Fliegen mit 3-4 Monate altem Baby

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage.

Habt ihr Erfahrungen mit längeren Flugreisen mit eurem/n Baby/s?

Es geht um einen Flug nach Südafrika (ca. 12 Std. Flugzeit insgesamt)

Was ist besser: 2 Sitze Business - ohne extra Sitz fürs Baby bzw. den Maxi Cosi (dann halt im Wechsel auf dem Arm oder nebendran etc.)
oder 3 Sitze Economy... ?

Danke, für Rückmeldung.

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ein eigener sitzplatz fürs baby und diesen dann mit angeschnallter autobabyschale wäre auf jedenfall das optimum an sicherheit für das baby.

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Hallo

wir wollten mit unserem Kleinen nach Brasilien fliegen mit 6 Monaten, hat uns der KiA von abgeraten! Zulange im Maxi Cosi sitzen, die Kleinen können den Druck nicht ausgleichen, die Impfungen sind noch nicht abgeschlossen etc.

Wenn Ihr unbedingt fliegen müsst, dann würde ich bei der Fluggesellschaft fragen ob die einhänge Bettchen haben. Das sind für Babys bis 12 Monate Betten die in die Abtrennwand zwischen Business Class und Economy Class gehängt werden können. Unsere Fluggesellschaft nach Brasilien hat so was, dann können die Kleinen wenigstens liegen.

LG

Nina mit Rafael (der Oma jetzt erst in einem Jahr kennen lernt)

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unsere Ärztin war da eine andere Meinung und hat uns das "erlaubt". Unser Sohn wird aber alle Impfungen schon haben, das ist bei uns kein Problem.

Diese Betten sind nur für Kinder bis 70 cm zugelassen.

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Danke schon mal für die Rückmeldungen...

Es ist tatsächlich so, dass wir nicht wirklich eine Wahl haben. Da wir im März für 2 Jahre dort wohnen werden, müssen wir im Dez. vorab mal hin, um div. Dinge zu regeln.
Mit grade 3 Monaten kann ich den Kleinen halt auch keine Woche bei der Oma lassen...
Und spätestens im März müssen wir ja dann sowieso fliegen :-)

Ich check das mal ab, mit der Fluggesellschaft. Danke, für den Tipp!

Wenn noch jemand Erfahrung hat, bitte gern! :-)

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Huhu,

sicherer ist in jedem Falle, dem Kind einen eigenen Sitz zu buchen! Ich haben mich da neulich hier mal ausführlich drüber ausgelassen ;-):

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=3193003

Außerdem hast Du in der Economy (je nach Airline) die Chance auf die Bassinets, auf jeden Fall für das Baby die bequemste Lösung, weil es auch mal ausgestreckt liegen kann!

Auch für euch ist es bequemer, denke ich, weil ihr so beide die meisten Zeit den Sitz für euch habt! Wenn ihr nachts fliegt, schläft das Baby die meiste Zeit!

David hat auch mit drei Monaten seinen ersten Flug gemacht, mittlerweile waren es vier und er hatte immer einen eigenen Sitzplatz mit Babysafe!

Liebe Grüße
Elfchen

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PS: Keine der Flüge war je ein Problem! Wirklich! Ich verstehe nicht, warum so viele vom Fliegen mit Baby abraten! Das ist weniger stressig (für Eltern und Kind) als jede längere Autofahrt, weil man eben nicht die ganze Zeit in/an den Sitz gefesselt ist! Druckausgleich ist kein Problem, wenn das Kind bei Start und Landung trinkt/nuckelt/gähnt/schläft!

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Nochmal ich:

Der MaxiCos Cabriofix (ist ja eigentlich der gängigste von MaxiCosi) ist NICHT fürs Fliegen zugelassen! Zugelassen sind zum Beispiel der MaxiCosi Citi, Micro und Römer Babysafe!

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Hi!
Als wir vor 3 Jahren nach SA flogen, da hatte eine Mama ihr Baby im Tragetuch auf den Bauch gebunden.

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Hi,

mit was fliegst du denn? Und von wo nach wo? Arbeite selber für eine Airline und dann könnte ich dir wahrscheinlich genauer antworten.

Ich kann dir meine persönlichen Erfahrungen zu der Dramatisierung bzgl. des Loopbelts sagen... Tagtäglich gibt es hier am Münchner Flughafen Notlandungen, Startabbrüche, Flieger starten durch oder landen nach erheblichen Turbulenzen während des Fluges. Zu meinen Aufgaben gehört es unter anderem auch die Gäste aus diesen Maschinen in Empfang zu nehmen. Und ich habe noch nie auch nur ein einziges Kleinkind/Baby erlebt, das durch den Loopbelt zu Schaden gekommen wäre. Auch mein Mann (der diese Maschinen am Vorfeld in Empfang nimmt und gegebenenfalls Ärzte und Rettungswägen rufen muss oder sie zumindest zu Gesicht bekommt) hatte noch nie einen solchen Fall. Ich kenne die Theorien dazu und das mag alles logisch klingen. In der Realität ist es aber einfach anders. Und wegen dieser "unwahrscheinlichen Unwahrscheinlichkeit" würde ich mein Kind nicht 12 Stunden in die Babyschale zwängen. Das Herausnehmen während des Fluges macht auch keinen Sinn weil jederzeit unvorhergesehene Turbulenzen auftreten können. Und in diesen Fällen sind Kinder ohne Sicherung deutlich schlechter dran (habe ich selber mal auf einem Flug erleben müssen - diese Platzwunde und Gehirnerschütterung hätte dieses Kind mit einem Loop-Belt nicht erlitten). Hinzu kommt, dass man ein Kind im LoopBelt stillen kann - in der Babyschale nicht. Eine Flasche nimmt nicht jedes Stillkind an und selbst wenn saugen sie daran nicht so stark wie an der Brust.

Generell würde ich immer Business bevorzugen. Denn da habt ihr auch mal etwas mehr Platz euch zu bewegen. Und gerade wenn man für's Baby ständig was holen muss ist das in Eco schon nervig (vor Allem in der Bulkhead-Row, da kann man nämlich nichts unter den Vordersitz tun). Außerdem werden in der Business meistens die Familien an vereinsamte Plätze gesetzt (wenn der Flieger nicht voll ist natürlich ;-)) um die Geschäftsleute nicht bei der Arbeit zu stören. Da habt ihr also evtl auch noch eine Ausweichmöglichkeit dann.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

LG
Ina #winke

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Hallo,

danke für diesen Erfahrungsbericht!

Aber was machst Du, wenn doch mal etwas passiert? Wenn Du doch mal ein schwer verletztes Kleinkind oder Baby in Empfang nehmen mußt, weil ein Startabbruch oder eine Notlandung doch deutlich heftiger war als die "alltäglichen"? Die Tests des TÜV haben realistische, wenn auch seltene, Szenarien angewandt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Kinder in einen Sitz gehören, auch im Flugzeug! Keines meiner Kinder saß je den ganzen Flug in der Schale oder dem Sitz, Start und Landung und die meisten Turbulenzen sind vorhersehbar! Wenigstens bei solchen will ich mein Kind sicher wissen! Ich kenne übrigens auch viele im Flugverkehr beschäftigte, meine Schwester war lange mit einem Piloten zusammen! Auch er hat uns immer dringend geraden, einen Sitz zu verwenden, denn er kannte so einige Geschichten, zu denen man nur leider nichts im Netz findet, weil sie meist garnicht erst bekannt werden!

Ich kenne niemanden persönlich, der je mehr als einen kleinen Blechschaden hatte mit Kind im Auto! Ich kenne (leider, denn in südlichen Ländern ist das ganz normal) sehr sehr viele, die ihr Kind im Auto nicht anschnalle, keines hat je Schaden davon getragen! Trotzdem schnalle ich mein Kind immer in einen Sitz, der den neusten und sichersten Standards entspricht, denn mein Kind soll nicht das erste sein!

Liebe Grüße
Elfchen

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Wir fliegen 18 Std nach Lateinamerika und werden wohl einen extra Sitz für den Maxi Cosi in der Economy nehmen müssen, da er nicht in den Schalen passt, da er großer als 70cm sein wird. Mit diesem Gurtverlängerung würde ich mein Sohn nicht nehmen. Es ist mehrmals geprüft worden (auch von der TÜV), das die Dinger für Babies sehr unsicher, mit Lebensgefahr sogar, sind. In den USA ist das Ding sogar verboten. Darüber hinaus mit Baby auf dem Arm die ganze Zeit, das würden weder wir noch das Kind aushalten. Unser Kind wird bei dem Hinflug 5 Monate alt sein und bei dem Rückflug 6.

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Hey,

vielen Dank, für die Tipps und Rückmeldungen.

Wir werden jetzt erstmal über den AG meines Mannes abchecken, mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen und was die so meinen etc.

Das mit dem Loop Belt hört sich zwar gut an, aber da hab ich auch gelesen, dass er sogar in Dtl. verboten ist?!

Wie gesagt, wir werden uns da noch mal schlau machen... irgendeine Lösung wird es schon geben!

Vielen Dank, für eure Erfahrungsberichte!

LG

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P.S. Wir haben den Römer Baby Safe Plus... hab auch gelesen, dass es auf die Fluggesellschaft ankommt, welche Sitze überhaupt benutzt werden können...?