hallo urbis
mal ne frage
wer macht babymassage? und in welchem alter habt ihr begonnen? habt ihr einen kurs gemacht? und mögen es eure babys?
ich ging am donnerstag das erste mal mit meinem 13 wochen alten sohn in die babymassage...aber er mochte es gar nicht...er hat geschrien, wie noch nie...mir wurde gesagt, dass das am anfang die meisten babies nicht mögen und man geduld haben muss...und es für die kleinen auch anstrengend ist...mein sohn war dann so erschöpft, dass er am abend total durcheinander war...er schlief um 18.00 uhr ein und erwachte erst um 22.00 uhr wieder..normalerweise kriegt er zwischen 19.00 und 20.00 uhr seinen letzten schoppen...aber seither ist er total durcheinander und wacht nachts auch öfters auf...was sonst nie der fall war...und auch einschlafen kann er nicht mehr alleine...wie waren denn die reaktionen bei euren kinder?
gruss nicole und siro
Umfrage zum Thema BABYMASSAGE und Schlafprobleme
hallo nicole,
also ich kann babymassage nur empfehlen!!
ich war auf nem kurs, da war mein nils 3 monate (jetzt ist er ein halbes jahr).
in dem kurs hat jedes kind IRGENDWANN geschrien. meistens alle, als es dann ans wiederanziehen ging.
ich glaub, das ist echt normal...die müssen sich daran auch erstmal gewöhnen...
die kursleiterin meinte auch, daß 20 min babymassage so anstrengend sind für die kleinen, wie für einen erwachsenen menschen eine stunde harte arbeit.
ich denke, du mußt da wirklich noch geduld haben.
nils hat zum beispiel immer gemeckert, wenn ich ihn am bauch massiert hab und das tut er heute noch. manche mögen halt bestimmte stellen nicht..
ich weiß nu auch nicht...schaff vielleicht mal ne ruhige atmosphäre. ich massiere ihn immer abends auf dem wickeltisch vor dem ins-bett-bringen. nebenher lasse ich shcöne musik laufen....
hoffe, ich konnte dir etwas helfen?
viel glück weiterhin!
liebe grüße
//Stoepsy und nils (6 monate)
Hallo Nicole,
wir haben mit der Babymassage begonnen, als Paul 4,5 Wochen alt war.
Die ersten drei Male hat er so laut gebrüllt, dass die Kursleiterin nicht mehr zu verstehen war. Aber die übrigen Mamas haben uns Mut gemacht, denn ihnen ging es nicht anders.
Wichtig war halt, dass wir die Massage jeden Tag zu Hause gemacht haben und eben nicht nur im Kurs, damit er sich dran gewöhnt. Und letzten Endes war der Spaß 5 Monate lang das beste Mittel, um abends einzuschlafen. Die Massage gehört immer noch zum festen Abendritual, auch wenn ich sie inzwischen abwandeln muss, weil der Zwerg ja nicht mehr so lange ruhig liegen bleibt.
Ich muss aber dazu, dass unser Kind nachts noch gestillt wird und sowieso nicht durchschläft. Aber zumindest ist er nach der Massage ins Bett gegangen (gegen 18.30) und hat bis 22 Uhr geschlafen.
Zurzeit ist der Rhythmus durcheinander, weil Schub und Zähne
Aber trotzdem ist er insgesamt durch die Massage viel ruhiger geworden, denn er war anfangs fast nur am Schreien und wir hatten unsere liebe Not.
Genießt die Massage!
Alles Liebe und schönes Wochenende
Gesine + Paul (der heute ganz schön unausstehlich ist)
Hallo!
Ich habe mit der Babymassage angefangen, als mein Sohn so 2,5 oder 3 Monate alt war. Er hat es von Anfang an gemocht, da ich ihn schonvorher jeden Abend zuhause als Abendritual massiert habe (Anleitung in einem Buch).
Die meisten anderen Babys haben erstmal geweint. Für sie ist es ungewohnt, so lange nackt zu liegen und das auch noch in einer fremden Umgebung. Und wenn man sie streichelt, wenden sie ja auch weniger "fest" angefasst. Aber nach zwei oder drei Treffen haben es alle (!) Babys sehr genossen.
Bei uns ist und bleibt die Massage ein tägliches Ritual
Vielleicht hat Dein Sohn unabhängig von der Massage einen Entwicklungsschub und kann deswegen nicht vorläufig Schlafprobleme...
LG Silvia
LG SIlvia