Quälender Stuhlgang bei 6 Wochen alten Flaschenkind

Liebe Muttis,

mein Florian quält sich nun seit einiger Zeit mit heftigem Bauchweh. Sein Stuhlgang ist so hart wie Knete und meist kommt nicht viel. Meine Hebamme meinte, dass er mehr Flüssigkeit braucht. Habe ihm dann Tee gegeben und es wurde besser. Aber jetzt ist es wieder so und er quält sich seit der Nacht. Leider will er keinen Tee. Habe auch den Bauch mit Kümmelöl massiert, aber es passiert nichts. Beinchen gebeugt und gestreckt.

Was kann ich denn noch machen? Es tut mir so weh für ihn. Wenn er Stuhlgang hatte, wird es auch besser. Koliken hat er nicht. Das ist nicht der Grund.

Ich weiß, dass es an der Flaschennahrung liegen kann. Aber die nimmt er ja schon seit 4 Wochen und es war nur die ersten 2 Tage fester. Leider kann ich nicht stillen.

Danke für Eure Hilfe.

LG Ramona

1

Hallo

dann hol mal in der apo kümmelzäpfchen von carum carvi.. die sind flanzlich... und wirken wunder

LG

2

Was soll denn dieser Quatsch????

3

Hallo Ramona,

ich kann Dir auch nur die Zäpfchen empfehlen, die helfen wirklich Wunder.

Der Stuhlgang ändert sich immer mal wieder und ich kann Dir sagen, dass es auch wieder besser wird ohne das Du irgendetwas machen bzw. geben musst.

Der Darm verändert sich im ersten Jahr stetig und somit natürlich auch der Stuhlgang. Meine Maus ist fast 4 Monate und hatte die ersten 3 Monate jeden Tag Stuhlgang. Von heute auf morgen ging es nur noch alle 2-3 Tage, aber auch das pendelt sich jetzt gerade wieder ein.

Ansonsten versuche es mal mit der Fliegerposition und leichtem klopfen oberhalb des Pos. Genau da sitzt nämlich der Enddarm und durch das leichte klopfen, lockert sich das ganz gut. Bei uns funktioniert das prima, wenn die kleine Bauchweh, weil sie muss.

LG und alles Gute

SweetLady0020#klee mit Astronautin 17 Wochen auf dem Arm

4

Hallo Ramona,

meine kleine Fenja hatte auch Probleme mit dem Stuhlgang.Meine Hebamme hatte mir dann die Alete Pre Nahrung empfohlen.Außerdem habe ich die Milch anstatt mit Wasser mit Kümmel-Anis-Fenchel Tee angerührt, den ganz normalen.Und was auch gut hilft 1/4 Teelöffel Keimöl mit in die Milch z.B. von Mazola.Und wenn das alles nicht helfen sollte, dann kannst du dir vom Kinderarzt Babylax verschreiben lassen.Das ist gegen Verstopfung.Ich hatte das für Fenja auch verschrieben bekommen,brauchte es aber bisher nicht,da das andere schon half.
Lg Hinrike

5

Hi Ramona! #winke

Du kannst bis zu dreimal tägl. 1 TL Distelöl (von der Färberdistel) mit an die Flasche tun. Das hat bei uns nach einem Tag schon zu Erfolg geführt. Wir machen auch heute noch zweimal pro Tag einen halben TL Öl mit in die Flasche. Außerdem haben wir für die ganz harten Fälle "Glycilax" für Kinder im Schrank. Das sind Zäpfchen, die nur im Darm wirken und mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis #verliebt

6

Hallo,

wenn die Tipps mit dem Öl nicht helfen......ich helfe manchmal meinem Kleinen nach damit er Stuhlgang bekommt. Also,wenn ich weiß er "müsste" aber es geht nicht. Provoziere ich mit dem Fieberthermometer etwas. Das hat mir damals der Kinderarzt gezeigt. Das kann man machen wenn man nicht immer gleich auf Medikamente greifen möchte.

Das machst du so als würdest du im Po fiebermessen. Ein wenig Creme aufs Thermometer und dann leicht kreisende Bewegungen machen(aber das thermometer muss nicht so weit rein wie beim richtigen Messen)Das verstärkt den Pressdrang. Das hat bei meinen beiden sehr gut geholfen.

Nur wenn du merkst das es zu unangenehm ist sofort aufhören.
LG tartaruga