Vaterschaftsanerkennung ohne das der Partner mit geht

Hallo Ihr lieben,

brauche dringend Antworten.
Habe morgen einen Termin beim Jugendamt für die vaterschaftsanerkennung und fürs Sorgerecht.

Nur leider kann mein Partner aus beruflichen Gründen den Termin doch nicht mit mir gemeinsam wahrnehmen.#schock

Können wir auch nur eine Vollmacht und peronalausweis von ihm vorlegen reicht das aus? Oder gibt es ein formular online irgendwo zum Ausdrucken was ich mitnehmen kann.

Wir wollen das das Kind den Nachnamen des Vaters erhält.

danke für die antworten susann

1

Ich denke nicht das dies geht.
Beim ersten Kind waren mein Mann und ich noch nicht verheiratet und haben Vaterschaftsanerkennung und geteiltes Sorgerecht auch beim Jugendamt geregelt. Die Aufklärung und Unterschriften erfordern schon die Anwesenheit Deines Partners...

LG

2

Er MUSS seine Unterschrift überall drunter setzen.Da wird dir leider keine Vollmacht reichen.

Rufe an und vereinbare einen anderen termin,wo Dein Freund mit dabei ist .

lg

3

Hi,

ja das mit dem termin ist so ne sache war heilfroh das ich den bekommen habe.

Nur leider hatte sein kollege einen schweren unfall so das er doch einspringen muss.

4

das ist ziemlich blöd, klar.

aber wie bereits gesagt, es wird nciht anders gehen. #liebdrueck

8

Hallo,

welches Problem gab es denn bei der Terminvergabe?

LG, Andrea

5

nein, das geht leider nicht. Man muss schon zusammen hin gehen.

6

Hallo,
wie schon geschrieben, geht das ohne Partner leider nicht.
Was mich aber wundert, du schreibst das du froh gewesen bist, diesen Termin bekommen zu haben. #kratz
Also wir sind einfach so zum Amt, ohne Termin und ohne vorher anzurufen. #hicks

7

Nein, das geht nicht.
Er muss die Dokumente im Beisein der Amtsperson unterschreiben, außerdem muss sie eine Belehrung in seinem Beisein verlesen.
(Dass er dann Unterhaltspflichtig ist, dass er die Vaterschaft nur anerkennen soll, wenn er sicher ist, dass es sein Kind ist etc.)

9

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns im Landratsamt arbeitet die zuständige Sachbearbeiterin nämlich nur halbtags und nur an drei Tagen die Woche. Daher war es nicht einfach da einen passenden Termin zu bekommen. Es ging nur, weil men Lebensgefährte nach der Geburt 2 Wochen Urlaub nehmen konnte.

Die Vaterschaft kann man beim Standesamt vor Ort anerkennen lassen. Dafür braucht man nicht zum Landratsamt. Für das Sorgerecht allerdings schon und ehe man das teilen lassen kann, muss die Vaterschaft anerkannt sein.

Und für beides müssen BEIDE Personen anwesend sein - Vollmacht ist hier NICHT MÖGLICH! Das sind aber auch so wichtige Sachen, dass man sich dafür einfach Urlaub nimmt in aller Regel. Ein Hochzeitstermin beim Standesamt würde ja auch keiner wegen nem ausgefallenen Kollegen einfach so mal absagen #kratz

10

Er muss zwar alles selber unterschreiben, aber ihr müsst nicht unbedingt gemeinsam zum Amt. Du kannst also zu deinem Termin gehen und alles erledigen und dein Mann kann dann später hin, sobald er Zeit hat. Dann muss man wenigstens nicht noch nach einem neuen Termin suchen, wo ihr beide könnt.