Wenn für eine Wickelkommode kein platz ist...

wo würdet ihr wickeln?

Hallo erstmal,

gibt es hier Mamas die nicht auf einer Wickelkommode wickeln?

Wir haben das Problem das im EG kein richtiger Platz für eine Wickelkommode ist und ich mir überlege einfach eine große Wickelauflage zu kaufen und das ganze auf unserem riesigen Küchentisch zu machen. Später im Wohnzimmer auf dem Boden oder der Couch.
Wir haben im OG zwar eine Wickelkommode im Kizi aber ich laufe nur sehr ungern mit Baby auf dem Arm Treppe. Und da man Anfangs ja ständig die Windel wechselt würde ich gerne eine zweite Wickelmöglichkeit im EG haben.

Findet ihr das eklig auf dem Küchentisch zu wickeln? Würde das Zubehör in eine große Box packen und wenn ich fertig bin den Tisch wieder abräumen, die Wickelauflage kann ich ja an die Wand stellen.

Über Meinungen und/oder weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

VG Finnchen78

1

Habt ihr eine Badewanne? Da gibts wirklich schöne Aufsätze. Wir haben zwar eine Wickelkommode aber zusätzlich noch eine für die Badewanne wo man gleich daneben die Babybadewanne einsetzen kann

10

Wir hatten auch einen Aufsatz für die Wanne.

Darauf hätte ich sehr gut verzichten können.
Das war ein einziger Fehler, DIE Fehlinvestition schlechthin........#schrei

Unser Bad war damals sehr klein. Die Badewanne war am Kopfende des Bades quer eingebaut, rechts davon kam gleich das Waschbecken, im Anschluß dazu WC und zu guter letzt ein Turm aus Waschmaschine und Trockner.
Der Aufsatz auf der Wanne war für mich zuerst einmal Seiteverkehrt, Babywanne links zum Schieben. Ich hätte die Wanne rechts gebraucht, damit ich die Windeln, Feuchttücher, etc. mir besser holen hätte können.
Als mein Zwerg dann größer wurde und anfing sich zu drehen, hatte ich Angst, daß sie sich von dem Aufsatz runterdreht, in meine normale Wanne fällt und ich ihr noch nicht einmal gleich helfen könnte, da der Aufsatz auf den Millimeter genau durch die Badtür passte.
Es wäre somit zu viel Zeit ind Land gestrichen, wenn sie sich etwas gebrochen hätte oder schlimmeres.#schock

Heute leben wir in einem Haus. Haben im EG nur ein Gästeklo. Das Bad ist im ersten Stock. D.h. wenn ich hoch laufen muß, um an den Aufsatz für die Wanne zu kommen, kann ich auch gleich die Wickelkommode im Kinderzimmer nehmen (die beiden Räume liegen bei uns nebeneinander).

Also ist der Aufsatz überflüssig geworden.

2

Ja wir haben eine Badewanne aber leider im OG und da steht ja auch die Wickelkommode....

3

Hey!

Wir haben aus Platzmangel das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50077247

Passend dazu den entsprechenden Aufsatz:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40090254

Den Aufsatz kann man dann irgendwann abmontieren und hat für's Kinderzimmer ein tolles Regal.

Das hier finde ich auch ganz praktisch:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80141708

LG
Sandra

8

Das Regal mit Wickelaufsatz steht im Kinderzimmer :-) Passt leider im EG nirgends hin... die berühmten 5 cm fehlen uns leider.
Die Wandwickelkommode habe ich auch gekauft allerdings bekommen wir das Teil nicht sicher an die Wand und daher sträubt sich mein Mann total dagegen! Also wieder zurück zum Umtausch :-(
Aber danke für deine Mühe!

11

Ok, hätte ja funktionieren können. ;-) Keine Ursache!

4

Hallo Finnchen,

für uns war der Wickeltisch DIE Fehlinvestition schlechthin. Wir haben immer auf der Couch (Handtuch drunter) oder gleich auf dem Boden (Krabbeldecke) gewickelt.
Ist auch deutlich sicherer, wenn die Kinder mobil werden.

Ekelig finde ich das gar nicht, man legt ja etwas drunter.

LG
Kyrilla

5

Hallo,

wieso denn nicht Auflage auf den Tisch, Windel und Feuchttücher und los gehts. Wir sind im Sommer viel in unserem Kleingarten, da hab ich auch keine Wickelkommode, mach ich dann halt auf dem Esstisch.
Wenn wir fertig sind kommt die Wickelauflage, Feuchttücher und Windel wieder ins Fach vom Reisebett und fertig.
Tisch wird abgewischt und Windel in den Eimer, das wars.

Evtl. habt ihr ja irgendwo Platz, es gibt auch so Wickelcenter zum an die Wand schrauben.
So was, natürlich günstiger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360340634281

Viele liebe Grüße
dustyli

6

Hol eine Wickelauflage, z.B. bei Babyone oder anderen Babyfachgeschäften, und leg die dir dann auf den Tisch, bevor du dein Kind wickelst. Die Auflage kannst du ja abwischen, wird nur zum Wickeln benutzt und der Tisch wird nicht eingesaut beim Wickeln.

An sich ideal, da der Tisch nur indirekt benutzt/gebraucht wird.

7

Hallo Finnchen,

meine Wickelkommode steht auch im OG. Da ich auch keine Lust habe jeden Tag ein dutzend mal hoch zu laufen, wickle ich meinen Schatz auf dem Sofa. Wir haben hier gleich die Küche(Wasser) da ist das kein Problem. Das mini Paket Pampers steht an der Seite, stört also auch nicht. Und eine Decke für den kleinen hab ich auch immer hier liegen.
Eine extra Wickelauflage brauche ich nicht. Zur Not habe ich diese Wickelunterlagen aus der Drogerie.

ricci mit mini 9 Tage alt

9

Super, danke für eure Meinung, dann gehe ich mal eine Wickelauflage kaufen. Mein Schatz hatte Angst das vielleicht gerade Freunde ohne Kinder es eklig finden würden wenn sie wüssten das auf dem Tisch gewickelt wird.
Mich persönlich stört das nicht, war früher ja ganz normal, da hatte man keine Wickelkommode. Und man wischt den Tisch ja eh ab!

21

Naja ob Eure kinderlosen Freunde es eklig finden kann Dir hier natürlich keiner sagen.
Müsst es ja nicht unbedingt vorher an die große Glocke hängen. Wenn Freunde da sind einfach ohne Worte Auflage auf Tisch und los geht's, danach schön abwischen, damit sie sehn das es hygienisch kein Problem ist. Oder ihr könnt nach oben gehn und keiner merkts.

12

Wir hatten auch eine abwaschbare Auflage und auf einem Schreibtisch gewickelt. Auf dem Fussboden oder Couch würde mir mein Rücken irgendwann sehr schmerzen (bin nicht so flexibel;-))
Wer ecklig findet, muss erst eigene Kinder bekommen#rofl