Immer gleicher Tagesablauf, aber wie?

Hallo,

ich habe folgendes Problem... Meine Tochter geht ab September 2 Mal in der Woche zur Tagesmutter, damit ich arbeiten gehen kann.
Bei uns war es bis jetzt immer so, dass sie gegessen und geschlafen und abends ins Bett gegangen ist, wenn sie wollte bzw. hungrig oder müde war!
Wir brauchen nun langsam einen Tagesablauf, der sich ungf. nach den gleichen Zeiten richtet... Ich lese das hier immer ganz oft, dass von einigen die Kleinen fast immer um die selbe Zeit essen und schlafen. Wie macht ihr das? Bzw. wie bekomme ich das hin?

Johanna isst auch nicht so begeister Brei, sondern lieber Fingerfood...
Sie isst morgens Brot, das ich ihr in kleine Stücke schneide und sie isst selber. Mittags bekommt sie was mir ab (natürlich weniger gewürzt)! Sie trinkt also noch größtenteils ihre Milch!
Sie geht abends auch immer zu unterscheidlichen Zeiten ins Bett und wacht morgens auch unterschiedlich auf! Ab September geht das nicht mehr so durcheinander und jetzt wollte ich langsam anfangen einen vernünftigen Tagesablauf hinzubekommen, nach dem man sich richten kann.

Hat jemand Tipps für uns??

Lieben Dank und LG
Lydia und Johanna 9,5 Monate

1

Hmm wir haben auch seit beikost einen tagesablauf...zwar hat er sich auch immer mal geändert, weil er ja immer weniger shclaf brauchte und auch immer mehr brei gegessen hatte...

wann müsste sie denn aufstehen und wann steht sie normalerweise auf?

Also steht sie manchmal so auf dass es gut passen würde?

Dann würde ich genau an dem tag einen festen ablauf einführen...

Bei uns sieht es so aus:

ca. 8uhr #flasche 1er
ca. 9.30uhr toast mit aufstrich
ca. 12uhr gläschen und obstmus
MITTAGSSCHLAF
ca. 15uhr joghurt mit haferflocken und zerquetschtem obst
ca. 18uhr brot mit aufstrich
ca. 18.45uhr #flasche 1er
ca. 20uhr schläft er

Also das sind ja auch nur ca. angaben...zb kommt es drauf an wie lange er mittagsschlaf macht..manchmal is es nur 1,5stunde manchmal aber auch bis zu 3stunden...dann gibs den joghurt halt später;-)

LG Janine + #baby Jeremy (fast 11Monate)#verliebt

2

Hey Lydia.

Also seit Ben Brei isst, haben wir automatisch einen Tagesrhythmus.
Ich hab geschaut wann er wach wird und ab da eingetaktet, wobei es oft +/- 30min ist.

6:00 Milch
9:00 Milch
12:00 Gkf Brei
15:00 Gob
18:30 Milch und ins Bett

Den Mittagsschlaf verbringt er zu Hause. Heut allerdings nicht, da ich einen wichtigen Termin hab. Da muss er in der Manduca schlafen :-)

Ansonsten gehen wir bei schönem Wetter vormittags und nachmittags spazieren.

Also Sooo schwer ist das gar nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Jule mit Ben (in 5 Tagen 8 Monate)

3

Hey,

also ich finde das schon schwierig. Johanna schläft momentan zwei Mal am Tag und das immer unterschiedlich lange. Wenn sie vormittags nun eine mal 2 h statt 1 h schläft, verschiebt sich der Nachmittagsschlaf schon nach hinten. und somit auch das abends ins Bett gehen. Deswegen ist es bei uns ja so unterschiedlich! Dann müsste ich sie ja echt so lange ziehen, dass sie nur mittags schläft und das ist echt lang.
Und wenn ich sie abends versuche um die selbe Zeit hinzulegen, sagen wir um 20:30 Uhr und sie dann aber noch nicht so richtig müde ist, dann turnt sie in ihrem Bettchen rum und schläft dann doch erst eine Stunde später ein!

Zum Verzweifeln!
Na, mal sehen! Ist ja nicht so, dass ich es noch nie versucht habe ;-)

LG
Lydia

4

Hmm und wenn sie vormittags weckst?

Ich in zwar auch kein fan von babys wecken, aber wüsste sonst auch nich wie du da ein rhytmus reinkriegen könntest#gruebel

5

Also ich sehe zu, dass Ben mindestens 2 Stunden vorm Mittagsbrei wach ist. Sonst schläft er nachm Brei nicht. Wir haben eigentlich erstmal angefangen regelmäßig Mittagsschlaf einzuführen. Also immer nachm Brei. Meist sone halbe Stunde später.
Er schläft manchmal morgens dann nochmal und das wars. NAchmittags nicht mehr, auch da halte ich ihn wach...
Er soll sich einfach an Zeiten gewöhnen. Meist schläft er mittags so bis 3 und dann gehts ja 18:30 ins Bett.
Ansonsten würde ich ich sie vormittags wecken. Dass sie maximal eine Stunde schläft. So höchstens bis 10 würde ich sagen (was bei Ben aber schon zu spät wäre, denn dann würde er mittags nicht mehr schlafen). Ja und abends haben wir vor ettlichen Wochen angefangen ihn immer um 6 zu füttern, weil er so müde war... Nun sind wir bei 18:30.
Ich habe mich nach meinem Kind gerichtet....
Weiß sonst leider auch nicht wie ich dir noch helfen kann :-(