hallo liebe Mamis
wir bekommen im September unser erstes Baby. Brauchen wir auch für die Anfangszeit, also für einen Säugling, einen Schlafanzug?
Oder wie legt ihr die ganz Kleinen schlafen?
Danke für die Antworten.
LG anastasia6280 und Baby 27.SSW
Schlafanzüge auch für Neugeborene?
Im KH hat felix immer in den sachen geschlafen die er den tag über an hatte.. daheim hat er dann einen schlafanzug anbekommen.. einfach, weil wir dachten, dass der schlafanzug für ihn von anfang an ein zeichen für die nacht und zum schlafen sein soll..
Hallo,
meine Tochter ist letzten November auf die Welt gekommen und wir haben ihr von Anfang an Schlafanzüge angezogen..Außer im Krankenhaus da hatte sie Strampler und Pullover an..
LG
huhu
Also ich habe am Anfang nichts gebraucht. Ich habe meinem Kleinen ständiges umziehen erspart und da die Kleinen ja nun auch nicht irgendwo rumtollen gibt es ja nicht so etwas wie "Straßenklamotten" oder so
Viele waschen oder baden jedoch selbst die Kleinsten schon ständig und ziehen sie auch täglich 2x um - das muss jeder selber wissen. Mein Kleiner hat nun nie gespuckt oder so daher wurde er nur ca. alle 3 Tage umgezogen und vorher gebadet.
Man kann ja je nach Schlaftemperatur wenn man einen Schlafsack hat ein Teil darunter ausziehen oder so. Ich hatte allerdings auch die erste Zeit keinen Schlafsack weil ich meinen Kleinen zum Schlafen immer in eine dünne Decke gewickelt habe - also locker gepuckt sozusagen.
Liebe Grüße
Marie
Also ich mache alles, baden, umziehen, frische Kleidung und natürlich am Abend - quasi als Ritual - auch ein Schlafanzug. Ich finde es wichtig, dass man sein Kind gleich an alles gewöhnt (z.B. auch beim Baden Wasser ins Gesicht geben/leeren, sonst hassen sie später das Haare waschen und das kann echt zum Horror werden - sehe das bei einigen Freundinnen). Jeder muss das für sich entscheiden, finde aber von Beginn an einige Dinge wichtig, da sie ja früher oder später so und so auf dich zukommen werden.
Lg u. noch eine schöne SS!
P
Bin der gleichen Meinung wie du. Die Kinder brauchen ein Ritual, dann wissen sie, was jetzt abläuft, das gibt denen Sicherheit.
Mein Sohn weiss ganz genau, wann die Schlafenszeit ist, und selbst jetzt, als er sein Wachstumsschub hat, schläft er abends ganz leicht ein...was tagsüber leider nicht der Fall ist....
Wir haben für die Nacht immer schon Schlafanzüge genommen!
LG
ganz ehrlich? ich hab julian manchmal 2-3 mal am Tag umgezogen, weil er den rücken hochgeschissen hatte ... - - er hatte immer zuhause leichte bodys und strampler an und deswegen hab ich ihn die ersten wochen meist in dem schlafen lassen, was er gerade anhatte, -- für den gabs eh fast kein unterschied tag/nacht und da er sowieso mehrmals täglich was neues anbekam, hab ich auf ein extra-umziehen abends um 8h einfach verzichtet...
man greift beim letzten umziehen gegen abend einfach gleich auf was bequemes zurück, weil man hofft, das das für heute das letzte umziehen war (lach)
tanja
Huhu
unser Kleiner ist jetzt gute sechs Wochen alt. Am Anfang hat er immer in der Kleidung geschlafen, die er auch zuletzt angehabt hatte.
Jetzt machen wir es so, dass er abends vor der letzten Flasche gewickelt und umgezogen wird. Also wir ziehen ihm manchmal einen Schlafanzug und manchmal nur einen Spieler an. An Tagen wo es extrem heiss ist, bekommt er nur nen Langarmbody angezogen und dann den Schlafsack (benutzen wir immer) drüber.
LG Didyou
Meine Tochter hat nach ner kurzen zeit auch einen schlafanzug anbekommen. Weil sie einfach zu sehr in diesen schlafsäcken geschwitzt hat.
würde ich auch immer wieder so machen.
Hey,
mein Kleiner bekommt einen neuen Pyjama an, wenn er draußen war. Sind wir den ganzen Tag daheim, behält er seine Sachen an -ich wechsel dann aber den Body drunter, ist ja wie Unterwäsche wechseln ;o)
Er ist jetzt acht Wochen alt... Wenn er aber anfängt auf dem Boden zu robben usw. dann wird er im Bett einen Pyjama tragen und tagsüber andere Klamotten.
... wir haben unserem Sohn das abendliche aus und anziehen erspart. Meist ist er irgendwann abends im Tragetuch eingeschlafen, wir haben ihn in die Wiege gelegt und er hat bis morgens um 05:00 friedlich durchgeschlafen. Von Anfang an, oh Wunder, oh Wunder.
Wird aber in Ratgebern gerne für Babys mit Einschlafproblemen propagiert, und soll helfen, einen Rhythmus zu finden.
Übrigens reicht es aus, dem kleinen Schatz einen Kurzarm-Body unter dem Schlafsack anzuziehen, im Fußsack staut sich die Hitze, und die ganz Kleinen lieben es mit nackigen Beinchen zu strampeln... einfach auf sich zukommen lassen!
LG Esther + Gabriel (9 Wochen)