre, das ich mein Kind auf den Bauch lege und das ich ihr das abgewöhnen müsste. Abgesehen davon das ich das für Schwachsinn halte und diesen Rat daher auch nie befolgt habe, stellt sich für mich die Frage, warum sie sich in meine Erziehung einmischt. Ich habe ihr ja auch nicht gesagt, dass selbst wenn man die Flasche gibt es nicht ideal ist als Mutter zu rauchen, sondern das für mich behalten.

Jetzt am Wochenende haben wir uns auch mit welchen getroffen, die ein kleines Baby haben. Sie stillt auch nicht, was ja auch nicht schlimm ist. Jedenfalls hatte ich an sich das Gefühl das wir uns recht gut unterhalten hatten und an sich auch Sympathie bestand. Irgendwann ist deren Kind dann aufgewacht und hat gebrabbelt. Währenddessen hatte ich gerade zum ersten Mal in deren Gegenwart meine Tochter angelegt, ich wollte was nettes sagen und meinte, dass der Kleine ja schon recht viel redet für sein Alter. Daraufhin meinte sie dann, dass sie ja auch viel mit ihm reden würden, was einen recht bissigen Unterton hatte, jedenfalls hab ich es so empfunden.

Ich denke eigentlich nicht, das ich dies mit irgendwas was ich gesagt habe herrausgefordert habe, weil zum Beispiel gerade im letzten Fall unsere Tochter zwei Monate älter ist und daher naturgemäß viel weiter war und somit ein Vergleich der Beiden albern wäre. In dem Alter sind zwei Monate noch gleichbedeutend mit Lichtjahren.
Was ich mich allerdings nun frage ist, ob es auf Flaschenmamas provozierend wirkt, wenn man vor ihnen stillt?
Wenn es so wäre fände ich es schade, aber es wäre gut zu wissen, dann würde ich in Zukunft vor solchen Müttern eben nicht stillen, sondern für diese Zeit aus deren Sichtweite verschwinden.

LG und danke für eure Antworten.

Schneeflocke

1

Erstmal wieso Flaschenmama und Stillmama das hört sich beides total bescheuert an. Sry aber sehe Ich so.

Allein die * eine* Flaschenmama... #kratz

Ich war mit einer jungen Mutter auf einem Zimmer im KH die auch stillen wollte.Hatte auch keine Charme oder sonst etwas legte dann an wenn Sie meinte das Baby hatte hunger.

Wenn Sie meint soll Sie machen , Ich habe weder hingeschaut noch habe Ich groß übers stillen mit Ihr gesprochen, weils mich echt nicht interessiert wer wann wo wie und womit sein Kind stillt.

Und Leute der *älteren* Generation sind da e h etwas verpöhnt gegen und DAS sollte man auch respektieren das da nicht Jeder versteht das wer mitten in der Stadt seine Brüste rausholt, man kann es verdeckt machen.

So sehe Ich es allerdings auch.

2

Liebe Mauz 87,

Vielen Dank für deine Antwort.
Und mit dieser wäre meine Frage auch vollständig beantwortet.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
Schneeflocke

3

Ich hab ne liebe Freundin, die sich in der Schwangerschaft vorgenommen hatte zu stillen. Sie hatten viele Stillshirts gekauft und sich sonst auch gut aufs Stillen vorbereitet. Dann kam ihre Tochter und hat einfach nicht an ihrer Brust gesaugt. Sie hat es einfach nicht gemacht. Sie hat gepumpt wie ne wilde, aber wie das eben mit dem Pumpen so ist - die Milch wird weniger und weniger. Jetzt ist sie eben eine Flaschenmama und meinte neulich, dass es echt schlimm ist, denn überall steht drauf wie toll das Stillen ist und wie gesund etc. Sie hat, auch ohne das jemand etwas sagt, ständig das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.

Ich persönlich bin auch ne Stillmama, aber mir wurde da erst richtig klar, was es bedeutet heute eine Flaschenmama sein zu müssen.

Vielleicht hilfts
Jenny

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht schön ist nicht stillen zu können, allerdings stille ich ja auch nicht um jemanden anders zu ärgern. Das ist in keinem Fall bösartig oder sonstwie gemeint. Aber ich werde es mir für die Zukunft merken und wenn ich bei einer Flaschenmami zu Besuch bin dann eben auf die Toilette gehen zum Stillen oder so. Ich hatte das bisher nicht für nötig gehalten. Aber wenn ich die Antwort deiner Vorrednerin sehe, denke ich das es doch sehr viele gibt die darin einen Angriff sehen.

Schönen Tag noch.
LG Schneeflocke

7

Hallo ,

also ich bin eine Flaschenmama weil es mit dem stillen aus verschiedenen Gründen nicht klappte was mich auch sehr traurig machte,aber darum geht es ja hier nicht.

Jedenfalls muss ich sagen das es mir wirklich egal ist wer wo wie und wann stillt denn ich freue mich für jeden bei dem es klappt.
Und ob es nun in der Öffentlichkeit stattfindet oder nicht muss ja jeder für sich selber entscheiden!Ich habe keinerlei Probleme damit.

Ich habe eine Freundin die 4 Monate vor mir entbunden hat und wenn sie uns besuchen kam hat sie halt ihr Kind vor mir gestillt und ich habe meiner Maus die Flasche gegeben,das störte mich überhaupt nicht und ich fühlte mich dadurch auch nicht angegriffen.

Allerdings muss ich sagen das es tatsächlich so ist das immer und überall geschrieben/gesagt wird stillen sei das Beste fürs Kind,was ja auch stimmt,aber es ist doch schon manchmal echt nervig es immer und immer wieder zu hören/zu lesen denn man kommt sich als Flaschenmama immer irgendwie schlecht vor.
Mir geht es zumindest so.Mittlerweile kann ich aber darüber hinweg sehen.

Also ich an deiner stelle würde einfach das machen was du für richtig hälst und mir nicht so viele Gedanken darüber machen was andere Mütter denken.

LG,Andrea

weitere Kommentare laden
4

Moin,

ich bin zwar noch keine Mutter, möchte aber trotzdem meine Meinung abgeben.

Ich glaube, hier geht es nichtvim Still- und Flaschenmamas. Ich kenne viele Stillmamas, die nie in der Öffentlichkeit stillen würden und bei anderen erst fragen würden, ob es ihnen etwas ausmacht.

Dabei geht es um das Intime. Eine Brust ist ein Geschlechtsmerkmal und das in der Öffentlichkeit einfach zu "entblößen" finden viele halt anstößig. Dazu gehörte sicher auch die 2. Mutter, die du beschrieben hast.

Ich habe mal gehört, dass jemand sagte, ich gehe zum Pinkeln ja auch aufs Klo und mache hier nicht vor Ihnen in die Schüssel. Dann kann ich das von Ihnen ja auch verlangen, dass Sie sich hier nicht vor mir ausziehen.

Mein Eindruck, den ich also so gewinne, ist also, dass es mehr daran liegt, in der Öffentlichkeit die Brust zu zeigen und dass es die Personen ungefragt sehen "müssen".

Lg

funkeline

6

Also weil es schon wieder angesprochen wird.
Ich ziehe mich so an, dass ich mich nicht entblößen muss wie du es beschreibst. Ich zieh nicht mein T-Shirt und BH aus wenn ich stille. Ich hab meistens einen Schal um und ein Stillshirt. Das heisst ich kann das Still-Shirt an der entsprechenden Brust öffnen, von oben den Schal drüber machen dabei und dann lege ich das Kind an. Ich verantsallte da keine Strip Show.

Weiterhin, wenn ich nicht in der Rückbildungsgymnastik mit Kind stillen darf, weil die anderen Mütter in meiner Brust ein Geschlechtsteil sehen, mmh?

Das andere Beispiel, die Mutter hat mich ja auch nicht um Erlaubnis gebeten ihrem Kind die Flasche vor mir zu geben. Und bisher sah ich es eher als schwachsinnig an für etwas völlig natürliches wie das stillen dort auf Toilette zu gehen, da ich ja schlecht mich in deren Schlafzimmer zurückziehen kann. Ich kann natürlich wenn ich eine andere Mutter besuche immer sagen: "Ich verlasse kurz deine Wohnung und setze mich unten ins Auto um mein Kind zu stillen, sehen uns in einer halben Stunde wieder."

Was rege ich mich eigentlich auf?

8

Hi!

Ich bin eine Flaschenmama und habe kein Problem mit der Anwesenheit von stillenden Müttern.

Ich weiß, dass mein Mann irritiert bis peinlich berührt ist, wenn Freundinnen oder Bekannte am Tisch ihr Kind anlegen. Aber er hat nichts per se dagegen, findet es aber befremdlich.

Eine Anmerkung, die kein Angriff sein soll: du reagierst in deinen bisherigen Antworten ziemlich gereizt ohne dass ich dafür einen Grund sehe. Vielleicht interpretierst du in die Situationen mehr als da tatsächlich ist?

Grüße!

weitere Kommentare laden
12

Hallo Schneeflocke

ich habe solche erfahrungen nicht gemacht ,bin manchmal berwundert wieviel ihr über sowas nachdenkt .

Hier bei Urbia wird soviel Babyvergleichen betrieben ,auch noch mit der überschrift "nicht zum vergleichen "und wenn man sich privat trifft ist es doch irgentwie normal das man über sowas redet .
Was soll man denn sonst die ganze Zeit reden ,meist kennt man sich doch auch noch nicht sooo lange .

Ich stille nicht überall aber vor Müttern mit denen ich mich treffe wohl und ich hab noch nie anfeindungen bekommen ,das einzige das mir aufgefallen ist ,das diese Mütter anscheinend IMMMER das Gefühl haben sich rechtvertigen zu müssen warum sie nicht stillen ,da frag ich mich doch eher ob diese nicht vielleicht desöfteren angefeindet werden ,oder vielleicht überheblich behandelt werden ,ich tu das nieee da ich meinen ersten auch nicht gestillt habe und weiss wie das ist .

Neh hab das so noch nie bemerkt !!!!!!

LG BS die ihre 8 Mona´te alte Prinzessin fast noch voll still (da diese das so will )

18

Huhu
möchte noch ergänzen das ich es als das normalste der Welt sehe zu stillen und es überall als absolut gerechfertigt sehe .

Habe die anderen Treads gelesen und möchte dir sagen geh bloss nicht aufs Klo also du fütters und das ist überall Ok .
Was natürlichesres gibts doch nicht und ja das kommt aus den Brüsten aber das ist ja wohl normal !!!!!

Schneeflocke das ist richtig so wie du es machst ,geh nicht aufs Klo

LG bs die auch nicht aufs Klo verbannt werden will

14

Hallo Schneeflocke!!!

Kann es nicht sein, dass du da etwas in den falschen Hals bekommen hast? Ich glaube, das war reiner Zufall. Ich ärgere mich täglich über unfreundliche Leute und weiß genau, was du meinst. Aber ich glaube nicht, dass es am Stillen oder am Fläschchen geben liegt :-). Ich denke mir, Menschen sind verschieden u. wenn man jemanden nicht so gut kennt, kann man schon einmal etwas missverstehen.

Ich bin aufgrund meiner traurigen Vorgeschichte auch eine Flaschenmama und ich würde sehr gerne stillen, aber ich hätte mir noch nie gedacht, dass ich jemanden der stillt nicht gutgesonnen wäre. Bzw. finde ich es schön, wenn ich stillende Mütter sehe, das hat soetwas magisches. Ich liebe diesen Anblick, stillende Mütter strahlen oft so viel Ruhe aus.....

Lass dich nicht ärgern ;-) jeder ist eben anders.

Lg, P

15

Lächerlich.

Auch einige Antworten hier #rofl

Ich stille meinen Sohn immer und überall.
Ich stille ihn im Einkaufszentrum, im Café, bei Freunden, in der Fussgängerzone, auf dem Spielplatz, in der Krippe und haben ihn auch schon in der Kirche gestillt. Ich habe vorher den Pfarrer gefragt (es war die Taufe unseres Sohnes, ich konnte also schlecht mit ihm raus ;-) ) und der Pfarrer lachte nur und meinte, dass ich ihn NATÜRLICH stillen soll, wenn er Hunger hat. Es sei schließlich ein Baby und müsse trinken, wenn er das will.

Wenn andere Menschen nicht wissen, wo sie hinsehen sollen, empfehle ich eine psychotherapeutische Behandlung.
So riesig sind meine Möpse nun nicht, dass man dahinter mein Gesicht nicht mehr sieht. :-p

Eine Brust ist zuallererst mal dazu da, ein Kind zu ernähren. Nicht damit der Sex interessanter wird und auch nicht damit der Mann was zum Spielen hat. Nur zur Erinnerung. #aha

Wenn es jemanden stört, wenn ich stille, soll er wegsehen oder gehen.
Ich werde sicher niemand dahergelaufenen fragen, ob ich hier stillen darf. Das ist ja lächerlich.

Es gibt wirklich wirderlicher Sachen da draussen. Aber ich hab noch keine 150-Kilo-Frau im Mc Donalds fragen gehört, ob sie hier nen Burger essen darf *kotz*

23

Hi!

Siehst du das also wie die TE, dass die genannten Flaschenmütter sauer waren, weil die TE vor ihnen gestillt hat?

Ich sehe (wie viele hier auch) da nicht unbedingt einen Zusammenhang. Und das war ja die Frage der TE: ob es eine Zusammenhang gibt.

Oder was meinst du konkret mit "Lächerlich"?

Grüße!

27

>>Es gibt wirklich wirderlicher Sachen da draussen. Aber ich hab noch keine 150-Kilo-Frau im Mc Donalds fragen gehört, ob sie hier nen Burger essen darf *kotz* <<

wegen anmaßender Menschen wie Dir...traue ich mich fast gar nicht mehr in der Öffentlichkeit zu essen.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

also den Zusammenhang zwischen deinen Beispielen und dem Stillen bzw. Flasche sehe ich überhaupt nicht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Jeder empfindet anders. Du schreibst ja selbst, dass du beim zweiten Beispiel die Antwort der anderen Mama als bissig empfunden hast .

Und beim anderen Beispiel verstehe ich überhaupt nicht was die "Einmischung in die Erziehung" mit dem Stillen zu tun hat?

Geht es nur mir so oder überlese ich etwas?

LG

Lumidi

17

Ich stille meinen 9 Wochen alten Sohn auch voll, das heißt für mich auch, wenn ich einen längeren Spaziergang mit ihm mache, und er sich wirklich lautstark meldet, ist es besser für alle im Umkreis von einem Kilometer Anwesenden, wenn ich ihn eben anlege. Soll ich ihn schreien lassen, oder was? Und mir macht das auch keinen Spaß, meine Brust aus dem Oberteil rauszufriemeln!
Menschen, die damit irgendwas sexuelles assoziieren, sind, meiner Meinung nach, nicht ganz normal...

19

hallo,

ich glaube, du denkst zu viel nach. ;-)

wenn du meinst, es könnte eine flaschenmama stören, wenn du dein kind stillst, frag doch einfach vorher, ob sie was dagegen hätte. gleich auf toilette dafür verziehen würde ich mich deswegen nicht.

ich persönlich empfinde stillen als völlig natürliche und schöne sache zwischen mutter und kind.

ich war gezwungener maßen eine flaschenmama, eine gute freundin von mir, deren tochter nur eine woche jünger ist als meine, hat über 6 monate voll gestillt. auch vor meinen augen, daraus ein problem zu machen wäre uns nie eingefallen. im gegenteil, wir konnten uns prima über unsere erfahrungen im thema stillen/flasche austauschen, als sie nachher abgestillt hat und auf flaschennahrung umgestiegen ist, konnte ich ihr ein paar tips geben.

einmal gab es eine situation, da konnte ich beobachten, wie fremde leute auf sie beim stillen reagierten. wir waren auf einem flohmarkt, als unsere kleinen hunger bekamen, haben wir uns abseits auf bänke gesetzt und sie gefüttert.
ich muss schon sagen, da wurde von den anderen leuten teilweise seltsam geguckt, obwohl sie sich auch nicht entblößt hat. gerade die ältere generation findet öffentliches stillen wohl teilweise befremdlich. mich hätten diese blicke ja genervt, aber sie meinte, sie merkt das gar nicht mehr.
aber von jungen müttern kamen nur freundliche blicke.

so hat irgendwie jeder sein päckchen zu tragen. ich musste mich öfter rechtfertigen, wieso ich nicht stille, überall steht geschrieben, stillen ist das beste für ihr kind, mir wurde echt ein schlechtes gewissen gemacht - aber auch nur, weil ich es so angenommen habe und selber unzufrieden war, dass das stillen bei mir nicht funktioniert hat.

für die zukunft musst du dir wohl ein dickeres fell zulegen, DAS ist das beste für dich und dein kind. ;-)

lg
cheri