Guten morgen!
Ich bin 24 und hab eine 5 Wochen alte Tochter. (Hab schon Erfahrung mit Kindern da ich im KIga gearbeit hab und auch als Tagesmutti)
Soweit läuft alles bei uns super nur leider gibt es einige Leute bei mir in der Familie die der Meinung sind mir vorschriften machen zumüssen.
Als Finnja 6 Tage alt war, war meine Famile zur Begrüßung bei uns. Es waren draußen ca 18 Grad. Finnja hatte einen langärmlichen Body an, dicken Pulli, dicken Strampler, ne Jacke und ne Mütze auf, Zusätzlich war sie noch in ihre Kuscheldecke eingewickelt. Da meinte meine Oma ich soll noch eine dicke Decke drüber legen.
Jetzt vergangen Samstag das gleiche wieder von einer Freundin.
Bin ich zublöd und muss mein Kind bei 18 Grad einen Winteranzug anziehen?
Auch so heist es, wenn sich überhaupt jemand meldet, du musst das so und so machen.
Nun hat Finnja seit diese Nacht ne zue Nase. Das hab ich heute früh ihren Papa gesagt (der ist für paar Wochen auf Job in Österreich) was macht er? Er knallt mir an den Kopf ich würde mich ne richtig um seine Tochter kümmern und ich soll auf die anderne hören und Finnja wärmer anziehen.
Ich bin grad total fertig und nur am weinen!
Was zieht ihr euren Kids bei 18 Grad an?
Bin ich wirklich so ne schlechte Mutter?
DANKE fürs lesen und LG Anja
Alle machen mir Vorwürfe
HeY....
Kopf hoch
Hör auf zu weinen und lass die anderen reden.
Ich finde die Dinge jetzt nicht sooo schlimm, nur das von deinem Mann war wirklich nicht nett.... Aber Männer kennen sich mit Babys noch weniger aus als frisch gebackene Mamis.
Ben hat bei 18 Grad eine Hose, Söckchen, Kurzarmbody, langen dünnen Pulli und evtl ne Übergangsjacke wenns windig ist....
Aber er ist auch schon 8 Monate.
Zieh dein Baby an wie DU denkst und richte dich nicht nach Anderen. Diese Sprüche werden immer wieder kommen. Entweder du schluckst sie runter und lässt dir nichts von deiner Wut anmerken oder du musst 1x auf den Tisch hauen, damit alle bescheid wissen.
Und nun trockne deine Tränchen... Die Anderen sind es nicht wert..
Mit der Zeit musst du lernen es links rein und rechts rauszulassen.
LG Jule
Lass Dir nichts einreden!
Phillip (9 Wochen alt) schläft nachts mit dünnen Socken, Pyjama, Schlafsack -und das vor einem Fenster auf Kipp geöffnet (ist sonst zu stickig im Schlafzimmer bei uns, wenn wir zu dritt da schlafen), gut da ist noch ein Rollo vor damit er keinen Zug bekommen kann.
Tagsüber trägt er Kurzarmbody, Socken, Hose und Pulli (oder Strampler). Und eine Mütze wenn wir raus gehen.
Ab etwa 5 kg können die Babys ihre Körpertemperatur auch besser selbst regulieren, dann muss man sie auch nicht mehr soooo warm anziehen.
Am besten fühlst Du den Nacken, wenn der warm ist (und nicht zu warm, oder verschwitzt, oder kalt) dann machst Du alles richtig.
erstmal lass dich
ich kenne das nur zu gut...
gerade mein mann meint immer gute ratschläge zu geben oder zu meckern wenn unser spatz sich mal stößt...
auch wenn er daneben sitzt wenn Stanley irgendwo gegen rammelt, bin ich schuld...
als unser Spatz letztes jahr im Sommer geboren wurde hatte die Hebamme immer gesagt ich soll ihn so anziehen wie ich mich anziehen würde... zwar etwas dicker, weil sie ihre Temp ja noch nicht so halten können, aber nie zu dick..
Ich hatte ihn dann auch noch in ner dicken decke inegewickelt und ide meinte das wäre viiiiiel zu dick...
jetzt ist er mittlerweile 11 monate und trägt kurze hose und t-shirt..
also pack deine kleine nur nicht zu dick ein..
und stanley hatte als baby oft eine verstopfte nase..
aber sie haben ja noch viel zeugs abzusondern..
also lass dir nicht so einen quatsch einreden..
ich wurde damals mit dem stillen so fertig gemacht..
es klappte echt gut, aber ich habe mir einfach zu viel reinreden lassen und früh angefangen zu pumpen von wegen "pump lieber ab, dann weisst du wieviel er trinkt" "aus der flasche bekommt er es viel schneller raus und nuckelt sich nicht müde" und bla bla bla
Durch das pumpen ging meine milcj schnell zurück und ich musste flasche füttern.. Dann kamen die dummen sprüche wie "wie? du stillst nicht mehr? das ist doch das beste fürs kind" und die blicke dann immer..
Ich stand kurz vor ner depression..
Aber jetzt komme ich gut damit klar..
Also lass dir nicht rein reden und mach so wie du es für richtig hälst.. denn keinr kennt dein kind so gut wie du...
Nicht mal dein mann kennt sie so gut wie du es tust.. und wenn er meckert, dann soll er es doch besser machen..
Lg Anja
Ich denke mal diese Kommentare kennt fast jeder von uns. Meine Mutter kriegt auch noch immer fast nen Herzkasper wenn sie Sofia sieht.
Bei 18° hat unsere Maus nämlich gerade mal nen Strampler, nen Body und nen Pullover, falls der Body keine langen Ärmel hat an. Dazu kommt im Kinderwagen die Fleecedecke und fertig. Eine Mütze nehm ich immer mit, die gibt es dann, wenn wir lange im Schatten sind oder starker Wind aufkommt.
Wenn sie zu Hause schläft leg ich immer noch ne dünne Decke über sie. Aber wenn sie wach alleine da liegt ist immer ganz gut Aktion bei ihr, da wird ihr definitiv nicht kalt bei.
Aber so lange sie im Nacken warm ist lass ich das auch so. Die würde nämlich bei dem was du beschrieben hast ein tierisches Theater schieben, da sie es bereits jetzt schon lautstark äußert, wenn es ihr zu warm ist.
Heute z.B. sollen es hier 28° werden, entsprechend hat sie ein Kleidchen, in den der Body eingearbeitet ist an und ein T-Shirt drunter, da das Kleidchen keine Ärmel hat. Momentan hat sie dazu noch ne Hose und Strümpfe an, die ich dann nachher im Park gegebenenfalls ausziehen kann, sollte es zu warm werden.
Im Endeffekt kennst du dein Kind am besten. Schade, dass der Vater da nicht hinter dir steht, aber das kann hier auch keiner ändern. Steh dazu und sage deutlich, dass es so reicht wie du sie angezogen hast. Sie können die kleine ja gerne anders anziehen, wenn sie mal auf sie aufpassen. Dann musst du es zwar am Anfang ein paar mal sagen und aber auch dabei bleiben. Dann legt es sich recht schnell. Jedenfalls war das bei uns so. Ich würde vor allem nicht nach solchen Kommentaren noch eine Decke oder so drüber legen, denn damit signalisierst du nur, dass die entsprechende Person ja recht hat und kriegst jedes Mal wieder Kommentare zu hören.
Und wer garantiert dir dann, dass es nur bei Ratschlägen zu deiner Kleidungsauswahl bleibt???
Gruss
trobi und Sofia (10 Wochen)
Moin.
Hey, Kopf hoch!!!
Wenn ich auf alles gehört hätte, was andere (besser) wissen, dann wäre ich immer noch damit beschäftigt, Ratschläge von vor einem Jahr zu befolgen...
Was das Anziehen angeht: Meine Mutter gab mir zwei Tipps, die gut klappen; eine Lage mehr, als Du selber anziehst, für ein Baby und der Nackentest (feuchtwarm - zuviel an...dennn zb kühle Hände haben Babys oft, da kann man nicht auf die Gesamttemperatur schliessen).
Und die Nase? Unsere hatten ständig diese Milchpopel, waren Speikinder und die Milch lief natürlich auch in die Nase - da macht man die eben mit einem angefeuchteten Zipfel eines Taschentuches raus; da braucht Dein Mann garnicht nörgeln...
Sowas haben Babys öfters... Immerhin, wie sollen sie die denn alleine rauskriegen?
Aber so ist das, jeder scheint zu wissen, wie es besser geht...
Nimm' es Dir nicht zu Herzen...
Lg, Locke
hi
als erstes mal - glückwunsch zum kleinen mausi ^^
als zweites: muttermilch in die nase tropfen ,wirkt wunder, nase wird sofort frei
und dann noch als drittes: lass dich nicht fertig machen-
einfach in nacken bzw am bauch des babys fühlen... je nach dem ob es da dan kalt ist, oder schwitzig, schicht weniger oder schicht mehr
alles liebe
ach, immer dieses geschwätz.....
und dann gehts ncoh weiter:
wenn man sie im wagen liegen lässt ist man ne rabenmutter, wenn man sie rausnimmt heißt es die werden verwöhnt....usw usw....ich ziehe meine immer etwas kühler an... und lieber ein deckchen drüber, denn z.b. im kinderwagen sind sie si geschützt da ist es voll warm drin mit ner decke....
ich hab meistens einen langarmbody an, ne strumpfhose und ein kleidchen drüber und bei 18 grad reciht mir das, und dann ja das deckchen dazu.... oder nur body und einen strampler....
die haben doch keine ahnung....
lg und auf durchzugstellen..... ich kanns aber auch nicht
Hey,
Lass dich nicht runter ziehen.
Als Mutter hat man das meiner Meinung nach im Gefühl was die Kleinen brauchen.
Meiner hatte mit 6 Wochen eine Lungenentzündung. Ich war auch immer total unsicher und habe danach angefangen ihn zu dick anzuziehen. Dann hat er geschwitzt und sich sofort einen Zug geholt.
Meiner ist 5 Monate und hat bei 18 Grad einen kurzarmbody, dünnen Pulli und lange Hose und dünne Socken an.
Je nachdem ob es windig ist eine Mütze die über die Ohren geht oder nur einen Sonnenhut.
Wichtig ist nur,wenn du die Kleinen im MaxiCosi hattest u d sie geschwitzt sind, dass sie keine Zug bekommen.
Ich bin mir sicher du machst es richtig.
Ich habe immer wieder meinen Mann gefragt: Meinst du wir müssen noch ne Jacke anziehen? Als Antwort habe ich immer zu hören bekommen: Keine Ahnung. MHz, weiß nicht....
Heute Frage ich gar nicht mehr nach und handle nach Gefühl.
Liebe Grüße
Silke mit Wurm, er gerade wach wird.
Mach dir keine Gedanken und lass dich nicht beirren. Zu warm anziehen kann lebensgefährlich werden wegen Hitzestau... die Kleine kann sich einen Zug holen, weil sie schwitzt usw.
Und ganz wichtig: eine Erkältung kommt NICHT von "Kälte" sondern immer von Viren und Bakterien(oder Allergie)... Mein Mann ist aber ähnlich. Ich schalte da auf Durchzug.
lg betty