Hallo,
habt Ihr schon überlegt, ab wann Ihr Eure Babies / Kinder in den KIga bringt?
Unser Sohn ist nun 8 Monate alt, und ich habe am Montag einen Termin zur Anmeldung in unserem Kindergarten. Ab kommenden Herbst nehmen sie auch 2-jährige. Die Anmeldung ist natürlich erst für nächstes Jahr gedacht, wenn er dann 2 Jahre alt ist.
Ein bißchen flau ist mir jetzt schon im Magen, alleine beim Gedanken daran, ihn "abzuschieben" - wo ich ihn doch so liebe - mein Goldstückchen
Aber ich werde ab Herbst wieder 50% TZ arbeiten, ich freue mich auch schon, aber da schlagen jetzt einfach zwei Herzen in meiner Brust.
Seufz, ganz schön schwierig, alles unter einen Hut zu bringen - Kind & Job. Leider haben wir auch keine Omas in der Nähe - die wohnen jeweils eine Stunde von uns entfernt...
Wie gehts Euch dabei?
Grüße
Katja
Wann sollen Eure Kinder in den Kindergarten?
Der Große kam mit 3,5 in den Kindergarten, die Kleine wird 3 Jahre alt sein.
Hi!
Mein Sohn ist 10 Monate alt und wir haben wider Erwarten einen Platz ab nächsten Monat bekommen.
Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat, ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und das ist ganz schön stressig mit Baby. Ich werde je nachdem, ob ich für den Master genommen werde, entweder arbeiten gehen oder weiter studieren, und dann ist das schon 'ne riesen Erleichterung.
Im Moment "stückeln" wir, d.h. mein Mann und ich arbeiten in Schichten im Büro (er ist zum Glück flexibel, weil Freiberufler) und 3 mal die Woche kommt die Babysitterin für 4 Std., das geht ganz schön ins Geld ...
Klar, werde ich meinen Süßen auch vermissen, ist jetzt auch schon so, wenn er bei seiner Babysitterin ist. Ich merke aber auch, das ich die Zeit dann effektiver nutzen kann und entspannt und ohne Druck im Nacken den Rest des Tages für ihn da sein kann.
LG!
hallo,
mein sohn kam mit 10 monaten in den kindergarten
meine tochter mit 15 monaten
und der kleine wird nächstes jahr in den kindergarten gehen, mit 18 monaten, da ich wieder arbeiten muss.
die erste zeit ist immer schlimm, für mutter und kind, meine kinder waren die erste zeit auch öfters mal krank, aber nach einer zeit war es wirklich toll, sie hatten viele freunde und haben sehr schnell reden, gehen und teilen gelernt.
Meine Große wurde leider erst mit 3 1/2 genommen, da sie ein Märzkind ist und ich damals nicht arbeitete.
Mein Kleiner kam mit 3 in den Kiga, da im September geboren, war aber auch ein Kraftakt für sich.
Das "Abschieben" in den Kiga ist für die Mama meist schlimmer als für's Kind. Meinen Kindern hat es jedesmal gut getan, sodaß sie immer deutliche Sprünge machten.
Außerdem bin ich im nachhinein froh darüber, meinen Dickkopf durchgesetzt zu haben und meinen Kleinen doch noch in den Kiga gesteckt zu haben.
Ich bin zu Weihnachten/Sylvester so stark erkrankt, daß ich 4 Wochen auf der Intensivstation lag, weitere 2 Wochen auf der Nephrologischen und nochmal 4 Wochen auf Reha war.
Mein Zwerg ist erst 10 Wochen alt, aber ich habe mir das so gedacht: Nächstes Jahr (mit knapp 1,5 Jahren) hätte ich gerne, dass er 2x die Woche in den Spielkreis geht und das Jahr drauf, mit 2,5 Jahren, in den Kindergarten :)
Ich hoffe sehr, daß meine jüngste Tochter nächstes Jahr einen Platz bekommt. Sie ist dann zwar erst 2,5 Jahre alt, aber ich denke, das paßt. Meine Großen kamen mit genau 3 Jahren rein und waren vorher ein Jahr in einer Spielgruppe ohne Mama. Daher wußte ich, wieviel Spaß sie haben werden. Die Kleine kommt dieses Jahr mit 1,5 Jahren schon in eine Spielgruppe.
Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst, auch ich konnte mir nicht vorstellen, mein Kind abzugeben. Aber erstens ist es ja noch ein wenig bis dahin. Und wenn Du siehst, wie viel Spaß Dein Kind dort hat, freust Du Dich einfach mit ihm.
LG fp
Huhu,
unsere Tochter kommt mit 13 Monaten in den Kindergarten.
Mir ist auch schon ganz mulmig bei dem Gedanken,
aber ich denke, daß sie damit besser zurecht kommt,
als ich Sie ist dann 6 Stunden da.
Liebe Grüße
Lotta
Meine Maus kam mit 12 Monaten in die Kita. Und sie war auch noch ein Frühchen, 2 Monate zu früh geboren. Der Übergang war für mich der Horror, ich fands ganz schlimm. Sie wollte sich auch nicht von Mama lösen. Seitdem bringt mein Mann sie morgens hin - und es klappt super
Das war im Nachhinein das Beste, was wir machen konnten Sie geht dort richtig auf, freut sich richtig drauf, spielt jetzt schon mit anderen und hat sooo viel dazu gelernt. Sie ist jetzt 19 Monate alt
Hallo!
meine Kinder kamen/kommen mit 3-4 jahren in die Kita, dann von 8-12 pder 13Uhr.
Meine großen sind schon in der schule und Nr.3 wird wohl ab September gehen - 4 mal die Woche für 4 Stunden(er wird 4 im Sept.).
Nr.4 wird wohl mit 3 gehen, wenn er dann schon mag, wenn nicht eben erst mit 3,5 oder 4...
frembetreuung käme für mit nicht unter 2 jahren in Frage und dann nur maximal 4-5 Stunden am Tag.
Wir haben bewusst so kalkuliert(kalkulieren können, zum Glück), dass ich nicht zwingend arbeiten muss in den nächsten 2,5 jahren(dann ist der kleinste knapp 4,5)..uns war und ist das sehr wichtig, die ersten jahre selber betreuen zu können.
lg
melanie und 4 (8,7,3,1)