hörscreening ... auch zweites "auffällig"

hallo zusammen :-)

ich hatte schon mal im frühchen-forum gepostet - jetzt muss ich mir mal meinen frust von der seele schreiben.

unser kleiner (6 wochen zu früh / hellp-syndrom) ist im kkh per aabr-test auf sein gehört gecheckt worden, 2 wochen nach der entbindung - durchgefallen. bzw "auffällig" wies ja heisst, auf beiden ohren.

wir sollten es wiederholen - heute morgen wars soweit.

ergebnis: auffällig. auf beiden ohren. zwei tests wurden gemacht, beide tests "auffällig".
wir hatten echt die hoffnung, dass es dieses mal positiv wird - ich hab auch direkt die sprechstundenhilfe gelöchert, die den zweiten test gemacht hat: was heisst das denn, kann er hören? - ich sah doch so viele zacken auf dem bildschirm und dachte, das heisst, da kommt was an. sie sagte: ja hören kann er schooooooon ...
das hat mich im ersten schritt nicht grade beruhigt, aber erleichtert.

aber dann kam der arzt:
tut mir leid, auch jetzt wieder auffällig. beide ohren. wir können wirklich nicht sagen ob der kleine mann hören kann oder nicht.

stimmung im keller.

ich soll jetzt am montag schon wieder kommen - für einen dritten check.
ist das wirklich so sinnig? ich meine, der kleine ist und bleibt zu früh und wäre am 28.6. erst geboren worden.
was kann sich denn bitte binnen 6 tagen so gravierend ändern? ich rechne damit, dass der test so oder so dann auch auffällig sein wird nach so kurzer zeit.
wäre das nicht sinnvoller, ein bisschen zu warten, ob er sich noch entwickelt? (ok, das macht einen auch kirre ...)

oh mann, wie frustrierend.

und dann sagt der arzt: reagiert der kleine denn wenn sie geräusche machen?
nein. er reagiert nicht.

allerdings denk ich immer: wie denn?
er hat ja noch andere phasen als "normale" babys. er wird nur wach wenn er hunger hat und plärrt dann gleich los. dabei werden wohl die wenigsten babys innehalten und hören, was da grade los ist. beim essen ist er zu konzentriert (sag ich jetzt mal) und danach schläft er fast sofort wieder ein ... das zu testen ist schwierig, er ist ja noch nicht lange genug wach.

ach mann, ich weiss, es gibt immer die möglichkeit, dass auch nach 3 oder mehr tests was positives rauskommt ... aber trotzdem ists frustrierend. man hatte ja gehofft, dass er dieses mal klappt und wir zumindest das thema zu den akten legen können.

denkste -.-

1

wir hatten genau das selbe. Unser Sohn wurde 34+2 geboren.
Wir mussten dann immer nach Lübeck zum Hörtest.
Der erste war unter aller Kanone.. Der Arzt meinte jedoch: bleiben sie ruhig das kommt oft bei Frühchen vor. In 4Monaten sehen wir uns wieder und da sieht die Welt ganz anders aus.
Ich hab hier gesessen und war einfach nur traurig..die Ungewissheit war sehr mies.
Tja dann kam der Termin und?? Mein sohn hörte schon vieeel vieeel besser.
Nun haben wir im August wieder ein Termin (da wird er 1Jahr) und ich gehe fest davon aus das er hört wie jedes andere Kind auch.

#liebdrueck Mach dir nicht soviele Gedanken (ich weiß das hört sich sooo leicht an, aber es ist noch alles drin und der Doc meinte bei 90% verwächst sich das und wenn er nicht an die 100% kommt.. egal.. es gibt heute mittel und wege ;) )

2

achja der Test in der Richtigen Klinik(die halt nur solche test machen)sollte dann auch erst gemacht werden wenn er korrigiert 3Monate ist.

Und unser Kleiner hat auch nie auf was reagiert in den ersten 1-3 Monaten..

3

also ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich würde mich nicht wundern wen das bei so einem früchen einfach viel länger dauert, bis das richtig funktioniert. ruf doch einfach mal bei einem spezialisten an und informiere dich. vielleicht kann der dich ja etwas beruihgen#liebdrueck