Meine Fragen stehen ja schon oben.
Ich muss dazu sagen, ich bekomme Zwillinge. Dauert die Nachsorge durch d. Hebamme da länger?
Hintergrund: Wir planen unseren Jahresurlaub. Da meine family 800 km weit weg wohnt und bereits 7 Wochen nach ET auf unser Kommen hofft, frag ich mich, ob das zeitlich überhaupt mit der Nachsorge und dem Rückbildungskurs hinhaut. Ich geh davon aus, dass die zwei bis spätestens 38. ssw da sein müßten. Meint Ihr, dass die 9 Wochen zwischen Geburt und 800-km-Fahrt ausreichen? Ist das überhaupt sinnvoll, so früh, solch eine lange Fahrt zu unternehmen?
Danke, Sille 24. ssw
Wie lange dauert die Nachsorge durch d. Hebamme / Wie lange dauert der Rückbildungskurs?
Hallo Sille!
Ich weiß nicht, wie das bei Zwillingen ist, aber normalerweise kommt die Hebamme nach der Geburt zehnmal. In der ersten woche kam sie jeden Tag, danach dann nur noch zwei- bis dreimal in der Woche. Insgesamt hatten wir also ca. 3 wochen regen Kontakt. Wenn etwas auffäcllig oder schwierig gewesen wäre, wäre sie öfter und länger gekommen.
Mit der Rückbildung soll man frühestens 8 Wochen nach der Geburt anfangen. so ein Kurs geht über 10 Wochen. Hier war das so, dass der Kurs fortlaufend war und dass man immer mal aussetzen konnte, wenn es gerade nicht passte. Ob du so kurze Zeit nach der Geburt reiselustig sein wirst, kannst allein du bestimmen. Du merkst ja dann, wie du dich fühlst und wie sich deine Kinder verhalten. Ich fand , dass man mit ganz kleinen Kindern besser vereisen kann als mit welchen, die die ganze Zeit wach sind und bespaßt werden wollen.
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
die Hebamme kommt so lange wie du sie brauchst. Ich hatte meine ca. 1,5 Wochen, sie kam so 5 Mal, das hat gereicht. Ich denke auch mit Zwillingen wird es nicht soooo lange dauern.
Wenn du einen richtigen Rückbildungskurs machen willst, dauert der schon so 6-8 Wochen. Ich weiß ja nicht wie lange ihr weg seid, aber du kannst den Kurs ja auch einmal ausfallen lassen oder ihn machen wenn ihr wieder zurück seid. Deswegen lohnt es sich nicht die Reise zu verschieben.
Ich weiß zwar nicht wie es mit Zwillingen ist, aber bei uns war die beste Zeit für lange Autofahrten, als Julia so 10 -12 Wochen alt war. Da hat sie noch viel geschlafen. Mittlerweile haben wir nach einer halben Stunde schon viel Quengelei.
LG Katja
Hallo Sille,
ich denke, dass Du Dich tierisch damit unter Druck setzt, wenn du bis zu einem bestimmten Datum "fertig" sein willst.
Aber das ist nur meine Meinung, ich habe nömlich viel Ruhe nach Maries Geburt gebraucht und auch genossen. Das war schon alles sehr anstrengend, und mit Zwillingen wird es bestimmt noch anstregender als mit einem Kind.
Hier die Fakten:
Hebammenhilfe: Die Hebi kann 10 Termine nach der Geburt mit der KK abrechnen. Wenn es probleme gibt (verzögerte Rückbildung, probleme bei den kindern etc. auch mehr. zusätzlich kann sie dir bei stillproblemen helfen, und zwar bois du abgestillt hast. das bedeutet: wenn du "erst" mit 15 Monaten abstillst, kannst du solange deine hebi in anspruch nehmen. manche hebis machen einfach jeden tag nach der geburt einen termin. meine hebi (habe im geburtshaus entbunden, war danach sofort wieder zuhause) war 3 tage lang täglich da, dann haben wir den übernächsten tag genommen, sodass wir die zeit etwas gestreckt haben, in der sie mir hilft-
Rückbildungsgymnastik: darf man nach 6 wochen nach der geburt anfangen. Es sind meistens 7-10 termine, je nachdem, ob die hebi 60 minuten macht oder 80. Die kranknekassen zahlen nur nen bestimmten satz und danach richten sich auch alle diese kurse.
das bedeutet, dass du, wenn du schon mit 6 wochen anfängst, frühestens nach 13 wochen fertig bist. und diese zeit braucht dein körper auch.
lass deine familie doch zu dir kommen-- es kann nämlich sein, dass du (u.a. wegen der zwilligsgeburt, auch wenn du nen ks bekommst) einen sehr starken wochenfluss haben wirst... und du willst doch nicht mit dicken windeln (ja, denn damenbinden rewichen nicht aus) 800 km mit dem auto fahren?
ich rate dir ab. geniess die zeit mit dem baby, lass die familie zu dir kommen.
Alles Gute
Luise