gelber klebriger schleim am auge

mein 9 tage junger sohn hat auf der linken seite ein verklebtes auge as kann man machen bzw wie ausspüllen

1

Hi,
du kannst es mit Kamillen- oder Schwarztee auswaschen und Euphrasia-Augentropfen hineinmachen. Aber gelb und schleimig deutet eigentlich auf eine bakterielle Infektion hin. Einen so kleinen Kerl würde ich morgen beim KiA vorstellen, da wird`s dann wahrscheinlich antibiotische Augentropfen geben.
Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

2

Waschlappen mit warmen Wasser - von Außen nach Innenwischen.

Und zum Arzt gehen, gelb deutet auf eine Entzündung.


LG

3

hallo,
hatten wir auch, so richtig schick gelb verklebt das auge... haben bisschen kochsalz in abgekochtes wasser und dann mehrmals am tag mit wattepad das auge vorsichtig gesäubert; dann muttermilch ins auge bzw augenlid getröpfelt, klingt vielleicht komisch hat bei uns aber durchschlagenden erfolg gebracht, nach zwei tagen wars eigentlich weg...

lg

4

Hat unser Sohn auch seit der Geburt Hebi und Kia sagt das der Tränenkanal noch nicht richtig offen ist. Solage das Auge nicht gerötet ist ist alles ok.
Wir waschen es mit warmen Wasser ab.
Unser Sohn ist 9Wochen alt und hat immer noch ein verklebtes Auge mal mehr mal weniger aber wie gesagt laut Kia alles ok.

5

Ich schliesse mich an,was die Tipps angeht und natürlich zum Doc.Meine Kinder hatten das alle,Lara hat es momentan auch.Ich habe die Floxal-Tropfen verschrieben bekommen.Sonst waren es die Kanamycin,die sind antibiotisch - wegen der Infektionsgefahr bei meinen anderen Kindern.

Es sieht immer schlimm aus aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen.Mir wurde damals erklärt,daß der Tränenkanal bei den Babys noch nicht so gut funktioniert,das ist erst später der Fall. Wenn es im bestimmten Alter ( weiss nicht mehr wann #kratz) immer noch nicht funktioniert,wird der Tränenkanal durchstochen aber soweit kam es bei uns nie.


LG
Andrea

6

Hallo,

hatten wir leider auch. Haben dann auf Anraten der Hebamme mit schwarzem Tee und Euphrasia behandelt.

Leider hat das (bei uns) nicht geholfen, so dass wir nach 3 Tagen zur KiÄ sind. Dort bekamen wir eine antibiotische Augensalbe, die nach ein paar Tagen auch angeschlagen hat.

Gute Besserung!

LG Daniela + Louis

8

schöner Name #pro

10

Daniela? Ja, nech? #rofl

Nein Quak, vielen Dank #winke

weiteren Kommentar laden
7

Das hatte meine Maus auch. Ist anscheinend bei vielen so. Der Tränenkanal wäre da noch verstopft. Bei unserer Maus ging es mit 5 Monaten weg. Bei anderen kann es auch mal länger dauern.

9

Hallo!

Bitte keine Kamille am Auge, die ätherischen Öle reizen bloß noch mehr!

Mit abgekochtem Wasser säubern, wenn Du hast auf jeden Fall Muttermilch, die enthält wertvolle Abwehrstoffe. Und je nachdem was Du für ein Gemüt hast kannst Du Dir die Euphrasia Augentropfen (homöopathisch) holen oder beim Kinderarzt antibiotische Augentropfen.

Und auf Hygiene achten (Händewaschen), das ist meistens ansteckend, auch beim Baby, also nicht das kranke Auge auswischen und dann am gesunden Auge rummachen, sondern wirklich gleich Hände waschen.

LG

abbymaus

12

Hallo

Kauf in der Apo die Weleda Calendula D4 Augentropfen. Die sind rein pflanzlich und helfen wenigstens....
Du bekommst sie aber nicht in jeder Apo, deswegen ruf lieber vorher an. Manche kinderärzte verschreiben sie auch.

Helfen echt super. 5 mal am Tag ein Tropfen in das Betroffene Auge. Und vorsicht, eine Bindehautentzündung ist hoch ansteckend... nicht dass du es dir auch noch einfängst.

Lg Anita mit 3 Jungs :-)