Hallo!
Meine Kleine hat seit ein paar Tagen sehr harten Stuhl - sie drückt und drückt und es kommen immer nur ein paar Kügelchen.
Was kann ich machen? Ich helfe schon ab und an mit dem Thermometer nach. Diese Methode finde ich aber nicht so toll, erstmal bringt es auch nicht viel und es ist bestimmt auch nicht sehr angenehm für meine Kleine.
Ich gebe Ihr schon 2 Esslöffel Öl mit ins Essen, ich versuche ihr oft zu trinken zu geben und ich massiere das Bäuchlein.
Sollte ich mal einen ganzen Tag nur Milch geben, dass macht meistens den Stuhl wieder weich (z.Z bekommt sie nur noch früh Milch - 1er von Aptamil)? Oder gibt es irgendwelche Globoli o.ä. was vielleicht hilft? Oder muss ich doch zum Arzt, wegen einem Einlauf?
Mandy und Leonie (7,5 Monate)
Sehr harter Stuhl - was kann ich tun?
Interessanter wäre ggf. zu wissen, was sie seit ca. einer Woche als Beikost erhält. Vermutlich ist da etwas dabei, von dem sie Verstopfung bekommt.
Gehört habe ich schon oft, dass Pflaume 'abführend' wirkt. Vielleicht gibst Du ihr ein bisschen Pflaumenbrei.
Hallo!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Sie hat eigentlich schon immer mit dem Stuhl Probleme, wenn sie Beikost bekommt.
Gut, z.Z. bekommt sie Karotte - könnte natürlich daran liegen. Das werde ich mal weglassen. Sonst bekommt sie folgendes:
6:00 1er
9:00 Obst (z.Z. Heidelbeere mit Erdbeere - soll stuhlauflockernd sein)
12:00 Möhren - Tomaten - Nudel - Brei (werde ich dann mal ersetzen)
15:00 GOB (meist Hirsebrei mit Birne oder Pflaume mit Apfel)
18:00 Milchbrei (auch Hirse mit 1er und etwas Obst)
Aber wie gesagt, auch wenn sie keine Karotte bekommt, hat sie sehr festen Stuhl. Nur bei reiner Milch ist er gut!
Mandy
Wenn sie generell festen Stuhl hat, würde ich ggf. mit dem Kinderarzt sprechen, ob es Sinn macht, etwas Probiotisches (wie z. B. Symbioflor) zu geben.
Trinkt sie genug Flüssigkeit?
Hey, mit Milch bin ich generell eher vorsichtig. Aber bei hartem Stuhl ist viel trinken natürlich wichtig, und dann würde ich mal drauf achten, was du ihr zu essen gibst. Manche Obstsorten zum Beispiel sind ja eher stuhlfestigend, zum Beispiel Banane, und manche sind stuhlauflockernd. Steht auf Gläschen meist mit drauf und kennt man ja auch von sich selber. Dann würde ich im Moment eher stuhlauflockernde Sachen füttern. Und im Zweifelsfall, wenn die Sorge zu groß wird, immer den Kinderarzt fragen - so mache ich es. Viel Erfolg! Kathi
Huhu ,
Du kannst es auch einige Tage mit Milchzucker, den Du unters Essen mischst, probieren. Oder Pastinake ist eine tolle Alternative zur Karotte .
Sollte sich nichts bessern, würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen...
viele Grüße
Etwas Kkümmel aufkochen (Teesieb oder Netz), dann zu Trinken geben und/oder halt mit der Milch anrühren. Ansonsten helfen halt Obstsorten wie bei Großen oder Brei mit Pastinake.
Hallo
das kenn ich von meiner Tochter auch.
Sie bekommt viel mit Kürbis und nachher etwas Obstmus
Wenn sie Hirse bekommt dann kann ich mich schon mal drauf einstellen das sie wieder härteren Stuhlgang hat.
Wenns den mal wieder ganz schlimm ist dann gebe ich ihr Nux Vomica C30
oder alternativ Schüssler Salze Nr. 10
zumindest brauchen wir keine Kümmelzäpfchen mehr und mit dem Thermometer müssen wir auch schon lange nicht mehr nachhelfen.
vg
Hallo!
Dankev für Deine Mail.
Was nimmst Du denn alternativ für die Hirse?
Mandy
Bisher weiß ich noch keine Alternative sie bekommts hald so wenig wie möglich.