HILFE, blähungen und kein stuhlgang bitte um schnelle tipps!!!

hi ihr lieben,

gestern hatte ich noch geschrieben, das mein kleiner fast nie probleme mit dem stuhlgang oder blähungen hat! tja und keine stunde danach hatte ich den salat!!!

er brüllte wie am spieß und strampelte mit den beinen echt EXTREM doll!!!
es liefen die tränen und sein kopf war knallrot!!

ich vermute das er zu schnell und zu viel gegessen hatte: er hatte innerhalb von 1 1/2 stunden fast 300ml getrunken #schock#schock und dann noch 30ml tee (weil die schmerzen schon anfingen).

jedenfalls ging es die ganze nacht nicht ohne schlafen! er schrie und tobte die ganze nacht. jedenfalls ist er erst jetzt wieder etwas ruhiger und schläft grad. er hat sonst jeden morgen gegen 11 uhr stuhlgang aber heute ist noch nix zu sehen nur eben ab und zu pupser!

was kann man alles gegen blähungen tun?

-kümmelzäpfchen (sind das die cavum carvi??)
-windsalbe
-saab simplex-trpf. (oder lieber lefax???)
-kümmel/fencheltee
-bauch massieren
-beingymnastik
-körnerkissen auf bauch
-milchzucker mit ins fläschchen geben (ist eigentlich erst ab 3 monate erlaubt laut packung, abér ich war echt am verzweifeln. ist das ok?)

#kratz gibts noch was anderes??? oder was von meiner liste ist gut/nicht so gut?!?!?

bitte um schnelle tipps, mein freund will nachher in die apo gehen und alles kaufen, denn ich hab keine lust auf das wochenende, wenn ich meinem schatz nicht helfen kann!

lg und danke!!!!
lena+connor der sonst immer blähfrei und total lieb war!!! 7wo+4tg

1

Hallo Lena,

vielleicht solltest du auf Hipp umstellen ;-) #freu :-D :-p #schock #hicks

Sab hilft bei uns rein gar nichts und find ich auch nicht so gut, genau so Lefax. Windsalbe bringt eigentlich auch nicht viel, da ist eher das massieren der Grund für die Pupse ;-)

Von Milchzucker würde ich dir abraten, les dir das mal durch http://www.babyernaehrung.de/milchzucker.

Was bei uns geholfen hat ist das Kirschkernkissen ;-) und rumtragen, rumtragen, rumtragen, am besten im Fliegergriff.

Was ich noch sagen wollte, innerhalb von 1,5 Stunden 300ml Milch find ich schon sehr viel für ein 2 Monate altes Baby (sicher, das er wirklich Hunger hatte? #kratz #gruebel) Ich denke er kämpft deswegen so sehr, armer Kerl #liebdrueck

Ich wünsche, die Blähungen verschwinden bald wieder und alles Gute!

Tanja + Dustin *16.08.05






2

Hallo Lena,

besorgt Euch in der Apo Carum Carvi Kümmelzäpfchen von Wala. Die sind super gut gegen Blähungen und meine Maus macht kurz danach auch ein großes Geschäft. Außerdem ist "Windsalbe" super. Im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel massieren. Ebenfalls kannst Du Fenchel-Anis-Kümmeltee von Sidroga in der Apotheke bekommen. Hilft uns auch sehr gut. Kirschkernkissen auf den Bauch oder nackig strampeln lassen haben und ebenfalls gerettet. Und: Habt Ihr einen TummyTub (Badeeimer)? Kann das Ding nur gegen Blähungen und Unruhe empfehlen.

Viel Erfolg und gute Besserung.


LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

3

So etwas kennt wohl jeder, der ein Baby zu Hause hat :)

Mein Tipp: Kaufe dir ein Fläschchen Kümmelöl und massiere davon zwei- bis dreimal täglich zwei Tropfen im Uhrzeigersinn auf den Bauch ein. Nur nicht zu fest drücken.

Hat bei unserer Maus eigentlich immer geholfen. Danach vielleicht noch eine Wärmflasche auf den Bauch, ein warmes Kirschkernkissen tuts auch.

Irgendwann geht es schon wieder in die Hose, keine Angst. Unsere Hebamme meinte sogar, dass es vorkommen kann, dass ein Baby eine Woche lang keinen Stuhlgang hat und später wieder dreimal am Tag. Ein Rhythmus stellt sich da auch erst später ein.

4

Hallo Lena!

Du hast ja schon fast die ganze Liste aufgeführt:-) Mir fällt nur noch ein, dass DU Deinen Sohn im Fliegergriff (also mit dem Bauch auf Deinem Unterarm) tragen kannst. Wenn´s bei André heftig ist, helfen, die Kümmelzäpfchen (Carum carvi) am besten.
Wenn er Probleme mit dem Stuhlgang hat, kann man (ausnahmsweise) auch mal helfen, indem man im After Fieber misst. Durch den Reiz wird der Stuhlgang erleichtert.

Lg Silvia

5

Hallöchen

Meine Puppi hatte auch extreme Blähungen. Milchzucker würde ich weglassen. Zucker generell und Laktose kann ja erst recht zu Unverträglichkeiten führen.
Wir geben lefax für Babies. Das scheint aber auch nur nicht zu helfen. Wärmekissen könnte helfen, macht aber den Pups nicht raus.
Bei uns hilft nur Bauchmassage mit Kümmel-, Winde-oder Bäuchleinöl, danach Beinchen hoch, bewegen oder kreisen und drücken lassen. Am besten geht es, wenn sie selbst wütend ist und wie irre drückt. Dabei immer schön die Beinchen hochnehmen und bewegen, damit es aus allen Windungen herausströmen kann. Wenn er liegt oder beim füttern, auf die linke Seite legen, das soll auch helfen.
Und vor allem Viel Zeit und Geduld. Dein Mausi will das ja auch los werden. Und um so mehr er schreit, um so mehr Luft kann in sein Verdauungstrakt gelangen. Es kann sein, das die Babies beim schreien auch viel Luft schlucken.
Ich legen meine Püppi dazu auf die Wickelkommode, lege ihre Beinchen über meine Brust, damit sie drücken kann und habe so beide Hände frei zum beruhigen.

LG Mandy+Minchen

7

Hallo lena!
also, wenn du das gefühl hast, dass dein mäuschen nicht kacken kann, dann probiere folgendes aus:
einen fieberthermometer (am besten den für babys mit weicher spitze) gut eincremen und langsam in den after einfügen, aber nicht weit, ca. 1-1,5 cm und busschen drehen. das hat mir meine hebamme geraten, nachdem mein sohn die ersten 10 wochen furchtbare blähungen hatte und nicht kacken konnte...
hab ich manchmal täglich gemacht, da war er dann so erleichtert, es ging wie geschmiert :-)
aber richtig geholfen hat ihm, nachdem ich mit 10 wochen (leider) abgestillt hab...
war beim homöopaten, der meinte, dass mein sohn meine milch nicht verträgt...
alles gute
marie

9

hey ihr lieben,

ich danke euch tausendfach für eure lieben antworten!!!

mein freund besorgt jetzt die sachen!

momentan ist mein schatz ganz ruhig und schläft wieder.

und wegen der trinkmenge: ja er hatte soviel hunger!! er trinkt in letzter zeit öfter mal pro mahlzeit 235ml! aber die 300ml waren echt extrem aber er zog es wie ein verrückter in sich rein!!

@tanja: ja vielleicht sollte ich umstellen :-p;-) war echt komisch, erst schreib ich noch das er nie probleme mit blähungen hatte und dann plötzlich krieg ich die probleme #schock er tat mir sooo leid!! #schmoll
aber jetzt ist es ja erst mal vorbei!

lg und danke nochmal!
lena+connor 7wo+5tage (nicht 4)